Direkter Vergleich der Zigbee und Zwave Reichweite

Das rote ist die Antenne auf der Platine.

1 „Gefällt mir“

:+1:

Danke Euch… Wow, das ist wenig Platz… Wenn es schief geht, nehm ich die Hue Bridge :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Da geht nix schief.
Bis jetzt ist noch kein Würfel kaputt gegangen. Ich bin gespannt, ob nicht viele deiner Probleme sich bessern.

1 „Gefällt mir“

Das sollte Beifall bei einem Kollegen hier auslösen

Kann ich den Schirm noch wo anders anlöten?
Der hält bei mir an dem Lötpunkt nicht :crazy_face:

Edit: ZigBee V1 hat den Eingriff überstanden… OLS ist beendet, leider bisher keine Verbesserung in den Garten, aber Hut ab, homee hat sogar ausstehene HG ausgeführt, weil der ZB Würfel gehlte und später aufgesetzt wurde…

Viele Grüße
JayJay

Hast du ein Flußmittel benutzt?

Alternativ kannst du folgende Stelle benutzen. Achte daruf, dass unter deinem Lötpunkt ein kleines Löchlein ist, dann hält es besser. Kratz vor dem löten die grüne Schutzschicht runter.

IMG_20181205_170346

Edit
Hab gerade gelesen, dass du es geschafft hast. Na dann bin ich gespannt.

Ich bin jetzt daran gegangen, war das falsch?

Verbessert hat es sich nicht, aber auch nicht verschlechtert… Mal abwarten und Antenne ausrichten…

Viele Grüße
JayJay

Nein, ist richtig.

Edit
Bei mir hat es fast 24 Stunden gedauert, bevor sich die Balken bei Zigbee nicht mehr verändert haben. Der Speed von homees Mesh ist sensationell :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

@anon28629290,

du bist ab sofort mein Lieblings Community Mitglied :wink:

Schon jetzt schalten Problem Geräte zuverlässiger. Noch nicht perfekt, aber sie Müssen ja 12-15 Meter durch Glass/Alu und Gemäuer… Mal sehen wie es morgen ausschaut…

Ich habe leider die falschen T-Stücke bestellt und werde am WE dann 2 Antennen ausprobieren. Ausserdem sind AntennenMods für die anderen Würfel geplant… :smiley:

1000 Dank
JayJayX

3 „Gefällt mir“

Whow, vielen Dank für die Blumen. Das wichtigste Ziel ist aber, dass jetzt @JayJayX der Community erhalten bleibt.
Du weißt, vieles wird immer mit “wir arbeiten dran”, verzögert. Irgendwann hat dann einer eine blöde Idee und trifft den Nagel auf den Kopf.

7 „Gefällt mir“

Stummelantennen sind bestellt, am Wochenende kommen die Würfel in den OP…

So, eine Lösung zur Regelung der Sendeleistung ist gefunden, um jedem selbst zu überlassen, in wie weit er sich an die gesetzlichen Vorgaben heran arbeiten möchte.

Die effektivste Dämpfung erreicht man bei der Verwendung verschiedener Widerstände auf dem Mittelleiter der Antennenleitung.

Das kann erfolgen, in dem man sich eine Vorrichtung baut, die aus zwei SMA Steckern und einer Klemmvorrichtung für den Widerstand besteht.

Für die komfortorientierten User gibt es sogenannte Decade Widerstände. Das sind Boxen, die die Einstellung eines flexiblen Widerstands erlauben.

Ein preiswerter Vertreter seiner Art ist er hier:

Eine weitere, aber schlecht regelbare Möglichkeit ist die Antenne abzuschirmen.

Anbieter.:
http://www.cuprotect.de/2h_wlan-daempfer-set.htm

Das Ganze lässt sich aber auch mit einem Kupfer Mesh selbst herstellen.
Kondome schützen somit auch vor der BNA.

Zu guter letzt kann ein Booster auch smart sein. Mit einem Fibaro Relais Switch oder alternativ Niedervolt und somit dem Fibaro RGBW, lässt sich die Zwangsbeatmung in Stosszeiten zu und wieder abschalten.

Für die Liebhaber einer langen Leitung kann ich pauschal die Aussage machen, dass sich die Sendeleistung eines 500 mW Verstärkers pro 10 Meter Kabel ca. halbiert. Also wenn Platz hinter dem Schrank ist, warum nicht.

Natürlich ist auch denkbar, dass ihr ein T-Stück verwendet und zwei Antennen benutzt. Eine Antenne im EG und eine im OG. Die gleiche Kabellänge und die gleiche Antenne vorausgesetzt, wird die Abdeckung und die Reichweite euch die Milch einschießen lassen.

