Bug, spontanes Einschalten von Geräten (heute die Innensirene)

Korrekt, @Micha :smiley:

@danfuh, wenn homee etwas schaltet, dann taucht das im Tagebuch auf. Das gilt auch, wenn ein externer Dienst Zugriff auf die Geräte hat, die in homee eingelernt sind (z.B. Alexa). Ebenfalls sieht man, wenn etwas manuell geschaltet worden ist; hier wird die Statusänderung protokolliert.
Wenn also gar nichts im Tagebuch zum Zeitpunkt der Ereignisses (z.B. Sirene geht an, oder eine Lampe geht an/aus) steht, dann wird homee nicht per se der Übeltäter sein.
Du schreibst selber, dass du ioBroker im Einsatz hattest. Damit greifst du aktiv auf die Geräte zu und kannst sie manipulieren; wahrscheinlich so, dass homee das nicht mitbekommt. Meine Frage zielte darauf ab, ob du weitere Geräte oder Programme im Einsatz hast, die auf deine Smarthomegeräte, zumindest teilweise, zugreifen können. Diese Information könnte bei der Fehlersuche helfen.

Dein Satz

mag vielleicht nur schlecht formuliert sein, aber bei dir scheint die Möglichkeit zu bestehen, dass ein anderes System in dein SmartHomeSystem reingrätscht oder reingegrätscht hat.

Und auch hier:

das passt halt nicht, wenn du Beta Versionen ausprobierst, die Fehler enthalten / enthalten könnten.

Zu guter letzt vermischt du hier 2 Dinge: Einmal das „Verschwinden“ von Geräten

und einmal ein ungewolltes (nicht von homee ausgelöst?) Schalten:

Ungewolltes Schalten
Wie die anderen schon schrieben, könnten für die Z Wave Geräte eine ungewollte Assoziation eine denkbare Ursache sein. Du kannst @Steffen eine PN mit Supportzugangsdaten schicken; ich denke, er schaut gerne nach, ob das bei dir der Fall ist. Meines Wissens ist die manuelle Lösung: Gerät auslernen, komplett resetten, und neu einlernen. Hierbei musst du aber zuerst das Gerät finden, was den Alarm direkt an die anderen Geräte rausschickt (ohne Umweg über homee). Ich meinte mich zu erinnern, dass das bisher ausschliessliche Fibaro Geräte waren? Aber der letzte Fall ist schon ewig her.

Nicht verfügbare Geräte
Dann noch zum Verschwinden der Geräte: Du schreibst, du hast 4 homees im Einsatz. Alle in einem Haus? Ist einer der Master und der Rest jeweils Slaves? Sind die alle in dem Fall immer auf der selben Softwareversion? Wie hast du die Geräte den homees zugeteilt? Nicht erreichbare Geräte deuten eher darauf hin, dass sich kein ordentliches Mesh gebildet hat, also das Funksignal nicht bis zum homee reicht. Ein Gerät1, das am homee1 angemeldet ist, kann das Signal von einem anderen Gerät2, dass am homee 2 eingelernt worden ist, nicht weitergeben. Wenn es also so aussieht:
homee2 — homee1 — Gerät1 ---- Gerät2 → dann kann es sein, dass das Gerät2 nicht den homee2 immer erreichen kann, obwohl dazwischen andere Geräte (Gerät1, homee1) sind. Eine offene/geschlossene Tür kann einen Unterschied machen, genauso, wie wenn Geräte vom Strom genommen werden (z.B. ein Wall Plug in einer schaltbaren Steckdosenleiste oder eine smarte Lampe, die per Wandschalter komplett stromlos gemacht wird). Kannst du dein Netzwerk an homees etwas genauer beschreiben?

5 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube auch nicht, dass er alle Geräte im Netzwerk wissen wollte ;-).
Das ioBroker Device, welches ja offline ist, hatte ich nur erwähnt um aufzuzeigen, dass ich eben jegliche andere Geräte die an homee angebundene Aktoren steuern können, ausgeschlossen habe.

ioBroker ist dauerhaft offline und war es auch zum Zeitpunkt als die Probleme aufgetreten sind. Keine weiteren Geräte im Netzwerk die auf homee zugreifen.

Wie gesagt, keine weiteren Geräte im Netzwerk.

