Ist es dem Homee einfach nur zu warm oder laufe ich da auf ein größeres Problem zu. So EOL des Brain der jetzt auch schon fünf Jahre seinen Dienst verrichtet.
Ich habe bislang den Würfel mehrfach neu gestartet, was ich noch nicht gemacht hab ist ein Netzwerkreset. Hab ich mich noch nicht getraut da ich nicht weiß ob der Brain dann eine neue IP bekommt und dann meine ganzen MQTT Einstellungen meiner Geräte nicht mehr passen.
Seit mindestens 07:00 geht es bei mir auch nicht! Nur über lokale IP erreichbar …
(Ich bin nicht so oft hier, aber ist das nicht einen neuen Eintrag wert?)
Ich bekomme weiterhin „Anmeldung fehlgeschlagen“. D.h. Alexa und ähnliche Anbindungen gehen nicht. Über lokale IP geht es und die verbundenen Geräte werden korrekt gesteuert.
Was kann ich machen / testen?
homee ist über WLAN verbunden und behauptet er hat Internetzugriff.
Android App verbindet sich im WLAN, aber im Mobilfunknetz funktioniert sie nicht.
Lokale WebApp funktioniert, aber keine Verbindung über {{webappTitle}}.
So 10:30 - es geht wieder!!! Sowohl über beta.hom.ee wie auch über my.hom.ee …
(Ursache unklar! Ich habe heute nacht ein FritzBox update, aber das sollte doch nichts ändern hier?)
Die Meldungen in dieser Richtung scheinen sich momentan wieder zu häufen. Letztes Jahr im November/Dezember gab es schon mal anscheinend identisches Problem.
Ich habe @Steffen diesbezüglich bereits mit dem Verweis darauf angeschrieben. Letztes mal wurde der Fehler dann sehr schnell behoben.
Hat bei mir leider auch nichts gebracht.
Hatte ein bisschen Angst vor dem Neustart, dass ich dann auch nicht mehr lokal verbinden kann.
Hoffentlich wird’s bald gefixt.
Seit Gestern auch bemerkt: Nach einem Restart keine Chance auf den Brain zu kommen… Immer wieder versuche zu Verbinden…
Erst nachdem ich intern ( zum Glück läuft das interne Web UI wieder) wieder Zugriff hatte lief das der externe Zugriff auch. Heute hatte Alexa wieder ein Problem mit dem Hub (homee)… Nachdem ich eine Auflistung der Geräte von Alexa im Brain abgefragt habe… ewige Verbindungsprobleme… dachte schon der Brain hängt … Natürlich erst mal nicht an den externen DNS Service gedacht und einen harten Reboot … Wieder Zugriffsprobleme …