Temperatur vergleichen

Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich über ein homeegramm zwei Temperaturen miteinanderer zu vergleichen?

Ich möchten gerne jetzt im Sommer, wenn die Außentemperatur am Abend sinkt und um 5°C kälter ist als die Temperatur in meiner Dachgeschosswohnung, eine Push-Nachricht bekommen.

Könnt Ihr mir bitte helfen?

Hi!

Dazu habe ich sponntan keine wirklich Homee-interne Idee.

  • Idee 1: schreibe die Werte in Variablen und verlgeiche diese -> funktioniert nicht, weil Variablen in Homee noch nicht unterstützt werden. --> entsprechenden Request zum Liken gibt es.

  • Idee 2: Zu definierten Zeitpunkten die Temperaturen an einen NAS oder ähnliches schicken und auswerten lassen -> auch dazu müsste man erst die Temperatur in eine Variable schreiben können.

  • Idee 3: Du richtest dir für jede Temperatur 20°, 21°, 22°… ein HG ein: Wenn Temperatur geht auf xy, Bedingung Temp2 steht auf xy - 5, dann Push. Ist halt aufwändig zum Schreiben, könnte aber in deine Richtung gehen. Damit hast du aber nur das Delta, nicht aber das Sinken abgebildet und würdest bei jeder Veränderung mit Delta > 5 informiert werden. Dazu könntest du jetzt noch ein Schalter HG-einrichten, das jeden Tag um 12:00 aktiviert wird und das mit dem o.g. HG deaktiviert wird. Das wiederum lässt sich als 2. Bedingung im 1. HG abprüfen (Bedingung: Nur wenn HG2 = aktiv).

Fazit: Alles wohl ein ziemliches gebastel…

VG

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie wäre es damit?

Zwischenablage01

WENN
Innentemperatur > 20 ° UND
AussenTemperatur < 20 ° UND
Fenster ist offen,
Dann sende Pushnachricht.

Vielleicht nicht genau das, was du willst, aber vielleicht ein Anfang…

Gruß
Andi