Geräte-WIKI: Xiaomi Mi Light Detection Sensor/Helligkeitssensor

Kurzbeschreibung
•Sensor zur Erfassung des Umgebungslichts
•Schutzklasse IPX3
•Wird als lumi.sen_ill.mgl01 erkannt
•Luxwert und Batteriewarnung lassen sich in HGs nutzen

homee-Unterstützung
offiziell: nein , seit Version ?

Link
Mi Light Detection Sensor https://www.amazon.de/dp/B08NZBJLP1/ref=cm_sw_r_cp_apan_glt_i_MKK76EVSEQ1HA2RQ9FFP?_encoding=UTF8&psc=1

Funktionen
•Erfassung des Umgebungslichts
0-83000 lux
•Batteriewarnung

Bild

Gerätegeneration
???

Firmwares
???
Software-Stände
•V27 (2019)

Batterien
•CR2450

Batteriewechsel
•möglich

Inkludieren
• Taste am Sensor für 5 Sekunden gedrückt halten bis eine blaue LED blinkt, dann inklusion als „anderes Gerät“
im Homee starten. (hat bei mir beim 2ten Versuch funktioniert)

Exkludieren

Abmessungen:
•40x40x12

Tech. Spezifikation (nur wesentliche)
•Zigbee 3.0

Datenblatt des Herstellers

Bekannte Bugs & Fehler in Zusammenhang mit homee
•noch keine bekannt

Edit: mit dem Terminal von Pascal
homee-terminal , der unermüdlichen Arbeit von @Micha

und der Idee von @Harry

ist es nun möglich, dem Sensor das richtige Profil zu verpassen. Dazu im Terminal:
Put:nodes/xyz?profile=1000 (xyz=node_id eures Sensors) senden. Danach sollte es in der Geräteliste nicht mehr so:


sondern so:

aussehen.

11 „Gefällt mir“

Hallo @Maddes
wie kann ich den Sensor auf Werkseinstellungen zurücksetzten?
Hab eine anderen anlernen können, aber bei zwei anderen geht es leider nicht.

1 „Gefällt mir“

:neutral_face: dazu steht nichts in der Anleitung…hmmmm
Versuch doch einfach mal den Anlernknopf für 5 oder 10 Sekunden zu drücken, arg viel andere Möglichkeiten gibt es ja nicht.
Hast Du alle nacheinander versucht einzulernen? Falls ja versuch es mal so: nach jedem Einlernvorgang den Cube kurz runter und wieder rauf und dann erst einlernen, hilft bei Zigbee manchmal.

Danke für die Hilfe, hat funktioniert. :+1:

:sweat_smile: was genau? Das Zurücksetzen oder das Anlernen?

Beides, so wie es aussieht. Hatte schon mal neu gestartet , aber dann hat der Brain nicht alle Würfel erkannt und ist nicht mehr heruntergefahren. Da half nur noch Strom weg, alle Würfel runter, Strom an, und dann wieder alle Würfel nacheinander (mit etwas zeitlichen Abstand) drauf. Dann ging das anlernen auch wieder. Hab bei den Sensoren dann unter diesem Link was über den Reset (10s) gelesen, kann aber nicht sagen ob es funktioniert hat, da ich die Sensoren ja noch nicht angelernt hatte.
Jetzt gehts, und ich warte auf meine Outdoor-Gehäuse um den Sonnenstand (Ost,Süd,West) zu erfassen.

Danke die nochmal für den Tipp.
Schönen Sonntag.

Was für ein Gehäuse hast Du da bestellt? Ich habe das selbe vor, würde mir die Suche erleichtern :upside_down_face:

Ich hab die hier bestellt: