EU-Forschungsprojekte: Sei mit deinem homee dabei

Bei wem funktioniert es denn richtig?
Bei mir werden vollkommen falsche Verbrauchswerte in der Übersicht Energieverbrauch angezeigt…
Das Handling ist auch nicht doll…

Bei mir werden scheinbar auch nur zu wenigen Geräten Verbrauchsdaten übertragen.

Info @gio
Auch bei mir waren die ausgewiesenen Werte nicht stimmig (in jedem Fall aber nicht nach den seit Anmeldung bei GrowSmarter tatsächlich aufgetretenen Leistungen/Verbräuchen).
Da hat dann zB die Deckenlampe (NEIN - kein 1000-flammiger Kronleuchter!) im Verlauf mehr kWh verbraucht als die Waschmaschine, eine Brauchwasser-Wärmepumpe (die über die Tage häufig ein- und ausgeschaltet hat) hatte im Dashboard gar keinen Verbrauch.
Ich dachte, ich würde dem GrowSmarter-System einen neuen Startpunkt geben, wenn ich meinen homee mal trenne - aber jetzt kann ich mich nicht mehr anmelden (“wegen Überfüllung geschlossen”).
Hätte erwartet, dass ich (m)einen getrennten homee auch wieder verbinden kann, weil die homee-Id ja bereits im GrowSmarter-System bekannt ist.
Ich habe auch den Eindruck bekommen, dass das Dashboard ein Problem damit hat, wenn Verbraucher (Plugs etc.) am homee dazukommen bzw. gelöscht werden - ich denke, zB eine Art Funktion “Neu-Abfrage” der am homee angemeldeten Sensoren/Aktoren sollte im Dashboard noch vorgesehen werden.

1 „Gefällt mir“

War bei mir auch so… Hab dann gedacht ich trenne meinen Home und hänge ihn nochmal an meinen Account…

Seit dem les ich nur noch… “Die maximale Anzahl an hommees …”

Mir wurden auch Gruppen/Räume als Gerät angezeigt.

@SmartHomer, @hblaschka, @mondface

Es würde uns helfen euer Problem nachzuvollziehen, wenn ihr uns die entsprechende Homee id per Direktnachricht schicken könntet.

Falls euer Homee noch mit dem Dashboard connected ist, wäre ausserdem ein Screenshot hilfreich.

Gruss

Martin

Hallo @gio,
Du hast Post (PN) :incoming_envelope:

1 „Gefällt mir“

Da das ganze nicht wirklich sauber funktioniert bin ich hier raus und habe beide homee‘s getrennt.

VG Micha

Tut sich hier noch was?
Die Fehler sind immer noch drin…

@mondface Ja es tut sich noch etwas: Wir haben in den letzten Wochen mit Einigen von Euch zusammengearbeitet und an Stabilitätsverbesserungen und Korrektheit der Werte gearbeitet. Vielen Dank für Eure tolle Mithilfe!

Das Update haben wir allerdings noch nicht eingespielt, weil wir noch am Testen der Änderungen sind. Wir melden uns mit einer detaillierten Liste der Änderungen sobald wir sie eingespielt haben. Versprochen!

Mittlerweile möchten wir Euch darauf hinweisen, dass wir eine regelmäßiges Wartungsfenster eingerichtet haben, in dem das Dashboard eventuell nicht verfügbar sein wird. Das Wartungsfenster ist jeden Donnerstag von 14 bis 15 Uhr. Vielen Dank für Euere Verständnis!

Martin

3 „Gefällt mir“

Wie kann mann im GS Dashboard neue Geräte aktuallesieren. Weil meine liste stimmt mit dem ist nicht über ein!

@Blacky: Die Liste wird automatisch aktualisiert. Geräte werden unter Umständen erst dann aktualisiert, wenn Sie Daten senden. Falls die Geräte nicht aktualisiert werden, obwohl Sie Daten senden, würden wir Dich bitten, dich mit uns direkt in Verbindung zu setzen, dann können wir uns das Problem genauer anschauen.

Vielen Dank für Dein Feedabck!

Martin

Ich habe an meiner Fritz Dect 210 eine mini Solaranlage hängen um meine Produktion zu überwachen . Gibt es eine möglichkeit das bei euch darzustellen?

@Blacky: Die Fritz Dect 210 ist soweit ich das sehe eine schaltbare Steckdose, die Verbrauchsdaten liefert. Das solltest Du über das Dashboard sehen können. Falls nicht schick uns bitte per Direktnachricht deine Homee id und den Homee Name der Dect 210.

Was ich nicht verstehe: Wie kannst Du über die Verbrauchsdaten der Steckdose die Produktion der Solaranlage ablesen? Misst du es indirekt über einen Verbraucher der an der Solaranlage hängt? Was genau hängt an der der DECT210 ?

PS: Sorry für die etwas späte Antwort: wir sind noch teilweise in Urlaub.

Es gibt einige Smarthome-Plugs, die Verbrauchsdaten messen können. Wieder einige davon können in beiden Richtungen messen (Netz->Verbraucher oder Netz<-Solaranlage).

1 „Gefällt mir“

Auf dieser Seite wurden einige Plugs beschrieben, die die “Produktion” direkt messen können:

Ansonsten gibts hier jede Menge Diskussionen zum Thema:

1 „Gefällt mir“

@BetaTobi, @ch.krause: Alles klar. Vielen Dank.

@blacky: Ich könnte mir vorstellen dass da was machbar ist. Wenn Du mir per Direktnachricht deine Homee id und den homee namen der DECT210 schickst, würde sich einer unserer Entwickler mit Deiner Erlaubnis die Daten anschauen und ich könnte Dir dann genaueres Feedback geben.

Jetzt wird alles richtig bei mir angezeigt!

Wie kann ich denn Geräte löschen?
In homee habe ich bestimmte Geräte für den GS Benutzer auf nicht sichtbar gestellt.
Angezeigt werden sie leider immer noch!
Gruß frAnk

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Dein feedback @mondface. In der Tat unterstützen wir noch keine Löschfunktion. Verstehe aber total, dass das etwas seltsam erscheinen mag. Ich werde das mal etwas höher in unserem backlog priorisieren.

Martin

Ich habe auch noch eine Frage,ich würde gerne auch endlich mit machen. Ist schon abzusehen wann neue homees sich registrieren können?

1 „Gefällt mir“

Letzten Donnerstag in unserem regulären Wartungsintervall haben wir ein Update installiert. Dieses update sollte folgende Probleme lösen:

  • korrekte Anzeige auf mobilen Geräten
  • in seltenenen Fällen konnte es zu einem Absturz des Homees kommen. Das sollte jetz nicht mehr vorkommen
  • teilweise wurde der Energieverbrauch falsch dargestellt, z.B. bei Übertragungsfehlern oder Geräten, die mehrere Messwerte liefern (wie zum Beispiel das Aeotec Smatr Home Energy Meter). Geräte, die negative Werte liefern (Stromproduktion) werden unter Umständen noch nicht korrekt im Dashboard dargestellt
  • in der Übersicht Energieverbrauch -> monatlicher Energieverbrauch sollten keine Geräte mehr angezeigt werden, die keine Enegiedaten liefern

Des weiteren haben wir die Geräteerkennung entfernt, da sie für eine bestimmte Benutzergruppe optimiert war. Wir testen gerade eine verbesserte Version, die wir evtl. wieder zur Verfügung stellen wollen.

Über Euere Feedback würden wir uns wie immer freuen.

Martin