Geräte-WIKI: Ikea Tradfri (TRÅDFRI) / Floalt / Surte - E14 / E27 / GU10 LED-Lampen und Paneele

Hast Du bei der Birne mal einen Werksreset gemacht, bevor Du sie versuchst am homee anzulernen. Es gibt auch Birnen anderer Hersteller, die sich erst dann anlernen lassen.

Habe ich gemacht. Einmal mit dem Hue Dimmer und einmal mit dem IKEA-Verfahren. Bringt nichts. Entweder IKEA hat Software-technisch etwas verändert oder Hardwaretechnisch?

An der IKEA Bridge lässt sie sich anlernen.

Beim Reset mit dem Hue Dimmer so lange gedrückt halten, bis die Lampe hell aufleuchtet und dann ruhig noch 2-3 Sekunden länger.

1 „Gefällt mir“

Man muss dazu sagen, die Lampe hat ein neues Reset-Verhalten als die vorherigen. Es bringt leider nichts, das habe ich auch schon versucht :confused: Es scheint so als hat IKEA irgendetwas verändert weshalb ich die neueren Lampen an homee nicht mehr anlernen kann…

Hast Du es mal in unmittelbarer Nähe mit dem Anlernen probiert?

Das habe ich versucht. Das hat einmal geklappt aber auch mit dem selben Verhalten (ohne Geräteprofil). An der Hue Bridge geht es.

@Thomas - kann es sein, dass Ikea da am Verhalten etwas geändert hat? Könnt Ihr Euch das im Lab mal anschauen?

1 „Gefällt mir“

Servus zusammen,

Any news? @Thomas

Merci

Der Beitrag ist vom Februar, hat 68 Posts und befindet sich in einem nicht moderierten Teil des Forums. Ihr könnt leider in diesem Bereich keine Hilfe erwarten…

ich konnte meine neue Lampe letzte Woche auch erst nach mehrmaligem Reseten und nur mit der Android-App anlernen. Ein Geräteprofil hat sie aber nicht und kann somit auch nicht als “Beleuchtung” erkannt werden

Ich habe soeben von Vera-Plus auf homee gewechselt und dabei einen 30W TRÅDFRI Treiber und ein FLOALT LED-Lichtpaneel problemlos angebunden, einfach direkt an homee mit dem iOS homee App.
Beim 30W TRÅDFRI Treiber mit der Büroklammer den Reset Button gedrückt und homee hat im Lernmodus sofort das Teil erkannt. Beim FLOALT LED-Lichtpaneel habe ich ca. 20-30x den Lichtschalter gedrückt und am Schluss den Lichtschalter auf EIN belassen. Auch hier beim erstenmal sofort erkannt. Beides wurde vor ca. 4-6 Wochen gekauft, also neuere Firmeware-Versionen. Hoffentlich hilft dieser Beitrag jemandem etwas :wink:

5 „Gefällt mir“

@hblaschka in deinem Post sind offensichtlich der Großteil der Bilder verschwunden…

@Timo - der Grafik-Bug (Grafiken verschwinden) tritt auch in dem Thread (ganz oben) auf…

Hier noch 2 Printscreens vom 30W TRÅDFRI Treiber (Katzenbaumbeleuchtung)

und FLOALT LED-Lichtpaneel (Kinderzimmer)

Ist das Iphone oder Android Screenshot.
Ich vermute das viele homee Entwickler Iphone Nutzer sind und dort generell auch Geräte ohne Profile besser dargestellt werden :/.

IPhone app

Hallo zusammen,

kann jemand mir bestätigen, dass die Tradfri LED Lampen über Homee gut zu integrieren sind ??
Auch die NICHT gelisteten ?? Eine konnte hinzugefügt werden, die baugleiche LED konnte auf diesem Weg nicht mehr hinzugefügt werden. :frowning:

Gruß
Knut

Schon mal probiert?
Zigbee Würfel abnehmen → kurz warten → Würfel wieder aufsetzen → warten → Anlernen starten

1 „Gefällt mir“

Versuche Morgen mal! Danke für den Tipp…

Hi pino73, genau so hat es funktioniert. Nach jeder IKEA Lampe, oder Shortbutton muss man den Würfel einmal abnehmen und wieder aufsetzen. Dann klappt es auch mit dem Anlernen… oh Mann…da muss man drauf kommen. Danke für den Tipp !!

Gruß
Knut

2 „Gefällt mir“