Gira Türstation - Homee-fähig machen

Versuche es Mal, sonst Stelle Mal Parameter 2 um. Dieser soll eigentlich für den Magneten sein…

Ok, also man muss den Parameter 2

Auf 0 stellen. Jetzt ist standardmäßig geschlossen.

IN der Anleitung steht zwar das 0 default ist, war es aber bei mir nicht… komisch !

2 „Gefällt mir“

Funktioniert das ganze auch mit der Version 2 des Fibaro Tür-/Fensterkontaktes oder benötige ich zwangsläufig die Version 1?

Hi,
@medicus07 - coole Idee :+1:
ich nutze zum Basteln immer die einfachen NEO-Coolcam-Fenstersensoren.
Mit einem spitzen Lötkolben einfach den Reedkontakt auslöten und zwei Klingeldrähte dran.
Für ~12€ kann man nicht viel versauen - ein Fibaro wäre mir zu schade dafür.
Meist sind ja Klingelknöppe Schließer - da sollte es passen.
Man könnte es sogar noch weitertreiben und den Türschließer (Summer) via homee betätigen.
Da braucht man dann allerdings ein Relais (Qubino?) der den Wechselstrom schalten kann.
(muss gleich mal sehen ob ich meine Doorline anzapfen kann)

So habe ich mir meinen Wassersensor gebaut… funktioniert super und spricht sofort an, sobald ein Tropfen Regen kommt :+1:

Bei V1 kannst du direkt über eine Schraube den externen Kontakt verbinden. Bei V2 müsstest du, so wie @Friedhofsblond geschrieben hat, ebenfalls umlöten.

Eine Alternative zum Fibaro Türsensor V1 ist der Fibaro Universalsensor. Kannst mal im Forum danach suchen.

:coffee:

Alternativ Vision Tür- und Fenstersensor dieser hat auch die Möglichkeit einen externen Kontakt anzuschließen.

yepp nur etwas teuer… aber wer nicht basteln will…:+1:

Hast du deinen Wassersensor irgendwo beschrieben?

Ich hatte online vor ein paar Tagen günstig ein paar Fensterkontakte gekauft. Die werde ich später mal austesten. Ich werde die bastelvariante mit Löten umsetzen :wink:

Hier das Teil… benötigst aber nur die Platte…


das lötest an die Anschlüsse des reedkontaktes…

Wie gesagt funzt einwandfrei und zuverlässig!

Chris, wie und wo hast du das Rain Module montiert? Gern mit Foto :grinning:
Werde das im Herbst auch mal in Angriff nehmen und ggf. in eine Wetterhütte für die Netatmo Aussenstation integrieren.

VG Sven

Ich hab mich mal in Unkosten gestürzt und mir das Teil auch mal bestellt. Ist heute angekommen.
Hab es jetzt an ein Neo Coolcam angeschlossen und den Reedkontakt entfernt.
Siehe da. Funktioniert.
Blöd nur das wenn dort ein Tropfen drauf liegen bleibt, dauerhaft Regen angezeigt wird.
Eigentlich müsste da noch ein Heizdraht drunter um die Platte trocken zu halten.

Würde mich auch über weitere Anwendungsvorschläge freuen.

Gruss Thorben

Schräg installieren … , so dass der Tropfen ablaufen kann… also Heizung für regensensor halt ich doch für sehr übertrieben…

Für mich ist es wichtig, dsss ich direkt Meldung bekomme, sobald es beginnt zu regnen… und zwar schon beim kleinsten Tropfen…und das tut es für den Preis hervorragend und in Echtzeit :wink:

3 „Gefällt mir“

Und das für 16 euro:smiley:

@fisch
und die kleine Platine braucht man dann nicht oder?

Korrekt… wird nicht benötigt…

Klasse, kann ich dann wiederverkaufen :joy::+1:

Ja. Ich würde meine auch anbieten.

Für 1 Cent und 4,99 Euro Versandkosten Versicherter Versand.
:joy::joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Hat die Regenerkennung zufällig jemand schon mit dem Fibaro Binär Sensor gebaut?
Meiner meldet leider keinen Regen, scheint wohl ein Empfindlichkeits Problem zu sein?! Wenn ich die beiden Kontakte oben brücke, dann meldet er.

Hallo, ich würde gerne das gleiche machen, aber wir wohnen in einer ETW im Mehrfamilienhaus und es ist ein Gira Wohnungsstation Video AP (Plus) verbaut. Hat hier jemand Erfahrung? Danke&Gruss