Hallo liebe homeejaner,
heute mal wieder ein kleines Projekt für meine bereits automatisierte Markise.
Bisher war es so, dass die Markise abends, wenn die Außenbeleuchtung angeht oder der Wind zu stark wird, automatisch einfährt. Realisiert habe ich als Melder dieses mit dem Popp Windmesser.
Genau wie viele andere hier auch warte ich seit langen auf den Popp Regenmesser, damit bei Regen die Markise einfährt. Leider habe ich hier gelesen, dass die Daten rund alle 4 Minuten übertragen werden… Natürlich möchte ich dass die Markise bei beginnendem Regen einfährt und nicht wenn sie schon komplett nass ist.
Da mir die Regenmenge eigentlich ziemlich egal ist, habe ich mal wieder ein paar Komponenten zusammengebastelt.
Für die Grundausstattung brauchen wir:
gibt’s natürlich auch bei Amazon…
und:
Mit noch ein paar Metern Kabel und einer Feuchtraumdose liegt man so bei ca. 100,-€
Wer es noch ein bisschen schöner haben wir legt noch 50,-€ drauf für:
Im Prinzip schaltet der Regensensor ein Relais, das man potenzialfrei an einen Binarsensor anbringen kann. Die Empfindlichkeit kann man im Regensensor einstellen, so dass nicht gleich bei einem ersten Tröpfchen alles auf Alarmstufe Rot wechselt.
Im Regensensor ist auch eine kleine Heizung, die permanent den Sensor auf (bei Zimmertemperatur) 38 Grad aufheizt. Das macht natürlich Sinn, da die Fläche schneller trocken wird wenn es nicht mehr regnet, so dass das Relais schneller wieder löst.
Im Winter könnte die Heizung wichtig sein, da sonst der Schnee auf dem Sensor liegen bleibt, jetzt aber im Sommer, brauche ich das so wirklich nicht. Daher soll die Heizung nur eingeschaltet werden wenn es regnet.
Im Sensor selber, brauchen wir die Stromversorgung (20 Volt) hier als Litze sowie 4 Steuerleitungen 2 Potentialfrei fürs Relais und zwei für die Heizung über die später 20 Volt laufen werden.
Blau und braun kommen auf die letzten beiden Steckverbindungen. Vorher waren diese gebrückt. Dieses hat den Nachteil, dass dadurch die Heizung immer an ist.
Der Strom (20 Volt) kommt auf Klemme AC (Spannung) und GND (Masse)
Die beiden potenzialfreien Kontakte (rot und weiß) kommen auf REL NC und REL NO
Nach dem alles im Sensor angeschlossen ist, habe ich gleich alles auf einem Rohr befestigt. Hierzu habe ich einfach ein 4 cm Kunststoff Wasserrohr genommen durch dieses ich die Kabel gezogen habe.
Nun brauchen wir den Binärsensor und die Feuchtraumdose
Ich habe im Vorfeld schon einen Temperaturmesser installiert, da ich möchte das im Winter die Heizung ab einer gewissen Temperatur sich zuschaltet. Für unsere beiden Kabel aus dem Relais rot und weiß (sorry das Bild ist etwas verwirrend) werden an an gelb und und blau (hier die Lüsterklemme da wir für beides, Sensor und Temperatur den Abgang brauchen) angeschlossen.
Genauso brauchen wir auf dem Binär sowie Regensensor die 20 Volt aus unserem Nezteil. daher schleifen wir auch das einfach durch.
Jetzt kommt noch Wahlweise, die Steuerung für die Heizung hinzu:
Leider braucht der Switsch eine Steuerspannung von 220 Volt also Achtung !!!
Meine beiden Kabel von der Heizung werden nun auf die potenzialfreien Kontakte gelegt
Potenzialfrei ist es natürlich nicht, denn durch das Kabel laufen die 20 Volt der Heizung diese werden einfach durchgeschliffen Der Fibaroswitsch hält das aber aus. Daher Vorsicht, verwechselt nicht die Kabel bei Switch und Binärsensor. 20 Volt auf dem Sensor und ihr könnt ihn weck schmeißen…
Damit ist jetzt erstmal alles zusammengebaut.
Um den Binärsensor noch richtig nutzen zu können, müsst ihr noch drei Parameter einstellen:
Ihr findet die Möglichkeit unter Bearbeiten und dann Expertenmodus.
Parameter 3: 0 – Normal open close input
Parameter 4: 0 – Normal open close input
Parameter 14: 1 – function ON
Die homeegramme sind natürlich simpel.
So ist bei mir einfach wenn Binärsensor (oder welchen Namen ihr auch gegeben habt) meldet Bewegung dann schalte Heizung an. Genauso wenn keine Bewegung mehr dann schalte Heizung aus.
Natürlich mein wichtigstes homeegramm ist: Wenn Binärsensor meldet Bewegung, fahre Markise ein.
Und so sieht das ganze auf dem Monitor im Flur aus:
Ps ich bin wie ihr gesehen habt kein Elektriker sondern einfach nur mutig
Daher, bitte ich um Korrektur der Kenner hier und von mir gibst natürlich keine Garantie aber Drohung das das nächste Projekt schon auf sich warten lässt.
Viel Spass beim basteln und
Lieben Gruß
MC
Nachtrag:
Ich hatte noch das Winterhomeegramm vergessen:
Wenn Temperatur unter 3 Grad fällt schalte Heizung ein. Im Gegenteil natürlich, wenn Temperatur über 3 Grad steigt, schalte Heizung aus. Dafür habe ich ja extra noch das Thermometer eingebaut