Wetter, Licht und Garten

Hallo, ich würde meinen Homee gerne auf die nächste Stufe stellen. Die Basics arbeiten.

A) Ich würde gern ein paar LED Leuchtbänder als Spielerei einbauen (GARTEN- IP64 möglichst). Nur wenn ich mir hier die Preise anschaue (von dem was noch geliefert wird, da wird ja schon einiges nicht mehr hergestellt) - das kostet ja richtig Asche, wenn man das etwas machen will. Sparidee: Ich kaufe mir so ein Basisset / EBay und hol mir ein paar (viele Meter) wasserdichte LED Leuchtbänder. Geht das (bin kein Elektriker)?

B) Wetterstation: Ich suche einen günstigen Sensor der mir folgendes liefert (Aussenbereich): Temperatur, Regen ja/nein. Gefunden habe ich das Ding von Eltako Außen-Feuchte-Temperatursensor FAFT60 - kann der das?

Temperatur ja
Regen nein -> er misst die Luftfeuchtigkeit. Das wird Dir bei einem kurzen Schauer nichts bringen, da die Luftfeuchtigkeit erst danach richtig ansteigt.

Danke erst mal für die Antwort.

Da ich „nur“ mein Dachfenster und meine Oberlichter motorisieren will (bzw. sie Oberlichter haben schon einen E-Öffner), denen macht ein kurzer Regenschauer nichts aus. Dann werde ich mal mit dem Teil starten. Wenn es dann nicht genügt, bzw. die Ansprüche wachsen, kann ich ja nachrüsten.

Ich hätte mir vielleicht auch die große Station von Eltako gegönnt, aber auf Amazon gibt es recht viele die von der Qualität enttäuscht sind.

Oder gibt es alternative Vorschläge? Muss nicht zwingend auf enocean Basis sein. Als ich vor 20 Jahren gebaut hab, hat sich der Elektriker gefreut. Ich habe überall Storm, Cat Kabel verlegt. Da müssten noch ein paar nutzlose rum liegen, die man nutzen könnte.

Dazu gibt es schon diverse Threads: (such mal nach Regensensor):

Ok ich les mich mal ein…

Hi,

zu deiner Anfrage A - Licht im Garten: Ich habe meinen Grillplatz mit LED-Strips beleuchtet. Normales, wasserfestes LED-Band, dazu einen Controller (in meinem Fall von Paulmann). Der Controller kann bei mir im trocknen liegen, das Band tut seit 2 Jahren, was es soll.

Als Regensensor nutze ich übrigens die Netatmo.

:coffee: