Fragen zum Funktionsumfang des Bitron Thermostat in homee

Hi Chris wie lernt man das Bitron Video Wandthermostat an?
Ah, jetzt will es doch: lange auf Plus drücken, bis joi kommt!

@mondface.
Habe ich das richtig mitbekommen, dass du die Wandthermostate ans Homee mit voller Funktion angelernt bekommen hast?

Ich habe das Problem, dass homee den eingestellten Sollwert am Thermostat nicht übermittelt bekommt. Stelle ich sie aber im homee ein, ändert sie sich auch am Thermostat. Hat noch jemand das Problem?

Stimmt, klappt bei mir auch nur von homee zu thermostat!

Hi @Chris, mit dem Sollwert gibt es Probleme.
Geht nur von homee zu Thermostat!

@Wildsparrow

Ist der Bitron nicht ein Zigbee-Gerät?
Und gehört das nicht eher in die Smarthome Welt, da ja nicht offiziell unterstützt?

Viele Grüße
JayJay

Hi,
Sorry, aufm Handy falsch verschoben.

Gemäss Chris geht das Teil mit homee, daher denke ich ist es OK, wenn es hier in diesem Unterforum auftaucht.

Das Gerät funktioniert grundlegend, jedoch gibt es hier und da mal Probleme. Bei mir nimmt es Sollwerte z.B. nicht an und wird dann nicht verfügbar. Wenn ich das ganze aber 2-3 mal mache dann nimmt es den Sollwert an. Da das Problem bekannt ist, steht das Gerät auch nicht auf der Kompatibilitätsliste. Eine Lösung habe ich für das Verhalten bislang leider nicht. Zudem fehlt leider auch die Zeit sich mit diesem Problem gezielter auseinanderzusetzen.

Dass heißt, Chris Aussage ist falsch und nicht offiziell!
Und ich habe leider einen Fehlkauf gemacht!

2 „Gefällt mir“

hmmm, nicht nur du :frowning: Da hab ich mich zu vorschnell darauf verlassen.
Schade…

Gibt es keine Entschuldigung für die falsche Aussage von @Chris?
Ich habe auf seine Empfehlung 4 Geräte gekauft und ein Freund 2 Geräte.
Ich gehe davon aus, dass solche offiziellen Empfehlungen stimmen!

2 „Gefällt mir“

Offiziell sind ausschließlich die Kompatibilitätsliste und Ankündigungen in den Release Notes/News Posts. Wenn ein Gerät dort nicht aufgeführt ist, hat das seine Gründe. Keine Aussage mitten in einem Thread hier im Forum von irgendwem kann als “offiziell” in diesem Sinne betrachtet werden. Falls da bei euch Verwirrung aufgetreten ist tut uns das sehr Leid. Ich denke zu gegebenem Zeitpunkt wird das Problem aber sicher auch seine Zeit bekommen.

4 „Gefällt mir“

Ich bin Froh das ich meine Bestellung storniert habe.

Vielleicht bekommt ihr es zur Heizperiode doch noch hin?
Danke schon mal…

Mag sein dass das von euch so beabsichtigt war/ist.
In der Realität misst man dann halt doch den Aussagen vom homee Team bzw. denen die von der Forumsoftware gelb hinterlegt werden eine gewisse Bedeutung bei. Hab auch bestellt ohne das ganze nochmal gegenzuchecken, zumal die Seite der kompatiblen Produkte nicht wirklich übersichtlich ist.

2 „Gefällt mir“

Aussagen die hier “zwischen Tür und Angel” getroffen werden müssen nicht immer mit allen abgestimmt sein und können auch einfach mangels besserem Wissens falsch sein. Die Kompatibilitätsliste sowie News Posts/Release Notes sind immer mit allen abgestimmt und entsprechen immer den Tatsachen. Das ist einfach die Natur der Dinge. Die Kompatibilitätsliste kann relativ übersichtlich gestaltet werden durch die Filter oben.

Hier zum Beispiel alle ZigBee Geräte zum Thema Temperatur:

1 „Gefällt mir“

Ist denn mal gedacht die Thermostate offiziell zu unterstützen. Der nächste Winter kommt bestimmt

3 „Gefällt mir“

Randbemerkung @thomas:

dass ihr durch den Umbau des ZWave - Stacks keine weiteren ZWave - Geräte aktuell aufnehmt ist nachvollziehbar.

Aber technisch hindert euch das nicht daran, weitere Zigbee - oder Enocean- Geräte zu unterstützen. Und auch da ist schon länger Funkstille.
Dem Umsatz des Enocean-Cubes würde das ggf gut tun. Siehe Secusignal …

1 „Gefällt mir“