Geräte ersetzen in HG's

Hab es dieses Jahr schon sehr zu schätzen gelernt das homee Du diese Funktion umgesetzt hat. Erspart im Falle eines Geräteausfalls eine Menge Stress und wertvolle Zeit.

1 „Gefällt mir“

Wirklich klasse Funktion, die in V1 auch schon getestet habe.

Kann es sein, dass bei den HG Aktionen nur 3 oder 4 Treffer des Gerätes gefunden werden? Ich habe HGS, die den Status einer Lampe (Farbe, Helligkeit, Weißwert und Status zunächst an ein virtuelles Gerät übergibt und nach wenigen Sekunden wieder zurück. Bei den HGs war nicht alles ersetzt.

Hast du per node Id oder per automatisch ausprobiert.

Nope ID

In mehreren Testläufen bei mir wurden immer alle HG‘s gefunden.
Ich kann dir mal ne Funktion schicken mit der du die HGs einer node Id abfragst.
Dann mal schauen ob da alle aufgeführt werden.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Micha,
nachdem das mit den Geräte ersetzen in HG´s so gut funktioniert geistert bei mir eine Frage herum. Kann man nicht auf diese Art und Weise vielleicht auch unbekannten Geräten ein Profil zuweisen?

Nein leider nicht. Das Profil wird beim anlernen des Gerätes vergeben und kann über die Api nicht verändert werden.

Muss mich korrigieren, die Profile lassen sich doch ändern bei unbekannten Profilen.

:+1:

Habe es gerade mit einen neo coolcam motionsensor getestet und der hatte das Profil 0 und jetzt hat er 4015.

4 „Gefällt mir“

Nicht schlecht :relaxed:, aber ist das für etwas zu gebrauchen?

Nur für Geräte ohne Profil, die nicht richtig erkannt wurden.

Wenn das unbekannte Gerät dann ein Geräteprofil hat, sieht man wahrscheinlich in der Voransicht des Gerätes und in Smart Widget die Messwerte und man kann normalerweise Icons vergeben. Hoffe ich :wink:

Und denen man ein Profil verpassen will, dass es in homee schon gibt.

Da muss man aber auch Glück haben, dass das Gerät sich irgendwie anlernen lässt und die Daten dann auch in das Profil passen. Also eher Glück, wenn das funzt. Aber egal, damit kann man erneut einige nur bedingt kompatible Geräte verwenden. :metal: Da müsste sich jetzt jemand finden mögliche Kombinationen zu ermitteln. :sunglasses:

Dafür gibt es doch eine Liste mit Profiltypen.

Vorher war die Helligkeit unter Gerätestatus und konnte nicht genutzt werden und jetzt ist es unter Messwerte und kann genutzt werden.

7 „Gefällt mir“

Bei funktionsgleichen Geräten mit unterschiedlichen Versionen, z.B. die Hue-Dämmerungsschalter, wäre es interessant zu schauen ob die dann sauber laufen.

Und wie funktioniert das?

Ein einfacher put Befehl .

Put:nodes/123?profile=Xyz

6 „Gefällt mir“

Wahnsinn @Micha :+1:

Irgendwann wirst du noch einen Weg finden über die API die Würfelfarbe zu ändern :grimacing:

6 „Gefällt mir“

:rofl: