Ikea Tradfri - RGB-Birnen in homee?

Hallo Leute,

ich habe jetzt einige Posts in der Community durchgestöbert - habe aber ausschließlich Informationen über die Weißen Tradfri Leuchten gefunden.

Ich würde gerne die RGB Leuchten bei mir implementieren und da stellt sich die Frage, ob ich die Farben auch in der Homee-Zentrale einstellen kann oder “nur” die Weißwerte (zu denen hatte ich bereits die ein oder anderen Infos gelesen).

Falls nicht, hat jemand Erfahrung mit der Osram-Alternative (lightify) ?

Danke vielmals und beste Grüße!!


Die bunten Ikea Leuchtmittel sind in homee (noch) nicht offiziell integriert.
Bunte Farben kann man in der homee App auswählen, aber leider fehlt der Slider für Warm-/Kaltweiß. Da muss man sich behelfen und ein Weiß aus dem Farbwähler nehmen.

2 „Gefällt mir“

Ah, super.

Danke Dir für Deinen Hinweis.
Dann hoffen wir mal, dass die RGB bald auch offiziell supported werden.

Ähnlich wie hier beschrieben geht es mir aber mit einigen Zigbee-Geräten.

Warum wird denn so häufig bei RGB.-Geräten zwar die Farbwahl angeboten, der Wechsel zum „echten“ weiß-Modus aber eben nicht.??
Ist dies so schwierig zu realisieren?

Ich habe diese Situation bei Osram gardenpoles, osram rgb-Lampen, einer China-Zigbee-rgb-Lampe sowie den rgb-Controllern (für led-stripes) von gledopto.

Es wäre echt top, wenn sich da was tun würde.

Moin @Starbuck30,

wie Du schon selbst bemerkt hat sind das RGB Geräte und die unterstützen herstellerseitig keinen Weißmodus.
Willst Du einen Slider dafür haben musst Du darauf achten das Du RGBw Geräte einsetzt wie z.B. den HUE Lightstrip…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Moin moin,

Hört sich grundsätzlich schlüssig an.
Ich muss dir allerdings in sofern widersprechen, das bei den osram gardenpoles oder der osram e27-RGB-Lampe, direkt nach dem ersten einschalten ein warmweißes Licht :bulb: kommt.
Wenn dann nach dem inkludieren in homee die rgb-Farben eingestellt wurden, kann man halt nie mehr auf das „normale“ weiß zurück, sondern nur versuchen eine Art „weiß“ über RGB zu mischen.
Das es geht kann man ja reproduzieren indem man eines der Geräte exkludiert, vom Strom trennt und dann eben wieder einschaltet. Beim einschalten habe ich dann ein warmweiss, bis ich wieder auf die rgb-Einbahnstraße gehe…
Interessanterweise erscheint in homee ja auch bei der Lampe der „Farbmodus weiß“, bis in eine rgb-Farbe gewechselt wurde. Dann steht dort nur noch „Farbe“ und ein Wechsel zurück ist nicht möglich :thinking:

Daher verstehe ich ja nicht, warum ich bei meinen diversen Zigbee-Geräten keinen Slider/Schalter für das Umschalten der RGB-LEDs zu den weißen LEDs in den Lampen habe.
Das gleiche wie gesagt mit den Zigbee led-Controllern mit angeschlossenem led-RGBW-Stripe …

Es wäre schon toll, wenn sich das noch ändern lässt. Scheinbar ist der „weiß-Modus“ ja nicht nur bei den Ikea -Geräten nicht vollständig integriert sondern eben bei vielen Zigbee-Geräten in Homee, außer den von dir angesprochenen HUEs…

Vielleicht lässt sich dann ja auch mit einem einmaligen Umsetzen in homee, auf einen Schlag bei vielen Zigbee-Geräten dieser Missstand lösen

Vg
Michael

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben diese RGBW Leuchtmittel 2 IDs - eine für RGB und eine für weiß.
homee verarbeitet wohl für manche Leuchtmittel nur die ID für RGB und zeigt daher keine Steuermöglichkeiten für den weißen Modus.
Ich denke, daß CA für diese Leuchtmittel extra die Verarbeitung der Weiß-ID in homee implementieren müsste.
Man darf mich gerne korrigieren, sollte ich falsch liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich denke du triffst es genau mit deiner Vermutung💡.

Es stellt sich hier eben die Frage, welchen Aufwand CA mit dieser Implementierung hat und ob sie uns nicht den Gefallen tun könnten dies umzusetzen.
Vielleicht ein Quick-Win der vielen gefallen würde??

Hallo,
ich habe gestern 3 Tradfri LED 345 lm 4,6W (LED1923R5) RGB Lampen für GU10 Sockel erfolgreich mit homee gekoppelt.

Vorgehen:

  1. homee in die Nähe der Lampe schleppen (Abstand ca. 2 m)
  2. alle Würfel abnehmen
  3. Zickbee-Würfel wieder aufsetzen
  4. einzulernende Lampe in die Fassung drehen und 6 mal einschalten
  5. Tradfri Lampe fängt an auf und ab zu dimmen
  6. im homee neues Gerät hinzufügen als Müller-Licht tint white+color
  7. angelernte Lampe aus der Fassung drehen
  8. Zickbee-Würfel einmal abnehmen und wieder aufsetzen
  9. weiter machen bei 4)

Danach homee wieder an seinen angestammten Platz schleppen, alle Würfel wieder drauf, ein paar mal hier und da etwas abnehmen falls sich homee verschluckt und fertig.

Habe alle drei Lampen sauber gekoppelt bekommen und über das Müller-Licht Profil funktioniert Dimmwert, Farbtemperatur und Farbauswahl.

Gruß, Valentin

4 „Gefällt mir“