Die Verwendung der Beta hat in der Vergangenheit mehr Probleme beseitigt als neue aufgebracht. Seien wir doch einmal ehrlich: homee ist eine relativ unstabile Lösung, ja auch mit nicht Beta, bei der es dem Anwender allerdings (aufgrund des geschlossenen Systems) nicht möglich ist selber herauszufinden wir und wo das Problem liegen könnte. Ich kann beispielsweise nicht analysieren wie das jeweilige Mesh aufgebaut ist und es ist auch nicht möglich einzusehen welche Geräte oder andere (Funk)-Störquellen von Außen das System beeinflussen. Jede billige Fritzbox kann das für ihr Wlan, aber bei einem komplexen Mesh-System wie homee, werden solche Informationen einfach nicht an den Anwender weitergegeben. Leider gibt es am Markt immer noch keine Alternative zu homee.

Ja, stimmt, zwei völlig unterschiedliche Dinge. Ich vergaß zu erwähnen, dass laut Tagebuch die Geräte jedes Mal nicht erreichbar waren, bevor sie sich spontan eingeschaltet haben. Damit wäre der Zusammenhang der beiden völlig unterschiedlichen Dinge hergestellt.

Besten Dank, der Tipp ist super! Der Fibaro Motion-Sensor in Funkreichweite zur Sirene hat tatsächlich um genau die Uhrzeit als die Sirene an ging eine Bewegung erkannt. Werde ihn im Laufe des Sonntags für immer außer Betrieb nehmen.
Erklärt allerdings nicht weshalb Zigbee-Geräte spontan schalten, denn diese können ja gar nicht auf spontane Assoziationen irgend welcher Z-Wave Geräte reagieren.

Ja, es sind 1 Master und 3 Slave. Nein, nicht alle in einem Haus. Der Master steht im 2. OG, dann einer im 1x OG, einer im EG und einer in der Scheune. Im Altbau ist die Durchdringung der Wände und Decken mit dem jeweiligen Funksignal eher schlecht, deshalb die gleichmäßige Verteilung. Wochenlang war ich tatsächlich damit beschäftigt den richtigen Homee für die jeweiligen Geräte herauszufinden, denn immer wieder haben Geräte ihre Verbindung dauerhaft verloren. Als dann alles wunderbar lief, ging das Problem wieder los.
Logisch, homee 1 stellt ja ein anderes Mesh bereit als Homee 2, weshalb sollte dann auch ein Gerät an homee 2 seine Geräte aus homee 1 verwenden können um seine Reichweite zu erweitern. Mir persönlich wäre tatsächlich auch ein einziges großes Mesh lieber, geht aber nicht, schon alleine aufgrund der Masse an Geräten. Auf der einen Seite begrenzt der Funkstandard die Menge, auf der anderen homee, denn die Maximale Anzahl an Geräten je Homee und Funkprotokoll liegt weit unter der Spezifikation (Ja, ich weiss, einige sind anderer Meinung und das mag auch richtig sein, wenn man beispielsweise alle Geräte direkt nebeneinander in einem kleinen Raum hat. Die Realität sieht aber anders aus.).
Natürlich machen offene oder geschlossene Türen und/oder Veränderungen in der räumlichen und Baulichen Aufteilung einen Unterschied für das jeweiligen Mesh, aber doch nicht bei einer Entfernung von 20cm, luftlinie und in Sichtweite, ohne weitere Gegenstände zwischen homee-Zigbee-Würfel und Philips Hue Leuchtmittel, sogar auf der gleichen Höhe. Oder baut homee das Mesh vielleicht so komisch auf, dass ein solches Gerät dann über 20 weitere Geräte angebunden ist und irgend ein Gerät in größerer Entfernung letztlich die Verbindung zum homee-Würfel herstellt? Als Anwender tappe ich diesbezüglich im Dunklen, denn Informationen zum Meshaufbau gibt es ja bekanntlich keine - diese würden aber mit Sicherheit einige Probleme besser lösen lassen.
Wo ich konnte, habe ich schon auf Geräte verzichtet, wenn sie immer wieder die Verbindung verlogen haben. Ein Beispiel ist die Deckenlampe im Zimmer meines Sohnes, diese hatte zwei Hue Leuchtmittel. Eines der beiden hat immer wieder die Verbindung verlogen. Auch der komplette Austausch gegen ein anderes Leuchtmittel gleicher Bauweise hat immer wieder den gleichen Fehler produziert und nach wenigen Tagen konnte dieses nicht mehr geschaltet werden. Aus meinem logischen Verständnis für den Zigbee-Meshaufbau heraus, dürfte man doch davon ausgehen, dass beim Anlernen (natürlich an genau dem Ort wo das Leuchtmittel dann auch zum Einsatz kommt) die Hue E27 ihre Verbindung über die nur 3cm daneben eingeschraubte und baugleiche Birne erstellt, oder?

