Es regnet es regnet nicht... Projekt Regensensor für Markise

sollte gehen, aber du bist dann nicht flexibel bei der Heizungssteuerung. Im Winter soll z.B. bei Minusgraden die Heizung dauernd an sein.

Das will ich nutzen, um gewarnt zu werden, wenn ich Schnee schieben muss oder noch besser, wenn ich eventuell früher raus muss, da die Straßenbedingungen schlechter sind.

1 „Gefällt mir“

Bei mir schaltet sich die Heizung erst ein, wenn der Regensensor Regen erkennt. Nach ca. 4 Minuten ist der Sensor schon warm. Da der Sensor ja auch ein ordentliches Gefälle hat, löst das Relais spätestens dann wieder aus. Sprich das Zuschalten der Heizung ist bei Temperaturen über 10 grad eigentlich nicht wirklich notwendig.

Ich habe auch noch ein Multisensor, der Luftfeuchtigkeit messen kann. Wer will kann ja bei einer Feuchtigkeit von 98% die Heizung auch anmachen, dann hat man das Thema Nebel/Tau gelöst.

Vielen Dank … werde mich dann mal in den kommenden Tagen ans basteln machen

Moin,

da der Popp-Rain ja immer noch nicht unterstützt wird und ich ihn zwar angelernt habe, aber nicht direkt in HG nutzen kann möchte ich nun diese Variante nachbauen, der Enocean-Regensensor ist mir zu teuer…

Spricht eigentlich etwas dagegen den Fibaro Universalsensor weg zu lassen und anstatt dessen den anderen Schaltereingang des Fibaro Relays zu benutzen?

Also Q1 schaltet die Heizung und S2 schaltet bei Regen?

Viele Grüße
JayJay

Ist der Regensensor bei euch auch so unruhig?
Wenn es regnet schaltet er oft hin und her und ich bekomme dann mehrere Meldungen. Empfindlichkeit einstellen und Heizung abschalten brachten keinen großen Unterschied. Ich habe ihn nun entprellt mit HG aber da schlägt mein Z-Rain ja schneller an :disappointed_relieved:

Viele Grüße
JayJay

Mahlzeit,

ich habe mich da auch mal ran gewagt, nutze allerdings den nachfolger, Smart Implant. Leider bekomme ich, egal was ich mache, nie Bewegung gemeldet.
Hat jemand eine Idee warum?

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass nach der textl. Anleitung im ersten Post der potenzialfreie Kontakt (rot und weiß) auf REL NC und REL NO gelegt werden sollen. In der Skizze aber auf REL CO und REL NO.

Wird wohl dran liegen, dass der Smart Implant nicht von homee unterstützt wird?! :man_shrugging:

Wurde und wird der Vorgänger auch nicht offiziell, dennoch funktionieren beide als anderes Z-Wave Gerät, zumindest bei anderen

Du hast Dir aber schon den Geräte Vorschlag Thread durchgelesen?!