Ikea Zwischenstecker

Hallo!

Ich habe mir gestern eine Zwischensteckdose von Ikea (Hengelo) gekauft. Im Vorfeld habe ich natürlich geschaut ob man diese in homee anlernen kann. Dies hatte im Forum ein anderer homee User bereits bestätigt. Das Problem wäre jedoch dass man keine Rückmeldung erhalten würde. Das, so habe ich mir gedacht, wäre für mich nicht so schlimm. Für sagenhafte 9,99 € muss diese Steckdose ja wirklich nicht viel können.

Nachdem anlernen über sonstige Geräte wurde neben der ‘an’ und ‘aus’ Funktion der Regler Dimmwert angezeigt obwohl die Steckdose überhaupt nicht gedimmt werden kann. Aber auch das ist ja egal. Hauptsache sie funktioniert. In der App tat sie das dann auch.

Nun habe ich jedoch einen Google Home und einen Google Mini mit dem ich diese Steckdose per Sprachbefehl schalten möchte. In Google Home bzw. Google Assistent wurde die Dose jedoch nicht erkannt. Auch nach mehrmaligen anlernen unter verschiedenen anderen ZigBee Geräten hat es nicht funktioniert.

Ich habe jetzt für mich eine brauchbare Lösung gefunden. Indem ich über Homeegramme gehe. Komischerweise kann ich dann doch den Sprachassistenten nutzen. Ich muss nur ‘starte Dose an / aus’ sagen. Über die Raumzuordnung hat es letztlich geklappt.

Vielleicht ist es ja möglich die Steckdose direkt ansprechen (ohne starte) zu lassen.

Vielen Dank für eure Mühe im voraus!

Liebe Grüße

Stefan

Hast du am Gerät den Schalter “Google Assistant” unter Erweiterungen aktiviert und homee mit Google Assistant synchronisiert, damit du die per GA schalten kannst?

Die Steckdose muss das Icon haben, dass wie eine Steckdose aussieht, damit homee dem Sprachassistenten sagen kann, was das für ein Gerät ist. Bei Alexa ist das jedenfalls so. Die homeegramme werden nicht als Gerät eingebunden. Keine Ahnung, wie das bei GoogleHome heist. Bei Alexa sind es die Szenen, daher klappt dieser Weg auch mit Geräten, die keine richtige Zuordnung haben.

Ja genau! Aber genau dieses Steckdosensymbol erscheint nicht bzw kann nicht vergeben werden.

Ja habe ich!

Und Du hast versucht, es in den Einstellungen zu ändern?

Hallo @ch.krause

Ich würde ja gerne den Icon wie Du bearbeiten können. Bei mir besteht diese Option überhaupt nicht…

Da dieses Gerät nicht offiziell unterstützt ist, hat es auch kein richtiges Geräteprofil, deshalb kannst du auch kein Icon ändern & somit auch nicht direkt über deinen Google Assistent benutzen. Das geht nur über Gruppen oder Homeegramme. Du kannst für das Gerät eine Gruppe anlegen & diese dann ganz normal über den Google Assistent steurn.

Grüße

Hallo!

Ich habe eine Lösung gefunden auch ohne ‘starte’ vorweg sagen zu müssen. Nachdem ich wie oben beschrieben den Zwischenstecker angelernt hatte bin ich unter den ‘Google Assistenten’ gegangen und habe jeweils ein Ambiente für Dose an und Dose aus angelegt.

Liebe Grüße

Stefan

2 „Gefällt mir“

Hallo! Das Problem hat sich total erledigt, da Homee den Zwischenstecker von Ikea mittlerweile komplett integriert hat. Kann ganz normal angelernt werden.