Hier eine etwas genauere Beschreibung des Netzwerks:
4 homee mit jeweils Zigbee und Z-Wave Würfel.

Homee 1 (Master), 2. OG, per Ethernet-Adapter angebunden, etwa 1,7m über Boden auf Brett an der Wand.
Direkt angebunden:
3 Z-Wave Geräte (alle Batteriebetrieben), 2 Heizungsthermostate und 1 Rauchmelder. Der Rauchmelder und ein Thermostat verlieren ständig die Verbindung (ja, Batterien sind neu).
und
25 Zigbee Geräte, davon 8 Philips Hue Dimmschalter V1, 2 Schaltsteckdosen und der Rest Leuchtmittel (überwiegend Hue). Ein Teil der Leuchtmittel der hier im 2. OG und einige im 1. OG. Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige Geräte im 1. OG offenbar eine bessere Funkverbindung durch die Decke zum homee im 2. OG haben, als durch 2 Wände zum homee im 1. OG.

Homee 2 (1. OG), per WLAN angebunden, im zentralen Flur/offenen Treppenhaus auf ebenfalls 1,7m über Boden auf Brett an der Wand.
21 Z-Wave und 20 Zigbee Geräte.
Z-Wave: Heizungsthermostate, Fensterkontakte, CO Melder, Rauchmelder, 1 Rollo, besagte Sirene
Der Rollo Element von Technisat verliert immer mal wieder die Verbindung - vom Strom nehmen und wieder mit Spannung versorgen löst das Problem eigentlich immer. einige Rauchmelder verlieren immer mal wieder dauerhaft die Verbindung.
Zigbee: Nur Leuchtmittel und Funkschalter (alle Hue v1). Funkschalter verlieren spontan die Verbindung, nicht immer die selben. Neue Batterie oder 4-Tasten Reset bringt ebenfalls nichts. Alle Leuchtmittel die ihre Verbindung verloren haben, habe ich komplett entfernt.
Die Geräte des homee im 1. OG befinden sich in der selben Etage und im EG, wie gesagt: bessere Verbindung durch die Decke als durch mehrere Wände.

Homee 3 (EG), per LAN-Adaper angebunden. Etwa auf 2m höhe auf Brett im Wintergarten (ausserhalb der Außenwand, aber sehr zentral und direkt neben Tür und Fenster).
10 Z-Wave und 30 Zigbee Geräte.
Z-Wave: Heizungsthermostate, Fensterkontakte, CO Melder, Rauchmelder, Wasser-Melder. Die Sirene, ein Rauchmelder und zwei Thermostate verlieren immer mal wieder ihre Verbindung. Ein Homee-Neustart hilft oftmals.
Zigbee: Nur Leuchtmittel und Funkschalter (alle Hue v1).
Es sind nur Geräte angebunden die sich auch im EG und im Wintergarten befinden.
Im Wohnzimmer verlieren immer wieder die selben Leuchtmittel ihre Verbindung. Ja, es sind die beiden die am weitesten vom homee entfernt sind, allerdings in nur 40cm Entfernung zu baugleichen Geräten die immer erreichbar sind (alle Hur Color E25). Dimmschalter verlieren spontan dauerhaft ihre Verbindung, mal der eine, mal ein anderer.

Homee 4 (Scheune): per Wlan angebunden, in ca. 3m höhe auf Vorsprung in einem 80m² Raum mit 40-50cm dicken Außenwänden.
5 Z-Wave und 30 Zigbee Geräte.
Die Geräte sind über Scheune, einen in der Scheune befindlichen Raum (ehemaliger Kuhstall) mit extrem dicken Wänden (gemauert, Sandstein und Betondecke), den Innenhof und den Wintergarten verteilt.
Erstaunlicherweise hat ein Hue Dimmschalter, welcher sich ca. 12m über dem Homee befindet und weit und breit keine anderen Zigbee-Geräte für sein Mesh hat, noch nie die Verbindung verloren. Der Hue Bewegungsmelder in unmittelbarer Nähe verliert allerdings ständig die Verbindung. Der Großteil der Zigbee-Geräte in der Scheune befindet sich in dem recht abgeschirmten ehemaligen Kuhstall funktioniert eigentlich wunderbar, obwohl das Funksignal recht schwach ist und natürlich der Wlan Repeater im Raum eine Störquelle sein könnte.

