Darstellungsfehler Zuhause-Seite

Moin @Steffen,

da es gestern im Community-Meeting auch kein richtiges Statement zur Android-App gab, frage ich hier noch einmal, wie siehts aus?

1 „Gefällt mir“

Also was ich aus den Kommentaren von Waldemar rausgehört habe war, dass sie die Problematik mit der AndroidApp sehr wohl auf dem Schirm haben und das Ding zusammen mit einer Überarbeitung der Technologie, die hinter der WebApp steckt bearbeiten. Wie schon immer gesagt. Es ist fertig, wenn es fertig ist.

2 „Gefällt mir“

Ja, er sagte irgendwann nächstes Jahr.
Also irgendwas zwischen 2 und 12 Monate.
Wenn man ehrlich ist, dann ist das einfach zu lange, da die Bugs teilweise älter als 2 Jahre sind.
Ich weiß nicht, ob du die Andoid App nutzt, falls ja, dann weißt du, dass das eine Zumutung ist und wenigstens für die Überbrückungszeit, bis zur neuen App, muss etwas gemacht werden.

2 „Gefällt mir“

@TK1 super das es ein…

… mit den homees gibt. Darf man dazu (gern auch in einem neuen Thread) näheres erfahren?

1 „Gefällt mir“

Würde mich auch interessieren. Konnte wg. einer Dienstreise leider nicht teilnehmen. Gab’s Highlights (oder lowlights)?

Zu diesem Community-Meeting wurde anlässlich dieser Diskussion hier eingeladen und alle, die den Beitrag geliked haben, wurden dazu dann per DM/Mail eingeladen:
https://community.hom.ee/t/statement-zum-dev-exodus/37677/74?u=fauteck

Ich fand den Call gut. Verlässliche Termine gab’s auch da nicht (zumindest bis ich nach einer Stunde weiter musste), aber ich glaube, die Verantwortlichen haben noch mal gemerkt, mit wie viel Leidenschaft die Community dabei ist - und dass die offizielle Kommunikation im Forum in den letzten Monaten (abgesehen vom Support durch Steffen) zu wünschen übrig ließ, auch weil Roadmap-Timings nicht eingehalten wurden und alle aus der Vergangenheit gewohnt waren, dass Entwickler im Forum auf Bug-Reports und Gerätewünsche reagiert haben. Das wollen die homees in Zukunft mehr berücksichtigen. Z-Wave-Cube soll nächstes Jahr kommen, genauso wie eine überarbeitete/neue Android-App.

Vielleicht lohnt’s sich aber auch, dazu einen neuen Thread aufzumachen?

6 „Gefällt mir“

Danke @Fauteck für die kurze Zusammenfassung. Ich warte die ganze Zeit, was aus der Ankündigung wird und hab selber vergessen den Beitrag zu liken. :see_no_evil:
Bin gespannt wo die Reise hingeht…

1 „Gefällt mir“

@Steffen @Mario @Waldemar

Ist das Statement nach fast einem Monat fertig oder dauert es noch etwas?
Falls es noch nicht fertig ist, könntet ihr uns ein waages Zeitfenster nennen, wann es fertig sein könnte ?

1 „Gefällt mir“

Im Call wurde 2022 für die überarbeitete Android App genannt. Ich glaube, ein fixerer Zeitpunkt kommt hier auch nicht schriftlich.

@Steffen es drängt sich die Frage auf, warum ihr immer wieder Ankündigungen macht und es dann bei Ankündigungen belasst. Es werden Transparenz, Einbindung der Community, Statements, etc. angekündigt und dann ist die Luft raus… Was bleibt ist Enttäuschung. Meine Pläne für Zweit- und Drittwürfel habe ich zumindest auf Eis gelegt und ich bin sicher nicht der Einzigste hier. Aber ihr könnt mich gern vom Gegenteil überzeugen.

Guten Abend,

generell hatten wir hier das Statement dann durch einige Evaluierungen zurücksetzen müssen und wir wollten es dann auf dem Community Meeting eher ansprechen, als über vielleicht falsch interpretierte „Zeichen&Buchstaben“ :sunglasses:.

Aber das was wir aus dem Community Meeting nochmal hervorheben möchten, dass wir uns der Sache und dem Problem sehr bewusst sind und aktuell bewerten wir sehr intensiv die möglichen Optionen :muscle:. Wir denken das Ganze auch etwas breiter und betrachten auch noch weitere Bestandteile, um ein vernünftiges Gesamtbild zu haben und vor allem eine optimale Lösung zu finden.

Konkret zur Android App sieht es aktuell sehr danach aus, dass die wirtschaftlich sinnvollste Option ist, die Apps auf eine neue technologische Basis zu setzen. Eine Lösung in Form einer Cross Plattform wird hier näher beleuchtet. Im Zuge dessen, kann es sehr leicht sein, dass auch ein Redesign und somit ein neuer “Anstrich” kommt.

