Homee | Update auf 2.40.2

Hallo zusammen,

es nervt einfach nur … - ständig kommt (in der WebApp, auf dem SmartPhone, …) ich soll updaten auf 2.40.2. Kann ich aber leider nicht, da das Update nicht zu Ende läuft.
Vor einigen Tagen schon einmal versucht. Heute, weil mich die ständigen Erinnerungen per Mail, in der App, … echt nerven, wieder versucht. Geht wieder nicht.

Also homee stromlos gemacht, die ersten beiden Versuche brachten keine Verbindung und blinkende LED in orange am homee.

Jetzt ist der homee wieder am Netz, aber:

• Mein Motion Sensor aktualisiert sein Stunden die Werte
  • Mein Double Switch ist dauerhaft an, ich bekomme den nicht mehr aus

Es ist echt unglaublich was dieses Gerät mich Zeit kostet …

Grüße
Stefan

Nachtrag: Beim Neustarten des homee setzt dieser „automatisch“ manche Geräte (z. B. einen Double Switch in der Küche) auf EIN. Aber nur einen der beiden Relais.

Ich habe eben den Stromkreis für meinen Double Switch (PoolPumpe) getrennt - aber beim erneuten Einschalten des Stromes über den Sicherungskasten wird der Double Switch sofort wieder geschalten. Aber auch nur der Schalter 2 siehe Bild oben.

Nachtrag: Habe meinen Router und auch die Repeater alle stromlos gemacht- eigentlich das komplette Wohnzimmer.
Die betroffenen Relais stromlos gemacht, auch den Motion Sensor.

=> Nach dem kompletten Restart lief die PoolPumpe noch immer bzw. wieder - keine Chance auf Steuerung. Habe jetzt nochmals diese Double Switch Gerät separat „neu abgefragt“.
Scheint nun zu funktionieren.

Der Motion Sensor im Wohnzimmer jedoch kann ich auch nach mehrmaligem abfragen nicht erreichen.

Hallo zusammen
Leider habe ich die gleichen Probleme. Das (Zwangs)-Update kann nicht installiert werden, die Rückmeldungen mancher WallPlugs machen was sie wollen, sind angeblich schaltbar, schalten aber nicht. Backup ist nicht möglich.
Wieso werde ich immer wieder zu Updates gezwungen???
Das ist jetzt das 3. Update in den letzten 2 Jahren das nicht funktioniert. Lernen Entwickler eigentlich auch mal dazu?
Mein Vertrauen in homee ist jetzt komplett zerstört, denn ich kann nicht mehr sicher sein, dass die angesteuerten Geräte, wie z.B die Pumpe im Keller, die das anfallende Wasser rauspumpen soll auch macht was sie soll. Vielleicht läuft sie trocken bis sie abraucht?

Es bleibt wohl nur noch der Rückbau zu alter Technik.

Viele Grüße an das homee-Team das immer wieder ungeprüfte Updates anstößt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
sowas von nervig und zeitraubend - da man dem System einfach nicht vertrauen kann …

=> Kann sich bitte ein „homee“ - Kollege bei mir draufschalten.
Ich möchte dieses Thema wieder in Griff bekommen.

Grüße
Stefan

@Steffen

3 „Gefällt mir“

Guten Morgen @blas,

es nervt einfach nur … - ständig kommt (in der WebApp, auf dem SmartPhone, …) ich soll updaten auf 2.40.2. Kann ich aber leider nicht, da das Update nicht zu Ende läuft.

das mit dem Update kann ich mir gerne ansehen.

• Mein Motion Sensor aktualisiert sein Stunden die Werte -
    Mein Double Switch ist dauerhaft an, ich bekomme den nicht mehr aus

Mit den Geräte ist letztendlich so, dass dein homee nur mit den Werten arbeiten kann, die er auch empfangen oder senden kann, dass scheint aber bei dir nicht der Fall zu sein.

Kannst du mir mal bitte ein Supportzugang in Text Form(ID: XXX PW: XXX) als PN übermitteln, dann schaue ich es mir gerne mal an. :muscle:

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Du hast die ID und das Passwort als private Nachricht.
Grüße
Stefan

1 „Gefällt mir“

Eine kleine Anmerkung nochmal zu den Relais:

Bei einigen Relais (sowie auch Plugs) kann man am Gerät selber einstellen, wie sich diese nach einem Stromausfall verhalten sollen. So habe ich z.B. den Plug vom Kühlschrank so eingestellt, dass er nach einem Stromausfall immer an ist. Bei einem Plug oder Relais für die Gartenbewässerung mache ich es natürlich anders herum. Das wird aber am Gerät selber bzw. über die Experteneinstellung eingestellt und erstmal nichts mit homee zu tun.

7 „Gefällt mir“

Bei mir habe ich das nur äußerst temporär feststellen können: In der Küchenlampe habe ich einen Aeotec Nano Switch verbaut, welcher 2 Schaltausgänge hat.
Nach einem Reboot vom Brain kann es passieren (muss aber nicht) das der 2te Ausgang eingeschalten wird. Fällt dadurch auf, das Nachts in der Lampe die kleine LED zu sehen ist.
Der 2te Ausgang kann derzeit durch keinen Aktor oder HG gesteuert werden. Nur direkt über homee. Das Verhalten ist aber äußert selten aufgetreten (~ 1%) und nach dem Ausschalten ist auch wieder Ruhe …
Im Gegensatz zum Oberen gemeldeten Issue stimmt bei mir jedoch der Status in homee… ON ist ON und OFF ist OFF.

Guten Morgen Steffen,

da ich schon etwas länger bei homee dabei bin, warte ich immer eine wenig bis ich die Updtates einspiele. Seit 2.40, updatet sich mein Afriso Home nicht mehr über die App daher mache ich das einfach per USB Update was ich heute morgen auch wieder so gemacht habe. Homee schreibt mir auch das erolgreich upgedatet wurde aber ich kann aktuell weder über die WebApp noch Android App auf Homee zugreeifen. Er funktioniert aber ich habe einige Steckdosen mit Schaltern verbunden und die homeegramme werden ausgeführt.
Für eure Unterstützung wäre ich euch sehr dankbar

Hallo Thomas, es gibt aktuell allgemeine Schwierigkeiten von außen zuzugreifen.

Versuch doch mal, ob du über die IP lokal auf dein Homee zugreifen kannst. Zumindest das sollte funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hallo Liittle Joe,

da muss ich gestehen das ich nicht weiss wie das funktioniert, so ein IT-ler bin ich dann doch nicht. Aber Homee lebt ich habe ein Messsteckose an meiner Warmwasserwärempumpe und wenn die anläuft zum Nachladen dann bekomme ich eine Pushbeanchrichtigung und die ist vor 2 Minuten gekommen. Das doffe ist halt das Alexa Befehle nicht funktionieren, da merkt man erst wie bequem eine Sprachsteuerung ist.

Heute das Update 2.40.2 eingespielt ohne Probleme.

2 „Gefällt mir“