Ich habe 3 homee brain cubes mit je ZigBee, Z-Wave und EnOcean.
Nach einem Stromaufall kann ich mich mit keinem homee mehr verbinden, weder mit WebApp, noch mit iOS, noch mit Android.
Wie kann man dieses Problem lösen bzw. warum funktioniert homee nach einem Stromausfall nicht mehr?
Ich habe hier gelesen…nur mehr via Werkseinstellung und backup?
Kann aber nicht sein, dass ich nur mehr homee starten kann, wenn ich auf Werkseinstellung gehe und dann eine backup einspielen muss, damit das ganze wieder funktioniert.
Ich würde jetzt erst mal nichts machen und warten, bis der Homee Fernzugriff wieder funktioniert. Das testest du ganz einfach, indem du dich versuchst, mit den mobilen Daten (also W-Lan aus) vom Handy aus mit der App zu verbinden. Sonst läufst du Gefahr, dir jede menge Arbeit umsonst gemacht zu haben.
In der Zwischenzeit hat es ab und an funktioniert. Heute geht es wieder nicht!!!
Bei einem Brain- Cube kann ich mich überhaupt nicht mehr anmelden, weder iOS, Android, Web App noch mit der IP-Adresse.
Das kann es wohl nicht sein!!!
Derzeit mache ich nichts (keine App löschen, neu installieren, …)…habe für jedes homee ein tägliches backup, als worst case.
Der Ball liegt eindeutig beim homee-Team!
Ich verwende auch Homey in meiner Zweitwohnung. Da gibt es nie solche Probleme, zumindest nicht welche, die ich merke!
Wenn das homee-Team weiterhin solchen Probleme hat bzw. Altlasten wie Philips Hue Dimmer (denke das Problem gibt es seit 4-5 Jahren) nicht löst, dann muss man wirklich über Alternativen nachdenken.
Wenn bei einem Stromausfall auch der Router oder der Access Point/Repeater betroffen waren, kann es sein, dass der homee, nachdem es wieder Strom gab, schneller als die anderen Geräte gestartet ist. Da der homee aber nur beim Starten nach WLANs sucht und dann nicht mehr, verbindet er sich nicht mit WLANs, die erst nach seiner Suche hochgefahren sind.
Hier hilft es, den homee einfach nochmals zu starten, wenn die WLANs schon vorhanden sind. Dabei den homee am besten nicht mit der USB Buchse vom Strom trennen (die ist etwas fragil), sondern das Netzteil aus der Steckdose ziehen. Ein paar Sekunden warten, Netzteil wieder in die Steckdose und 1-2 Minuten später wieder schauen, ob es dann klappt.