Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Welche Antennen kannst du denn empfehlen für Zigbee und Zwave?

Sind die hier richtig? https://www.amazon.de/gp/product/B07DLR2BN2/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab keine Erfahrung mit den süßen Dingern, also bitte auf jemand Anderen hören.

Eine Antenne waagerecht und eine senkrecht! Das Mesh von homee ist tränend langsam. Wart mal bis morgen.
Bei mit hat die 868er Antenne am Zigbee Würfel einen besseren Empfang wie eine 2,4er Variante.
Wie würde Peter Lustig sagen:
"klingt komisch, is aber so.“

Leg die Signalbalken nicht auf die Goldwaage. Es kommt auf die Qualität des Signals und nicht immer auf die Stärke an. Beobachte mal und berichte, ob es noch Ausfälle gibt und was mit der Zuverlässigkeit passiert.

Edit:
Die :signal_strength: wird erst richtig angezeigt, wenn du den Aktor mehrfach ein- und ausgeschaltet hast.

So der enocean Cube ist mir heute unter der Lötkolben gekommen.

Fazit: die Verbessrung ist mit der von mir gewählten Antenne minimal.
Werde mal schauen was ich noch für welche da habe und testen ob es besser wird.

VG

4 „Gefällt mir“

Ich würde die Antennen nicht alle auf die selbe Seite schrauben. Da stöhren sich die Spargel gegenseiteig bei der Ausbreitung der Feldlinien und wenn man evtl. doch größere Antennen nehmen will, passt es auch nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Zum Thema “viel dBi sind besser” 3 Zitate von der Seite www.brennpunkt-srl.de zum Thema Stabantennen passend zur Grafik vom Untertaker am 05.12.18:

"Dipolantenne / Rundum- (Omni-) Antenne 2 dBi
[…] Diese Antenne sendet und empfängt das Signal rundum und zwar am stärksten aus der Richtung, die 90° zur Antennenachse liegt. In Richtung der Antennenachse ist das Signal schwach.

Diese Antenne kommt einer kugelförmigen Abstrahlung noch am nächsten und ist damit (als einzige unter den Antennen) auch geeignet, um PCs [bzw. allgemein Gegestellen], die auf mehreren Stockwerken verteilt sind, zu versorgen."

"Rundum- (Omni-) Antenne mit 5 - 6 dBi
Diese Antenne ist der zuvor beschriebenen sehr ähnlich, hat aber eine noch stärkere Konzentration der Strahlung auf die Ebene die 90° zur Antennenachse steht. Bei dieser Antenne ist somit eine genaue Ausrichtung der Antennen zueinander erforderlich. Z.B. alle Antennen auf einem Geschoß in gleicher Höhe montieren. D.h. weicht man bei einer senkrecht stehenden Antenne von der horizontalen Richtung ab, so wird das Signal sehr schnell deutlich schwächer. Bei einer 6 dBi Antenne ist bei einer Abweichung von nur etwa +/- 15° von der horizontalen das Signal bereits 3 dB schwächer.

Man sollte jedoch bei den möglichen Gewinnen dieses Antennentyps keine übertriebenen Erwartungen haben und bedenken, daß die mitgelieferten Antennen schon 2dBi haben. Auch ist ein der Kabellänge entsprechender Abzug zu berücksichtigen. Eine solche Antenne ist keinesfalls geeignet um erhebliche Verbindungsprobleme zu bewältigen."

"Rundum- (Omni-) Antenne mit 8 dBi (und mehr)
Dieser Antennentyp ist nicht mehr für Wohnräume zu empfehlen. Es treten in Räumen starke Reflektionen durch alle metallischen Teile auf (Elektro- Heizungsinstallation, Metallregale usw.). Dadurch befindet sich die Antenne wegen ihrer Baulänge in keinem homogenen Feld und die Antenne kann ihre Leistung nicht ausschöpfen. […]

Eine solche Antenne ist keinesfalls geeignet um erhebliche Verbindungsprobleme zu bewältigen."

Somit müssen Antennen mit mehr als 2 dBi zur Überwindung von mehren Etagen ausgerichtet werden, um mit der Sendecharakteristik auch die Gegenstellen zu ereichen.

2 „Gefällt mir“

So meine zweite OP ist auch rum …

mmm ob’s was bringt wird sich zeigen…

Wo vorher roter Bereich war, habe ich nun bei Zigbee zwei Striche … hat sich erst nach mehrmaligen schalten aktualisiert.

7 „Gefällt mir“

Geht doch! :clap:

Yepp, cool…mehr wie zwei Striche wird homee aber denke ich nie anzeigen, oder?

Wenn Du den Sensor oder Aktor an den Würfel klebst könnte es klappen.

2 „Gefällt mir“

Hast zufällig Bilder von der Platine vom Enocean Cube gemacht?. Wo sollte man da die Antenne anlöten?

Doch, sogar 4 Striche. :shushing_face:

boost-gauge-animation-3

1 „Gefällt mir“

Enocean.

Für Enocean bin ich aber kein Spezialist. Da sind die anderen Jungs gefragt.

2 „Gefällt mir“

Mich würde hier die Langzeiterfahrung mit Erreichbarkeit und ausgegrauten Geräten interessieren. Evtl. kannst Du ja nach ein paar Tagen noch einmal ein Fazit posten?! :wink:

Also zwave habe ich neu gemacht. Zigbee habe ich mir jetzt einen feineren Lötkolben bestellt. Der alte ist unbrauchbar.

Ob der Empfang besser ist, keine Ahnung. Aber es geht noch und zwave hatte eh eher weniger Probleme

Macht doch einen neuen Threat auf, nur rein wegen der Übersichtlichkeit.
Da kann jeder rein schreiben, ob gut oder Mist und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Erledigt…

3 „Gefällt mir“

@anon28629290,

Du hast weiter Oben geschrieben, das regelbare Booster unbezahlbar wären… Ich würde das gerne selber abschätzen ob mir in dem Fall das Basteln oder das bezahlen mehr liegt :smiley:

Hättest Du da mal einen Vorschlag, ich würde auch gern im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben pushen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Wann finden wir die von CA getesteten Antennen im homee Store?!
Lötkolben, Lötzinn und Flußmittel würden bestimmt auch gut laufen!
@Thomas

5 „Gefällt mir“

Google findet das für dich. Ich möchte nicht wegen Beihilfe… du verstehst.

Geh aber niemals über 1 Watt, besser 500 mW, optimal 200 mW, sonst kannst du bei dir auf dem Marktplatz den Weihnachtsbaum einschalten.

Ab 2 Watt kann man von vorsätzlicher Körperverletzung sprechen.
Wenn du ein Monster kaufst, überleg schon mal, wie du die Leistung runter bekommst. Du willst doch nicht die Herzschrittmacher deiner Nachbarn aus knipsen.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit einem Umbau/Aufrüst Service für weniger mutige :smiley:

Klar verstehe ich… :wink: Ich wollte eigentlich nur auf die erlaubten 100mW gehen, weil ich meine, daß das nicht aus homee heraus kommt, bzw. durch die Übergangswiederstände verringert wurde.
Aber ich spiele erstmal ein bischen mit verschiedenen Antennen herum…

Viele Grüße
JayJay