Die Wände im Haus sind unterschiedlich dick und bestehen aus den verschiedensten Materialien (Sandstein, Fachwerk, Ständerwände, Gasbeton, Faserbeton, Dämmplatten, …)

Jeder Homee ist von dem jeweils andren durch mindestens eine Decke und/oder zwei Wände getrennt. Die Homees haben zueinander jeweils eine ungefähre Entfernung von mindestens 2,30m vertikal (homee 1 und homee 2) oder 5-7m horizontal bzw. diagonal (homee 2 zu 3 ca. 5m, homee 3 zu 4 ca. 7m, homee 2 zu 4 ca. 12m).
Die Idee, dass die Homees sich gegenseitig stören kam mir auch schon. Auch WLAN wäre gerade bei Zigbee durchaus eine Störquelle. Alle WLan Repeater sind per LAN-Kabel angebunden. Der Wlan Repeater im 2. OG befindet sich in 1m Entfernung zum Homee. Im 1. OG gibt es keinen Repeater. Der Repeater im EG hat eine Entfernung von ca. 3m zum homee und eine Wand dazwischen. Der Wlan Master (Wlan Mesh) steht in einer Entfernung von 2m im Wintergarten in ca. 2m Entfernung neben dem homee 3 im Wintergarten. Homee 4 ist vom Repeater in der Scheune etwa 2m entfernt. Der letzte Repeater befindet sich im ehemaligen Kuhstall und die Wände sind so dick, dass ohne ihn in diesem Raum bei geschlossenen Türen überhaupt kein Wlan verfügbar wäre.

Ergänzend sei noch erwähnt, dass an homee 1 (Master) 9 Shelly 1 und 8 DECT Schaltsteckdosen (AVM) angebunden sind.

Veränderungen im Mesh oder der Störquellen des Mesh (Türen, WLAN, …) sind natürlich nicht gut, aber unvermeidlich. Unser Energiesparkonzept sieht vor, dass beispielsweise der WLAN-Repeater im 2. OG ausgeschaltet ist, wenn das Büro (ebenfalls im 2. OG) nicht verwendet wird. Türen sind bauartbedingt dazu geschaffen geöffnet und geschlossen zu werden. Alle Zigbee-Geräte können auch per Wandschalter vom Stromnetz genommen werden (Vorgabe meiner Frau für den Fall, dass das Smarthome nicht geht und wie die homee-Erfahrung gezeigt hat eine sehr gute Vorgabe). Selbstverständlich schalten die Kinder ab und zu auch den normalen Schalter, besonders dann wenn der Funkschalter einmal wieder seine Verbindung verloren hat. Alleine schon aufgrund der Nähe zu dem jeweiligen homee sollte es doch für ein Philips Hue Leuchtmittel eigentlich kein Problem sein sofort wieder ins Mesh zu finden. Die originale Hue Bridge schafft das, homee nicht.

Eine Sache wäre noch zu erwähnen: Immer dann wenn sich einmal eine Lampe nicht schalten lässt, lässt sie sich auch nicht per Alexa (Amazon Echo) schalten und die Antwort des Smart-Speakers ist doch etwas verwunderlich, denn jedes Mal gibt Alexa zurück, dass der Skill keine Verbindung zum Smarthome-Controller herstellen konnte. Nun wird diese Verbindung ja über Internet zum homee aufgebaut und nicht im internen Netz. Vielleicht liegen die Probleme ja auch beim homee-Alexa-Skill oder der homee Verbindung zum homee in meinem Netzwerk.
Die andauernden neuen Verbindungsaufbauten in der App (auch Webapp), welche ich schon einmal angesprochen hatte, wären an dieser Stelle ebenfalls vielleicht erwähnenswert.