Das Ganze ist um den Faktor 2 multiplizierbar. 4 gleiche Antennen und gleiche Kabellänge in 4 Stockwerken.
Dann müsst ihr euch auch keine Sorgen mehr um ein überschreiten der 100 mW mehr machen, weil die Dämpfung der Kabel das für euch erledigt. Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, 1000 mW in die Antennen zu pusten und das Ganze mit 8 Antennen nochmal zu verdoppeln…

Ganz davon abgesehen, dass es dann hinter homee vor lauter Kabeln aussieht wie in einem Atomkraftwerk…sollte auch das theoretisch funktionieren.

Ich habe ja schon mehrfach zum Ausdruck gebracht, dass es sich hierbei um reine Spekulationen handelt. Es sind Testszenarien, die lediglich CA bei der Fehlersuche unterstützen sollen und nur kurz zur Analyse eingeschaltet werden und nicht im Dauerbetrieb laufen.
Ich kann allerdings niemand daran hindern meine Ergebnisse zu prüfen.

Ich wüsch euch viel Spass beim Basteln und berichtet mal über eure Erfahrungen. Lasst die anderen User und CA nicht dumm sterben.

9 „Gefällt mir“

Ich spiele ja auch immer noch mit dem Gedanken das ganz zu machen. Kann vielleicht mal jemand ein fertiges Bild posten? Ich kann mir nicht vorstellen wie das aussieht.

Kann ich da einfach mit meinem 20 Jahre alten Lötzinn ran?

Bei mir sind die Lötpunkte schon mit Heißkleber verstärkt. Du siehst nicht mehr viel. Würde ich dir auch raten, die Zugentlastung ist so besser.
Soweit ich gelesen habe, haben ein paar Leute am Wochenende Bastelstunde. Vielleicht dokument das jemand mit Bildern.

Ich glaub nicht das Lötzinn schlecht wird. Ein Flußmittel kann aber sicher nicht schaden. Das bietet dir den Vorteil, dass das Lötzinn nur an die Stellen läuft, wo das Flußmittel aufgetragen ist.
Teste doch einfach und löte zwei alte Kabel zusammen.

Gelötet habe ich letztens erst meine LED Stripes an den Fibaro :slight_smile: Das klappt alles. Habe immer eher Angst das alles zu heiß wird. Naja schaue noch mal ein Lötvideo :slight_smile:
Erstmal muss ich rasufinden wie mein Zigbee überhaupt aussieht von innen.

Undertakers Bastelstunde

Tipps und Tricks mit dem Lötkolben

Um kleine Dinge zu löten, empfiehlt sich ein Lötkolben mit feiner Spitze.
Auch das Lötzinn sollte entsprechend dünn sein.
Wer einen regelbaren Lötkolben hat, 300 Grad reichen völlig.

Jetzt das Wichtigste, wie löte ich?
Ihr nehmt euch zuerst das Kabel vor und verlötet die jeweiligen Enden mit Lötzinn.
Jetzt die Platine. Schutzlack an den Lötstellen herunter kratzen. Dann die Lötstellen mit etwas Flußmittel benetzen. Jetzt einen Tropfen Lötzinn auf die Punkte und erkalten lassen.
Es kann nun mit dem Fingernagel geprüft werden, ob das Lötzinn auf der Platine hält.
Jetzt das verzinnte Mittelleiter Kabel auf den Lötpunkt der Platine legen. Eine zurecht gebogene Büroklammer, hält das Kabel in Position.
Dann von oben die Lötspitze auf das Kabelende legen und beobachten, wann das Kabel und Platine verbunden sind.
Das Gleiche beim Schirm machen.
Thats it!

Zum Abschluss noch die Lötstellen mit Heißkleber versiegeln.

Wenn ihr euch das nicht zutraut, nehmt einfach ein altes, und dünnes Kabel. (Die Innereien eines Netzwerkkabels eignen sich gut.)
Dann nur noch einen flachen und blanken Metallgegenstand und üben wie oben beschrieben. In 10 Minuten habt ihr das drauf.
Sollte etwas schief gehen, könnt ihr die Stelle entlöten.
Eine Entlötlitze oder Entlötpumpe gibt es für ein paar Cent.

Das Flußmittel hat folgenden Hintergrund. Es lässt das Lötzinn genau auf die Stelle laufen, die benetzt worden ist. Punktuelles arbeiten ist kein Problem mehr. Ich verwende Löthonig, da das Produkt für Elektronik geeignet ist und nach dem Löten nicht oxidiert und auch nicht entfernt werden muss.

5 „Gefällt mir“

Da musst du dir keine Sorgen machen. Die Platine hält das aus und die Temperaturspitze geht eh ins Lötzinn.
Es schmilzt ja noch nicht einmal die Isolierung der Kabel.

Kommt aber auch auf den Lötkolben an. So einer ist eher ungeeignet:

Lieber so einen nehmen:

3 „Gefällt mir“

Ja ich glaube ich habe einen alten relativ dicken. Muss morgen mal in den Kasten schauen ob da eine dünne Spitze bei ist. Aber Antennen sind ja auch noch nicht da.