Lux Sensor

Hallo liebe Homee’s, bin mal auf einen Ratschlag von euch angewiesen.
Ich suche einen zuverlässigen lx Sensor der in Echtzeit die Helligkeit übermittelt. Meine Vorstellung wäre dabei mit Abfrageintervall Einstellung oder einen der wenigsten alle 5 oder spätestens alle 10 Minuten aktuelle Werte liefert.
Habe den Sensor von Sensitive Strips Comfort und Aeotec Multisensor 6 ausprobiert.
Der Multisensor wurde beworben bei USB Stromanschluss Echtzeitdaten zu senden und mit Batterien eben verzögert.
Aber leider ist er trotz USB Anschluss nicht befriedigt.
Kann mir da jemand aus Erfahrung eine Empfehlung geben? Wäre sehr dankbar.

Wo genau war das Problem beim aeotec? Ich hatte ihn am USB mal getestet mit Taschenlampe und er hat sofort gemeldet.
Einen besseren, mit homee kompatiblen Helligkeitssensor, der so oft meldet, kenne ich nicht. Die EnOcean teile senden meines Wissens nach seltener

Du musst ihn am homee anmelden wenn er am USB angeschlossen ist. Nachträglich ändern klappt nicht.
Hab sonst noch einen Eltako FHD60SB laufen, der sendet alle 100 Sekunden etwa.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sowohl den Aeotec als auch einen von Xiaomi und bin mit beiden recht zufrieden, der Aeotec läuft bei mir allerdings mit Batterie, aber alle 4 Minuten der neue Lux Wert reicht mir.

Der Xiaomi meldet zumindest bei Änderungen schnell (5-10 Sekunden)

Danke für eure Antwort.
Eingebunden habe ich ihn mit USB Anschluss, da ich keine Batterie hatte.
Als ich das tat (morgens) zeigte er direkt ca. 870 lx im Raum.
Natürlich probierte ich die Direktheit auch aus. Also stellte ich ein Karton drüber. Etwa 15 Min später zeigte er
0 lx. Soweit sogut.
Am Entstandort Installiert im Innenraum vor Dauergeöffnetem Fenster. Damit meine ich ohne Rollo.
Abends bei der Dämmerung macht er Sprünge die nicht sein können.
Zb. Bleibt er bei ca 350 lx hängen obwohl ich sehe wie es dunkler und dunkler wird.
Ich schaue unter Geräte nach und er steht immer noch auf 350 lx. Bestimmt bald ne Stunde. Dann gibt’s ein Sprung und er zeigt schlagartig 45 lx.
Deswegen kam meine Frage.
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben für Feintuning.
Mit Werte eingeben und Ihrer Eigenschaft kenne ich mich leider noch nicht aus bzw habe nichts bisher zum nachlesen gefunden.

Ich habe 2 Aeotec, die Reaktionszeit (mit USB) ist sehr gut. Veränderungen der Helligkeit werden umgehend angezeigt. Versuch Mal Deinen auf den Auslieferungszustand Zustand zu setzen und dann nochmals neu anlernen. Vielleicht hilft das.

Habe ihn nagelneu eingelegt und das Problem ist seit Anfang an. Verbindungsprobleme können es auch nicht sein, 2 Repeater und 1 Repeater z-wave led Lampe. Und an mehrere Stellen bis neben den Cube ausprobiert.
Ließ sich auch problemlos einlernen.
Weniger als 1 Sec. Nach Knopf drücken wurde er erkannt.

Evtl ein defekt? Könnte ja auch möglich sein.
USB hat 500 mw.
Batterie zeigt mir so an obwohl keine drin 98%.

500 Milliamper meinte ich.

Schon Parameter 43 eingestellt?

1 „Gefällt mir“

Evtl doch noch mal neu einlernen? Sollte keine Batterie anzeigen meine ich. Hab meine nicht mehr direkt am homee aber er meldet sich mit usb nicht als Batterie Device…

Werde ich morgen alles versuchen und darüber berichten.
Danke übrigens für die Parameter.
Woher bekomme ich die evtl auch für andere Geräte?

Ich habe 2 Stück am Strom (nicht Batterie) betriebene im Einsatz und beide zeigen 100% Batterieladung an.
98% finde ich jetzt etwas merkwürdig und würde sie, wie Simon bereits geschrieben hat, nochmal zurück setzen und neu anlernen.

Meine zeigen am Strom auch jeweils 100% an.

Leute habe jetzt mal eine ganz seltsam bescheidene Frage, sind Plagiate vom Multisensor 6 im Umlauf?
Hatte mich beim einlernen schon gewundert gehabt, dass ich keinen Actions Knopf auf der Rückseite des Gerätes habe. Sondern einen Kipphebel Knopf im Batteriefach nur zu erreichen bei Deckel Abnahme.
Gibt es ein solches Modell? Weil sogar in der Anleitung steht etwas vom Actions Button auf der Rückseite mit Bild sogar.
Ist bei mir aber nicht



Das ist schon richtig. Der Aeotec hat einen Kipphebel unter der Abdeckung und eine Mulde in der Abdeckung, was den „Knopf“ darstellen sollen.
Ich denke, die Inklusion verlief nicht so gut. Lerne ihn am besten unsecure und angeschlossen am USB neu an. Unsecure einmelden geht, wenn du als Gerät Aeotec energy Meter auswählst.
Davor komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Dann schau dir die Parameter ruhig noch einmal an.

Letztes Bild oben links ist die Mulde ausgebildet. Das ist schon das richtige Gerät

Meinte nur weil überall steht den Button drücken auf der Rückseite

Wie souly75 schreibt passt das schon. Der „Button“ ist die Vertiefung/Mulde. Sieht bei meinen Geräte genauso aus.