Enocean Geräte häufig nicht verfügbar

Hallo @mmetz,

Was für Sensoren sind das?
Haben diese Sensoren ein Aufwachintervall in den Geräteeigenschaften?

Wie weit sind deine Sensoren vom homee entfernt.

Nutzt du einen Repeater?

Bei einigen Sensoren ist das ausgrauen normal. Bei mir grauen die BWM aus und wenn jemand lang geht sind sie wieder normal.

Gib uns ruhig mehr Infos über dein System.

VG

Hi Micha,
ich hab einige Nodon Tür-Fenstersensoren, Popp Schaltsteckdosen IP44, den Eltako Wettersensor und mehrere Nodon SoftSwitches.
Nodon Sensoren sind z.T. in 4 m Entfernung aber auch 8 m durch Wände.
Kein Repeater.
Bis vorgestern hatte noch alles funktioniert :man_shrugging:.
Gestern Abend gingen schon die NodOn SoftSwitches nicht mehr. Inzwischen scheinen die Geräte nach und nach wieder verfügbar zu sein. Das hatte deutlich länger gedauert als das jeweilige Aufwachintervall.
Allerdings noch nicht alle.
Hatte auch mal Fester geöffnet und wieder geschlossen. Keine Reaktion.
Irgendwie für mich nicht nachvollziehbar.
Und wenn ich mir die Schaltzustände ansehe, stelle ich fest, dass das Gerät mal verfügbar ist und mal nicht.
Grüße
-Mike

Hallo Mike,

hole dir auf jeden Fall einen FRP70 Repeater von Eltako. Die Investition ist absolut Ihr Geld wert.

Auch wenn vorher bei Dir wohl alles funktionierte, der Repeater sorgt für ein ganzes Stück Betriebssicherheit. Und wenn du schon das Teil bestellst bestelll gleich ein. 1,5m Anschlußleitung mit EU-Stecker :electric_plug: mit dazu.

Hi Prius,
besten Dank.
Ich hab nur keine Idee, wohin damit.
Homee ist in der Hausmitte. Alles andere ist drumrum verbaut.
Es gibt hier nicht wirklich einen guten Platz.
Oder?
-Mike

Hier mal meine Infos dazu. Ich hatte das gleiche Problem.
Hier hilft am besten eine Antenne einlöten oder Repeater wie ein Schirm drüberlegen… Konnte ich nicht da ich die Reichweite brauchte:

hier der direkte Link zu enocean

Der FRP70 nimmt doch nicht wirklich viel Platz ein. Das Teil hat fast die. Abmessung einer Zigarettenschachtel.

Bei mir liegt er momentan hinterm Schrank mit einer separaten Antenne an einer Leitung.

Vorerst kannst du den FRP70 ja auch direkt neben den homee legen mit einer Mehrfach-Verteiler-Steckdose. Die Reichweite ist mindestens bei mir 20-25m Luftline

Hallo Prius,
Nochmals Danke.
Ich hadere damit, da auch Nähe gelegene Sensoren nicht verfügbar sind.
Das hat dann nicht.mit der Signalstärke zu tun.
LG
-Mike

Was definierst Du als „in der Nähe gelegen“ und was ist Luftlinie alles dazwischen?

Ohne Repeater geht es nicht. Punkt.

1 „Gefällt mir“

„Das hat dann nicht.mit der Signalstärke zu tun.“
Doch tut es! Die Signale kommen halt nicht an.

Doch mit Antenne. Doppelpunkt. :wink:

Hallo ch.krause,
Luftlinie ist 4 Meter. Nix dazwischen.
Es bleibt eigenartig. Es funktioniert Monate- und jahrelang. Und von einem Tag auf den anderen fällt ein Teil aus bzw. ist ab und an verfügbar.
Tiefdruckgebiet? Hatten wir auch vorher schon.
Rauchen haben wir auch nicht angefangen oder aufgehört. Auch die Fenster sind noch an der selben Stelle :wink:.
Alternativ ein Störsender von einem Einbrecher - aber nicht den ganzen Tag.
Vermutlich ist irgendwas anderes im Hintergrund passiert, das nur Homee weiss.
Ein Repeater scheint mir in diesem Fall nicht die Lösung. Eher Symptom- als Ursachenbekämpfung.
Beste Grüße
-Mike

Das waren mal meine Erfahrungen, was die bescheidene Reichweite des EnOcean Cubes angeht.

Es wird schon reichen, wenn Du den Cube ein wenig bewegst oder drehen tust und schon sind Geräte nicht oder wieder verfügbar.
Wenn Du nicht gerade in einem 1-Zimmer Appartement wohnst, wirst Du (wenn es frustfrei werden soll) nicht ohne einen Repeater auskommen.

Würde ich auch mitgehen, wenn das Bild nicht so diffus wäre. Einige nahe Geräte gehen, andere nicht. Einige Ferne Geräte gehen und …
Ein Repeater im 1. Stock hilft mir nicht beim Fenster im EG mit Luftlinie 4 m. Während der Sensor daneben geht.
Grüße
-Mike

Ich habe auch einen Repeater im 1.OG im Treppenhaus direkt über dem homee im EG. Dadurch reicht das Signal bis in den Garten und das durch die Terrassenscheiben oder die Hauswand.

1 „Gefällt mir“

Mein Repeater steht im ersten Stock und ich kann draußen auf der Straße aus einem fahrenden geschlossenen Auto die Beleuchtung mit einem FT55 schalten dazwischen liegt noch ein Garten und mehrere Wände alles funktioniert perfekt. Aber nun gut, wenn du keinen Repeater möchtest, dann musst du wohl weiter auf diffuse Suche gehen :man_shrugging: und den Sonnenwind o. ä. Phänomene ausklammern. :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt so nicht, mit Repeater werden die Funksignale auch verdoppelt, dass erhöht auch Wahrscheinlichkeit das homee das Signal mitbekommt.

Das mit dem Verdoppeln ist mir neu und hilft aber scheinbar nicht immer. :wink:
Aber lassen wir das.

Klar wenn du den Repeater als Schirm benutzt dann hilft das, ist ein guter Tipp
Ändert aber nichts daran das eine Antenne bei dem Problem hier auch Abhilfe schafft.
Ich habe an dem Problem ewig Rumgebastelt. Hab x mal gemessen und nicht verstanden warum mal der und dann der andere Sensor nicht mehr da war.
Repeater hatte ich auch, aber leider gerade so weit weg das er manchmal durchkam und manchmal nicht. Ich tippe mal das war die Luftfeuchtigkeit oder ähnliches, da er außerhalb des Hauses lag. Also logisch war das Ganze nicht.
Was geholfen hat war die Antenne einzulöten. Dann war Ruhe.
Wenn du keine großen Stecken zu Überbrücken hast und das mit der Antenne nicht tun willst dann nimm den Repeater. Wenn du gut löten kannst, dann ist das echt kein Ding, die Antenne einzubauen. Sets gibt es zu im Ebay gleich mit SMB Anschlußbuchse für um die 10€.

Die Bastlerei mit der Antenne mag machen helfen :man_shrugging: aber ein Enocean-Funksignal wird max. 2x repeatet und das Signal bekommt jedes Mal einen Merker dazu, wie oft es repeatet worden ist. Sonst würdenen ja unzählige wiederholte Signale herum geistern (#sumsum) …
Wer basteln mag, lötet also eine Antenne dran, wer in Ruhe leben mag, nimmt nen Repeater :man_shrugging: