Geräte-WIKI: Ikea Tradfri (TRÅDFRI) / Floalt / Surte - E14 / E27 / GU10 LED-Lampen und Paneele

Früher konnte man im Geschäft die Glühbirnen testen, bevor man sie gekauzt hat.
Evtl. sollte IKEA da mal drüber nachdenken :thinking::joy:

Wisst ihr was die aktuelle Firmware für die Ikea Lampen ist? habe das Gateway zu hause und würde updaten. Ist natürlich mit Aufwand verbunden. Oder kennt ihr eine Seite, wo es die Infos gibt?

Habe folgende Lampen:

  • E27 Weissspektrum
  • E27 Farben
  • E14 Weissspektrum (Kerzenform)

Ich mag das mit dem “der Lampe Zeit lassen” bestätigen.

Ich habe mir heute ganz spontan das BWM/E27 warmweiss Set gekauft. Dass der BWM nicht in Homee zu integrieren ist, wusste ich da noch nicht :).

Jedenfalls habe ich BWM und Leuchtmittel voneinander getrennt. Dann das Leuchtmittel x-mal zurückgesetzt aber Homee hat es ums Verrecken nicht erkannt.

Völlig frustriert habe ich das komplett ausgemacht und bin eine Stunde mit den Hunden raus. Ich kam zurück, habe ohne jede Hoffnung den Anlernprozess gestartet und es funktionierte sofort.

Kann man eine Tradfri E27 Glühbürne auch einfach so ohne Smarthome Zentrale betreiben?

Ich habe eine über, die ich an einem entfernten Ort einfach so als LED Glühbirne betreiben will, allerdings gehts sich nur kurz an und dann wieder aus…

Michael, keine ernsthafte Frage, oder? :wink:

Falls doch: Ja…

Hast du eine IKEA Fernbedienung?

Holger, doch ernsthaft…:see_no_evil:

Nur wie bekomme ich es hin, dass die Glühbirne abbleibt, wenn der Schalter an ist…

Lampe zurücksetzen?
Wahrscheinlich ist bei ihr noch “letzten Status wiederherstellen” eingespeichert - und der scheint “Aus” zu sein.

1 „Gefällt mir“

Seit neuestem gibt es auch ein Zwischenstecker von Ikea. Diesen habe ich über Umwege fast komplett eingebunden. Siehe hierzu folgende Link:

Viel Spaß beim Einbinden!

Stefan

Wie kann man denn bitte ein Gerät, bei homee, auf Umwege komplett integrieren?
Der Zwischenstecker hat doch immer noch kein Geräteprofil, somit auch kein Icon & kann damit den Widgets nicht zu geordnet werden oder ?
Oder hast du das auf Umwege geschafft ?

Grüße

Ja über Google Assistant. Komplett ist vielleicht aus Deiner Sicht die Rückmeldung ob der Stecker an oder aus ist. Ansonsten funktioniert es prima.

Liebe Grüße

Stefan

Komplett hat nichts mit meiner Ansicht zutun. Sorry.
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Funtioniert er nun in den zugehörigen Widgets wie Beleuchtung? Falls nein, dann hat das leider nahe zu nichts mir einer “kompletten” Integration zutun.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kannst du den Zwischenstecker nur an und aus schalten & bekommst keine Rückmeldung, wenn du ihn z.b. mit dem Google Assistent schaltest?
Grüße

Ja genau.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich nutze die folgende E27 LED-Lampe von IKEA
Diese unterstützt neben einem Weißspektrum auch Farben. Allerdings kann ich nach dem anlernen in Homee nur die Farben steuern. Eine Steuerung für die Farbtemperatur wird mir garnicht erst angeboten.
Ich kann also von einer Farbe nicht wieder auf ein Warm-/Kaltweiß wechseln.

Also, soweit ich weiß, ist das doch entweder oder.
Entweder RGB, oder Warm-/ Kaltweiss.
Die E27 oben macht 2700 K fix, würde ich meinen.:thinking:

Bei meiner fehlt auch der Slider für die Farbtemperatur.
V17 (1.3.002)
Aber soweit ich weiß, steht sie auch noch nicht auf der Liste der offiziell supporteten Geräte.

Nein, laut Ikea “Weißspektrum”. :wink:
Aber wenn dieser Kanal von homee nicht abgefragt/unterstützt/genutzt wird, muß man sich behelfen und ein Weiß aus dem Farbwähler nehmen.

2 „Gefällt mir“

Aber besteht die Chance den “Weißspektrum”-Kanal noch mit in das Geräteprofil einzubinden? :slight_smile:

Die Ikea RGB-CCT Leuchtmittel sind in homee nicht offiziell integriert worden, nur die nicht-bunten.
Mach doch für die bunten einen Gerätevorschlag auf, mein Like hast Du.

2 „Gefällt mir“

Servus zusammen, ich hänge mich hier mal dran.

Ich habe mir gerade die Ikea Tradfri E14 mit 600lm gekauft - die ist natürlich schön hell :wink: Diese hat die Firmware 2.0.22 (aktuell).

Zu meinem Problem: seltsamerweise wird diese im Anlernprozess von homee nicht gefunden :thinking: hat jemand eine Idee oder hat ein ähnliches Problem/die gleich Birne gekauft?

Meine vorübergehenden Lösung: Ich habe sie jetzt so halb angelernt bekommen (ohne Geräteprofil) in dem ich den Tradfri Dimmer am homee angelernt und dann die Birne mit diesem (Dimmer) verbunden habe. Das klappt natürlich nur so halb, da der Dimmer am homee angelernt ist und darauf blinkte die Lampe langsam auf und ab. Sofort habe ich dann den Anlernprozess von homee aus gestartet und sie wurde eingelernt - aber leider ohne Geräteprofil und mit Farben, obwohl sie keine hat. :confused:

Wäre über jede Hilfe dankbar :pray:t4: