Fußbodenheizung steuern

Hallo Homee Nutzer,

ich wollte meine Fußbodenheizung über Homee steuern leider komme ich zu keinem guten Ergebnis. Ich habe den Danfoss Raumthermostat verbaut und wollte die Ventile im Heizungsverteiler mit dem Fibaro Double Switch steuern.
Jetzt habe ich leider keine Möglichkeit gefunden das Relais anhand der Abweichung des Istwertes vom Sollwert zu steuern.
Ich vermisse hier die Zeile Ist Temperatur größer als Sollwert so setze Relais auf aus oder umgekehrt.

Habt Ihr hier vielleicht eine Idee um dieses Problem zu lösen?

Leider bietet homee (zur Zeit) weder Variablen, noch solche Vergleichoperatoren.
Die Hysterese wird (nach der Philosophie der homees) dem Thermostaten überlassen.
Es gibt dazu schon einige Threads:

Hallo ch. krause,

vielen Dank für die schnelle Anrwort.
Das heißt, dass Homee den Vorteil des Danfoss Raumthermostat nicht benutzt.
Somit ist die Steuerung einer Fußbodenheizung sehr umständlich.
Liebes Homeeteam bitte den Soll Istvergleich bei einem Raumthermostat einpflegen. Da sonst Homee für eine gute Heizungssteuerung mit Fußbodenheizung nicht zu gebrauchen ist.

Hier gibt es schon einen sehr guten Feature Vorschlag dazu, der vor allen Dingen unabhängig von bestimmten Eigenschaften der Thermostate ist:

Hallo ch. krause,

ich möchte meine Fußbodenheizung damit steuern. Hier habe ich kein Heizkörperthermostat sondern einen Double switch verbaut da die Danfossventile in der Unterverteilung nur Magnetventile sind die auf oder zu machen. Hast du hierfür vielleicht eine Lösung?

Es sind mehrere Raumthermostate in der Pipeline, die ggf. unterstützt werden. Diese haben alle eine Relais eingebaut, an das die Leitungen bisher unsmarter Raumthermostate angeschlossen werden können. Hier einige Diskussionen, zu diesem Thema.

Du kannst natürlich auch über ein Homeegramm die Temperatur mit einem beliebigen Raumsensor messen und beim überschreiten/unterschreiten bestimmter Temperaturen die Magnetventile über ein Relaismodul öffnen/schließen lassen. Dann bildest Du die Schalthysterese in diesem Homeegramm ab. Ist nicht elegant und flexibel, aber möglich.
Wird auch von Elektroheizern hier im Forum eingesetzt, da es hier auch noch keine homee-nativ Lösung gibt.

2 „Gefällt mir“