Zu diesem Test treten an:
Homey mit der aktuellen Beta Software 1.5. 1.3
VeraPlus Advanced Home Controller mit Firmware UI7 7.0.27
homee mit Firmware 2.21.0 (2bac3ee)
Der Testaufbau ist immer gleich. Der Smart Home Controller steht immer an der gleichen Stelle zentral in meinem Flur. Die anderen beiden Test Kandidaten sind abgeschaltet. Kein Wlan Gerät in der Nähe. Kein Repeater aktiviert. Wände teils aus Stahlbeton und Leichtbauweise.
Testgerät Zigbee: Osram Smart plus Plug.
Testgerät Zwave: Fibaro Wall Plug.
Kabeltrommel mit 50 Meter Strippe drauf. Der Weg geht vom Wohnzimmer durch die Terassentür in den Garten, im Gartenhaus, hinter dem Gartenhaus und dann so weit, bis der Plug die Verbindung verliert. Gemessen wird alle 5 Meter und es werden jeweils 10 Schaltversuche durchgeführt.
5 Meter, durch eine Stahlbeton Wand.:
Keine der Zentralen hat ein Problem.
10 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront:
Homey kein Problem
Vera kein Problem
homee, von 10 Zigbee Schaltungen wurden nur 7 erkannt.
15 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront und 5 Meter Freifläche.
Kein Zigbee mehr von homee. Vera und Homey keine Probleme.
20 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront, 5 Meter Freifläche und durch eine Leichtbauwand (im Gartenhaus).
homee Totalausfall Zigbee und Zwave.
Vera erkennt nur noch 4 Zigbee Schaltversuche.
Homey noch alles ok.
30 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront, 5 Meter Freifläche und durch zwei Leichtbauwände (hinter dem Gartenhaus).
homee Totalausfall
Vera Zigbee Ausfall, Zwave ok.
Homey Zigbee 7 von 10 Schaltungen erkannt
35 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront, 5 Meter Freifläche und durch zwei Leichtbauwänd(hinter dem Gartenhaus), und Freifläche
homee Totalausfall
Vera Totalausfall
Homey Ausfall Zigbee, Zwave funktioniert.
40 Meter, durch eine Stahlbeton Wand und Glasfront, 5 Meter Freifläche und durch zwei Leichtbauwände(hinter dem Gartenhaus).
Endlich auch Totalausfall Homey.
Warum bin ich eigentlich nicht vom Ergebnis überrascht? Bitte stellt mal sowas nach, sofern ihr noch eine andere Zentrale am Start habt. Dann bin ich nicht wieder der Einzige, der auf der Reichweite von homee rumhackt.