So, jetzt schon einmal danke für Eure Hilfe!
(Ach ja, kommentare bezüglich der Länge und Ausführlichkeit, wie bei einem anderen Beitrag), werde ich einfach ignorieren.

Ich wäre einfach nur glücklich homee so verwenden zu können wie es durch die homee GmbH beworben wird.

Du hast dir jetzt aber viel Mühe gemacht, uns deinen Frust zu erklären :joy: Aber dein Beitrag hier im Beta-Bereich wird im Archiv verschwinden, wenn die Beta abgeschlossen ist :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum hast du 4 homee‘s wenn es ein instabiles System ist?

Solle die Mühe zu einer erfolgreichen Lösung führen, dann war es jeden Buchstaben wert :wink:

Mit jedem weiteren Homee sind einige der vorherigen Probleme gelöst worden.

1 „Gefällt mir“

Dein Text ist mir etwas zu lang um diesen komplett zu lesen. Mit ist aber dieser Absatz und Auge gefallen. Wenn ich es richtig verstanden habe, gehen Zigbee Lampen an und einmal eine Zwave Sirene?
Bevor sie angehen, sind sie laut homee nicht erreichbar?
Das könnte auch ein Problem bei deiner Spannungsversorgung darstellen. Wenn die Geräte auf Grund eines Spannungsausfall wieder Strom bekommen, gehen die Lampen an.

2 „Gefällt mir“

Das hört sich nach mesh Problemen an, was erstmal nix mit homee zutun hat.

Guter Hinweis, werde gleich Mal im Verlauf des Smartmeter nachsehen.

Naja, es handelt sich um Geräte die ausschließlich per homee gesteuert werden. Alleine schon die Tatsache, dass homee die Geräte nicht mehr findet hat doch sehr wohl etwas mit homee zu tun. Aber klar, man kann separieren zwischen homee und Geräten anderer Hersteller - aber dann haben 99,9% aller homee Probleme nichts mit homee zu tun.

Habe nachgesehen uns seit dem ersten, spontanen Einschalten einiger Lampen, zeichnet das Qubino-3-Pahsen-Meter in homee nichts mehr auf - hat also auch die Verbindung verloren. Stromausfall, auch wenn vielleicht nur für ein paar Sekunden, ist tatsächlich sehr wahrscheinlich, denn so viele (auch längere) Stromausfälle wie hier in dem Ort, hatte ich noch nie.
Denke Dein Tipp ist tatsächlich, wahrscheinlich die Ursache. Jetzt fehlt nur noch eine Lösung dafür, dass die Geräte dauerhaft ihre Verbindung verlieren.

@danfuh

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

Hallo Steffen,

gerne. Wobei ich davon ausgehe, dass das spontane Einschalten wohl tatsächlich auf Stromausfall zurück zu führen ist.
Die Verluste der Geräte wahrscheinlich auch. Passt zeitlich zu den Stromausfällen.
Denke ich werde irgend wann vor Weihnachten einfach die Anzahl der Geräte weiter reduzieren (hat in der Vergangenheit für weniger Ausfälle gesorgt), dann noch einmal alle Homees auf Werkseinstellung stellen und alles neu einrichten, wobei der Master dann nicht mehr hinter einem zusätzlichen Switch angebunden sein wird. Langfristig dann Homey, zwei Hue Bridge oder Bastellösung mit Dongle am Pi - ja, alles nicht so toll wie homee aber sicher zuverlässiger. Wenn ich es mir Recht überlege ist eigentlich das leidige Thema homee bei mir durch. Hue Bridge komplett in honee integrieren wäre immer noch eine Option, aber das bekommt ihr ja nicht hin. Komisch eigentlich, wo doch z.B. der @Micha dafür eine Lösung hat. Vielleicht probiere ich die auch Mal, wenn es meine Zeit zulassen sollte. Sozusagen al letzter Versuch bevor die Würfel zu eBay wandern. Ich bin es nämlich echt leid.

War auch schon mal an diesem Punkt. Als ich dann begonnen habe mich mit Homey zu beschäftigen und intensiv in deren Forum unterwegs war, wurde klar: Die kochen auch nur mit Wasser. Das Ding ist halt eine Kugel und kein Würfel - ansonsten gleichartige Probleme.