6 „Gefällt mir“

Auch ne Idee. Aber prinzipiell können wir dann das Bug-Melden einstellen, weil das bei der Android-App auf jeden Fall keine Berücksichtigung mehr finden wird?

9 „Gefällt mir“

„Aber prinzipiell können wir dann das Bug-Melden einstellen…“, war mir da eigentlich schon klar :wink: die Evaluierung hat dann jetzt wohl länger gedauert, und jetzt wird dann aber 2022 :champagne:aber sowas von voll durchgestartet :rocket: wir beginnen dann halt mal bei Null :scream:

2 „Gefällt mir“

Sorry @Steffen, ich weiß das Du zwischen den Stühlen sitzt und hier in der Angelegenheit „nur“ Sprachrohr bist. Aber für mich ist das alles nur noch großer Schmarrn. Diese Erkenntnis stammt doch auch von offizieller Seite aus dem Jahr 2017.

Seither ist was passiert?

Es sollte zumindest mal überprüft werden, ob kurzfristig die Nutzbarkeit der App hergestellt werden kann.

1 „Gefällt mir“

Für was brauchst du überhaupt die AndroidApp?
Ich hab die Android nur noch für´s Geofence am Smartphone installiert. Alles andere erledige ich mit der WebApp, auch am Smartphone :man_shrugging:t2:

1 „Gefällt mir“

Die WebApp als Krücke habe ich auch installiert. Aber persönlich finde ich die Android-App, wenn Sie denn mal funktioniert, gelungener. Sie lässt sich angenehmer bedienen und das schnelle Schalten der Geräte über die Icons in der Geräteliste fehlt in der WebApp.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille. Die Andere ist die Art und Weise… Aber darüber lasse ich mich jetzt nicht aus. Da kann jeder selbst seine Schlüsse ziehen.

Aber genau das ist doch der springende Punkt.
Eine Browserkrücke benutzen zu müssen, um das Smarthome auf einem Android-Gerät bedienen zu können. Bei einer funktionablen Android-App würde die Frage doch sinnvollerweise lauten:
„Für was brauchst du überhaupt die Web-App?“

4 „Gefällt mir“

Wir sehen uns weiterhin intensiv aktuell die Vorteile an, die eine Cross-Plattform App bieten würde, denn es ist eine Anwendung, die auf verschiedenen Plattformen lauffähig wäre. Tools und Frameworks für plattformübergreifendes Development würden unseren Entwicklern dabei helfen, solche Anwendungen mit geringem Aufwand zu erstellen.

Unsere Entwickler könnten so eine zentrale Anwendung schreiben und diese dann automatisch für verschiedene Betriebssysteme optimieren, der Code muss dann nur einmal geschrieben bzw. erzeugt werden und könnte dann auf verschiedenen Plattformen laufen. Cross-Plattform Entwicklung ist ja vor allem für mobile Betriebssysteme sehr beliebt, um z. B. in einem Zug Apps sowohl für Android als auch für iOS verfügbar zu machen.

Eine Entwicklung einer homee Cross-Plattform App sollte dann in der Zukunft mehr Flexibilität schaffen, da es keinen erheblicher Mehraufwand darstellen sollte, da schlicht ein und derselbe Code für unterschiedliche Plattformen bereitgestellt wird und was uns ja die Vergangen gezeigt hat, Anwendungen je Plattform viel Zeit kosten in der Entwicklung.

Jetzt ist ja nicht alles Gold was glänzt :sunglasses: und wir müssen auch die Kehrseite berücksichtigen. Es kann durch einen eingeschränkten Funktionsumfang der verschiedenen Plattformen, hin und wieder Funktionen, die auf anderen Plattformen einfach nicht existieren oder grundlegend anders umgesetzt werden müssen. So gibt z.b. iOS streng vor, an welcher Stelle sich die Navigationselemente einer App zu befinden haben, während Android diese Entscheidung den Entwickler überlässt.

6 „Gefällt mir“

Wenn ihr schon dabei seid. Bekommt ihr es hin die App halbwegs vom Core zu entkoppeln? Die Kompatibilität durch diese 1:1-Abhängigkeit zwischen Core und App-Version ist ein Graus, macht nur Probleme und führt defacto zu einem Updatezwang für den Core.
Ab- (und Auf)wärtskompatibilität für die App wären nice.
Andere (z.b. Home Assistent) schaffen es ja auch, nicht für jedes neu integrierte Gerät eine neue App-Version zu benötigen.

8 „Gefällt mir“

@Steffen das bedeutet, dass es auf unabsehbare Zeit keine richtig funtkionsfähige Android App geben wird ?

3 „Gefällt mir“