Helligkeits-Sensor Abus Multisensor oder Shelly Door/Window 2

Hallo Homees,

ich suche für meine Beschattung (über Rollladensteuerung mit Shellys) neue Licht-Sensoren. Die Sensative Comfort Stripes schienen dafür ganz gut geeignet, halten aber max. 1,5 Jahre bevor sie wegen Korrosion „aufplatzen“ und nicht mehr funktionieren.
Sind also nicht wirklich für den Außenbereich geeignet. Dabei konnte man die so schön unten auf den Fenster-Rahmen kleben. Schade, aber hilft Nix…

Ich schwanke jetzt zwischen dem Abus Multisensor und dem Shelly Door/Window 2.

Ich hab beide da und mal testweise an eine passende Stelle hinter der Terrassentür gestellt, also zukünftig eine Indoor- Lösung, brauche aber dann zwei zusätzliche, weil Süd- und Westseite bestückt werden müssen.

Der Shelly wäre zwar deutlich billiger, aber bzgl. der Messwerte löst der recht grob auf, habe ich das Gefühl.

Beim Abus sehe ich deutlich häufiger Änderung in der gemessenen Lux-Zahl, dafür scheint der Messbereich mit 65.xxx Lux auch deutlich kleiner als beim Shelly, der laut Grafik in Homee bis auf über 120.000 Lux geht.
Ich habe bislang auch leider nichts gefunden ob man beim Shelly irgendwas bzgl. Aufwach-Schwelle per Parameter einstellen kann.

Welchen würdet Ihr bevorzugen oder hat evtl. jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Möglich wäre im Prinzip alles was WLAN, Z-Wave oder notfalls Zigbee kann, wobei ich den Würfel dafür wieder reaktivieren müsste (aktuell nutze ich ihn nicht). Und dann natürlich je günstiger desto besser und ach ja, keine Bastellösungen, für sowas fehlt mir die Zeit und die Geduld (von einem Raspi mit NodeRed o.Ä. mal ganz abgesehen).

Danke Euch für zahlreiche Meinungen.

Ich hab 2 von denen hier im Einsatz
Die sind auch schön klein und unauffällig.

seit erstellung des Wiki, als seit gut 2 1/2 Jahren, hab ich auch noch nie die Batterie wechseln müssen

Ich bin sehr zufrieden mit den hue Bewegungsmeldern, Vorteil sind die Batterien und die lange bis sehr lange Laufzeit.

1 „Gefällt mir“

hallo ihr Lieben, leider ist der Xiaomi Lichtsensor schon länger nicht mehr verfügbar bei Amazon. ggf bei anderen Händlern, wobei ich da tatsächlich immer vorsichtig bin.
bei mir tut es auch der Hue Outdoor Sensor für die Rolladensteuerung draußen und ein zweiter innen in anderen Räumen - aufs Fenster ausgerichtet, dann die Lux Zahl entsprechend beobachtet und so die Auslösewerte festgelegt. das muss nicht bis ins kleinste genau sein und tit, was es soll.

1 „Gefällt mir“

:sweat: das ist mehr als schade, von den Dingern bin ich echt überzeugt.