5 „Gefällt mir“

Gut zu wissen. Ich weiss nicht was (und ob) @Steffen gestern gemacht hat, aber alle Geräte sind wieder verfügbar (bis auf zwei Z-Wave Heizungsthermostate die wohl zu lange ohne Verbindung waren).
Ich werde jetzt erst einmal alle homees auf LAN umstellen (weniger Ausfälle als mit WLAN, weshalb auch immer) - Adapter sind bestellt.
Die Hue Dimmschalter die am häufigsten ausfallen werden gegen Aeotec 4-Button Z-Wave ersetzt - hoffe ich komme da nicht von Regen in die Traufe. Der homee-Master wird ein anderer homee, einer der nicht hinter einem Switch steht. Hue Leuchtmittel werden weiter in ihrer Anzahl reduziert (teilweiser haben Lampen hier bei uns zwei 806lm Leuchtmittel, da reicht auch ein einzelnes mit 1600lm).
Denke damit könnte das System dann vielleicht noch so ca. 10-12 Monate gut und stabil laufen (vielleicht auch länger).

Den neuen Homey Pro werde ich mir dennoch angucken (sobald verfügbar und wenn AVM DECT Unterstützung kommt). Die Teile werden ja ab Mitte 2023 Mettler und Thread unterstützen. Außerdem wird es eine Sattelitalien-Funktion geben (Extender für weit entfernte Geräte).

Innerlich hoffe ich zwar noch immer, dass homee irgendwann wieder so gut läuft wie vor zwei Jahren, vielleicht sogar die Webapp und direkte IP basierte Anbindung auf das Gerät packt (war einer meiner Haupt-Kaufgründe) und wenn ein Wunder geschehen sollte irgendwann sogar Mettler und Thread support bietet.

1 „Gefällt mir“

Die LAN-Adapter werden Dir sicher helfen.

Mit dem WLAN hatte ich damals auch sehr oft kurze Verbindungsabbrüche zum homee. Kann man ja super mit dem Tagebuch filtern.

Jetzt per LAN läuft es ohne Probleme. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort. Das finde ich wirklich klasse :slight_smile:

Da gebe ich dir Recht.
Ein Beispiel von mir: Ich habe im Garten mehrere Zigbee Strahler. Durch die Dreifachverglasung + ganzes Zimmer kamen die gerade noch so am homee an, aber wurden immer wieder ausgegraut. Also her mit dem Zigbee Repeater. In der Nähe vom homee (der Repeater strahlt ja stärker als homee ab) - keine Verbesserung. Den Repeater an die Innenseite der Verglasung - circa auf halber Strecke homee und Strahler - keine Verbesserung. Den Repeater draußen - genial. Keinerlei Verbindungsabbrüche mehr.
Unklar ist, warum der Repeater auf halber Strecke nichts gebracht hat (wovon man als Laie ja ausgeht) und schade, dass man den Weg des Strahlers zu homee nie gesehen hat, geschweige denn, diesen Weg manuell zu ändern.

Nein, das ist ein Fehler. Du musst Geräte in der Nähe vom homee einlernen. Dabei kannst du die Lampe zu homee oder homee zur Lampe bringen. Im Anschluss einmal den Funkwürfel absetzen (oder homee neu starten), warten - dann baut sich das Mesh auf. In deinem Fall kann es sein, dass sich das Gerät nicht korrekt oder vollständig bei homee eingelernt hat. Ich weiss nicht, ob das eine Auswirkung darauf hat, wie sich das Gerät dann im Mesh verhält.

Natürlich habe ich keine Idee, wie genau homee designed worden ist. Ich würde aber von einer Höhe von 80cm ausgehen (normaler Tisch) und die Funkwellen auf dieser Höhe und höher abstrahlen lassen. Eine Reflexion der Funkwelle an der Decke kann eine andere Funkwelle auslöschen → der Empfang/die Reichweite nimmt ab. Ebenfalls schlecht bei einem homee 1 ist, dass du kein repeatendes ZWave Gerät im Einsatz hast.

Aus meiner Sicht keine gute Standortwahl.
Auch hier: 1 Rollo das repeated (und evtl. die Sirene). Dem gegenüber 20 (19) nicht-repeatende Geräte (ZWave)

Du ahnst, was jetzt von mir kommt :wink:
Und auch hier - nichts, was das ZWave Mesh irgendwie verstärken würde.

Aus meiner Sicht überhaupt nicht ideal.

