Fernzugriff und Internetverbindung fällt seit kurzem öfter aus

Bei mir geht der Fernzugriff in den letzten Tagen leider auch immer wieder on und off. Der Brain hat die Version 2.40.2 (268ae103) und wurde erst vor Kurzem aktualisiert. Lokal kann ich auf den Homee zugreifen (über die App und den Browser). Über https://my.hom.ee geht leider nichts. Da kommt dann immer nur „Die Anmeldung hat leider nicht geklappt. Bitte prüfe die Netzwerkverbindung von deinem Gerät und deinem homee.“
Im Log steht noch der Hinweis http://stats.hom.ee zu prüfen. Da bekomme ich leider nur einen Servererror von PingDom. Durch den fehlenden Zugriff über extern geht auch die Steuerung über die Alexa nicht mehr.
Das gleiche Problem gab es wohl Anfang des Jahres schon mal und da wurde der Umzug des Servers erwogen. Wie sieht es aktuell aus? Ich denke hier liegt ein zentrales Problem vor, da mehrere Nutzer in verschiedenen Posts von gleichartigen Symthomen berichten.

3 „Gefällt mir“

Provider ist bei mir Vodafone (Kabel) ehemals Unitymedia.

1 „Gefällt mir“

Hallo, habe das Problem diese Woche auch öfter.
Router neustarten hat bis gestern etwas gebracht. Heute jedoch nicht mehr.
Im WLAN funktioniert alles. Kann mich aber nicht bei my.hom.ee anmelden. Alexa ist somit auch raus.

Homee hat Version 2.40.2 (268ae103).
Router ist Fritzbox 7490 Version 7.59. Provider ist O2 DSL

2 „Gefällt mir“

Dann kann man wohl Provider schon mal ausschließen.
O2 ↔ Vodafone
DSL ↔ Kabel

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen! Bei mir ist es auch so. Immer mal keinen Zugriff via Alexa, Web oder auch iobroker…
Anbieter ist bei mir 1&1

2 „Gefällt mir“

Ich erreiche beide Würfel aus der Ferne.
Provider: Telekom

1 „Gefällt mir“

Bei mir ebenfalls 2 Würfel und auch Telekom - keine Probleme.

2 „Gefällt mir“

Bei mir ist es noch verzwickter, habe 2 Würfel. einer geht perfekt und immer über die App, Fernzugriff, der andere fast überhaupt nicht mehr, nur noch lokal.
Schalten die langsam ab … :thinking:

2 „Gefällt mir“

Es scheint fast so das es bei der Registrierung für den Fernzugriff Probleme gibt bei einigen. Hier muss der Support auf dem Server mal schauen was da los ist.

Ich habe keine Probleme mit dem Fernzugriff über VDSL Telekom.
Auch im Tagebuch ist dazu nichts zu finden.

3 „Gefällt mir“

Kein Fernzugriff und keine Verbindung zu Alexa mehr möglich. Sogar Benutzer zurückgesetzt. Nichts gebracht.
Es wurde nichts am Netzwerk geändert, kann als nur an homee liegen.
Meldung vom Support wäre mal nett

2 „Gefällt mir“

Seit der 24-Stunden-Unterbrechung des Routers wieder kein Fernzugriff.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich trage mich nun auch mal in die Liste der betroffenen ein. Seit einigen Tagen immer die gleiche Symptomatik, der Fernzugriff wird getrennt und dann lange immer wieder versucht ihn aufzubauen, irgendwann geht es dann. Ist allerdings kein akzeptabler Dauerzustand.
Provider ist 1&1

3 „Gefällt mir“

Mittwoch Mittag ging es dann wieder. Heute wieder kein Fernzugriff möglich:

Sorry, aber langsam nervt es… :frowning:
@Support @Steffen

3 „Gefällt mir“

Bei mir das selbe Problem seit gestern Abend nach einem Update meiner Fritzbox.
Wenn ich den Homee mit einem anderen WLAN verbinde (Hotspot vom Handy), bekomme ich aber ebenfalls nur lokalen Zugriff.
Mittlerweile habe ich etliche Verbindungsversuche in meinem Tagebuch stehen.

2 „Gefällt mir“

Mittlerweile dauert der Fix des Problems schon sehr lange :confused:

Gibt es eine Möglichkeit die Webhooks als Trigger auch auf Lokal umzustellen?
Wenn nicht, wäre es vielleicht ein Feature das man integrieren sollte.

Ich lasse mich zusätzlich zum Geofence auch über iobroker und fb-checkpresence Adapter anmelden. Da der Webhook aber die Homee-ID und nicht die IP-Adresse anspricht, funktioniert das Lokal leider auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Hallo, seit dem letzten Update hatte ich anfänglich auch die geschilderten Probleme. Seit 3 Tagen habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Brain und er steuert auch nichts mehr.
Mehrere Neustarts habe ich bereits gemacht. Ohne Erfolg. Auch einen Neustart ohne die Erweiterungscubes hat nichts gebracht.

Kann mir hier der Support helfen? Er ist im WLAN nicht mehr sichtbar.

Freue mich auf eine Hilfreiche Rückmeldung. :wink:
Jörg

Hallo bei mir auch kein Fernzugriff mehr möglich, keine Verbindung zu Google Home etc.
Sehe das bei allen die Zeiten von Fernzugriff verbunden bis getrennt wie bei mir, fast imme 20 Sekunden sind.

Fernzugriff steht dauerhaft auf verbunden.
LAN Verbindung ok.
Verbindung zum homee im selben W-Lan ok.

Ja du kannst die webhooks auf lokal umstellen.

Ip:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=SXJQYVVBXMOBNACYUFCKINMURSUGEBUNBBWHBNQBBLYTXYEYGQVZPL&event=Test

So nach dem Motto sollte es aussehen.

3 „Gefällt mir“

Hello,
After two years of uninterrupted operation of homee cube, I have a same problem. The three units with latest firmware 2.40.2 (1. my personal homee-brain cube, 2. is gateway Afriso HG02 of my customer, and 3. is also homee-brain cube which should be this week installed). All mentioned units are not reacheable from outside (only local network).
Please can you help what to do ? I tried following:

• Reboot homee brain cube or HG02
  • Reboot router
  • Reset homee network (5 second press during operation)
  • Factory reset homee - delete all users and etc…
  • Restoring backup
  • New setup with different network (client’s unit has been tried in my network)
  • And also have tried to downgrade fw to 2.40 by usb - without success

Really strange is that my personal homee worked till today perfectly. Then I turned it off (safely) unplug and pluged by lan adapter the unit HG02 (from my customer) to my personal network. The HG02 still didn’t work. I pluged my personal homee cube back and then also has not been reacheable from the „outside“. It doesn’t matter if I use Lan or Wifi, usually I prefer LAN, but also tried wifi conecction - without success…
I guess, that version 2.40.2 is not ok :frowning:

@Steffen könnte eine Proxy Änderung hier rein spielen?

1 „Gefällt mir“