Hier haben wir ein Henne-Ei-Dilemma. Es werden Geräte aus dem Mesh entfernt, dann funktioniert etwas anderes nicht, somit heißt es: Drecks-Funk, ich schalte lieber normal, das geht ja zuverlässiger — ein Teufelskreis.
Generell sollten alle smarten Geräte, vor allem die Zigbee Lampen, immer mit Strom versorgt sein. Jedesmal, wenn ein (oder mehrere) Geräte dem Netzwerk entnommen werden, stört das alle anderen Funkteilnehmer, die sich neu orientieren müssen. Auch wenn ein Mesh das können sollte, es ist nicht dafür gebaut worden. Eine Neuorientierung sollte die Ausnahme sein. Das große Problem hier: Wenn du einen Mesh Teilnehmer aus einer guten Verbindung herausnimmst, muss sich ein anderer Teilnehmer eine neue Verbindung suchen, die vielleicht gerade so noch funktioniert, aber in Wirklichkeit zu schwach ist. Diese Verbindung wird beibehalten, auch, wenn du den ursprünglichen Teilnehmer wieder mit Strom versorgst. Und wenn der sich jetzt in die schwache Verbindung einklinkt, dann überlastet er diese mit seinen Datenpaketen. Die Folge: Nichts geht mehr.

Summa summarum:
Ich denke, dass die Position deiner homees nicht ideal ist und die Funkreichweite durch Reflexionen durch die Decke in Mitleidenschaft gezogen wird.
Hinderlich für ein gutes ZWave Mesh ist bei dir, dass du eigentlich nur Sensoren bzw. batteriebetriebene Geräte verwendest.
Deine Zigbee Probleme kommen auch daher, dass bei dir scheinbar ständig und immer wieder andere Zigbee Teilnehmer aus dem Netz genommen werden.

Es scheint stärker funkende Zentralen zu geben, die deine Probleme damit kaschieren. Eine Möglichkeit bei dir wäre, einen Antennenmod durchzuführen. Such mal nach Antennenmod; eine Anregung ist z.B. dieser Thread:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Verbesserungsvorschläge.
Die komplette Umstellung, nicht zuletzt unter Berücksichtigung Deiner Tipps, war bis jetzt erfolgreich :smile: .
Ich habe mit den zwei Sirenen leider immer noch nur zwei Z-Wave Repeater, konnte aber die Entfernung der meisten Z-Wave Geräte zu einem homee verringern. Stromgebundene Aktoren für alle Rollos (somit weitere Z-Wave Repeater) sind in Planung, muss allerdings vorher noch die Rollos umbauen.

Die homees etwas mehr in Richtung Augenhöhe zu stellen brachte leide tatsächlich mehr Verbindungsabbrüche. Das Haus ist so alt und alle Räume verwinkelt, dass man nicht wirklich sagen kann wie sich die Funkwellen ihren Weg suchen, aber besonders im Dachgeschoss scheint Reflektion über die Decke ganz gut zu funktionieren.
Die wohl wichtigste Änderung war, allen Homees einen LAN-Adapter zu spendieren und WLAN in den homees völlig auszuschalten. Gefühlt stört das Homee-eigene WLAN-Signal massiv den Zigbee-Cube bzw. das Zigbee Mesh.

Die Anzahl der Zigbee-Geräte konnte ich ebenfalls signifikant verringern. Insgesamt 6 Philips Hue Dimmschalter (Zigbee) wurden gegen zwei Aeotec WallMote Quad Wandschalter (Z-Wave) ersetzt (geniale Teile mit ihrer Mehrfachbelegung der Tasten). Eigentlich war auch noch geplant einige IKEA Leuchtmittel gegen Müller Tint auszutauschen, allerdings hat homee mit den neuen Color E27 Typ B massive Probleme (gibts auch schon Beiträge im Forum dazu), deshalb konnte ich auf weitere 8 Zigbee Geräte komplett verzichten. Diese sind jetzt über Node-Red per homee-in-homee angebunden und hängen an der hue Bridge.
Alle homees haben somit jetzt weniger als 30 Zigbee-Geräte je homee und weniger ist, besonders bei Zigbee, bekanntlich für den homee besser.

Die Idee mit dem Antennen-Mod werde ich im Auge behalten, denn besonders die Z-Wave Reichweite ist bei homee wirklich unterirdisch und extrem kurz.

4 „Gefällt mir“