Bug - Shelly 2.5

Der Shelly 2.5 hat zwei konfigurierbare Modi, „Relay“ und „Roller Shutter“.
Beim hinzufügen zu Homee wird der Shelly 2.5 umkonfiguriert auf „Roller Shutter“.
Meine Erwartungshaltung wäre gewesen das der aktuell konfigurierte Modus ausgewertet und beibehalten wird und der Shelly dann entsprechend als Doppel-Schalter oder Rolladensteuerung eingebunden wird.

Guten Abend @Kex,

wie schon im Release angesprochen:

Noch werden nicht sämtliche Shelly Features unterstützt, diese werden wir aber über die nächsten Updates hinweg nach und nach einbinden.

Werden Zeitnah alle anderen Features der Shelly Geräte auch im homee verfügbar sein.

Hallo @Steffen,
wann kann man denn mit dem nächsten Update rechnen? Ich habe auch gerade einen Shelly 2.5 als Lichtschalter eingebaut. Leider kann ich den im Homee aber nicht den entsprechenden Icon zuweisen und somit auch nicht über das Widget Licht steuern. Stattdessen habe ich Schalter zur Rollladensteuerung.

Gruß Heiko

Aktualisiert mal die shelly firmware vom 2.5 und dann stellt auf dem shelly selbst den Modus ein (Schalter oder Rollo). Dann nochmal den in Homee suchen und sollte funktionieren. Leider kann der 2.5 nur schalter und keine taster, darum flog er wieder raus, aber nach dem vorher updaten und dann in homee suchen wurde er als schalter erkannt

1 „Gefällt mir“

@Steffen @mosmax

Das hat funktioniert! Danke!
Gruß Heiko

1 „Gefällt mir“

Laut Manual kann er beides:

Shelly kann über einen externen Taster/Schalter gesteuert werden.

Wäre ziemlich bescheiden, wenn er wirklich nur über schalter angesteuert werden kann.

Also in der „Rolladenfunktion“ kann man einstellen ob Schalter oder Taster:

Also bei funktion Schalter habe ich keine Auswahl ob Taster oder nicht… oder ich finde es nicht:

Bei Rollo Funktion gibts die Einstellung für Schalter type. Somit geht der Schelly nich für Tastensteuerung licht. Evtl. der Shelly 2PM aber den hatte ich noch nicht

Ich verwende definitiv Taster mit Licht.

Du musst in die Settings für den einzelnen Channel, nicht in die globalen Settings.

ah, gefunden… in shelly direkt auf den Taster dann funktioniert es

… wenn jetzt in der Android App beide Schalter angezeigt würden… Ich habe dazu mal einen Thread aufgemacht:
https://community.hom.ee/t/nur-ein-schalter-bei-shelly-2-5/41820

1 „Gefällt mir“

Vergiss die AndroidApp, die hat in derjetztigen Form zuviele Fehler. Nimm die WebApp, geht am Android Gerät genauso gut und du wirst weniger Probleme haben.

@Harry
Tolle Idee… warum soll ich akzeptieren das die Android App die einzige ist die nicht funktioniert?

Aber trotzdem danke, aber das kann nur ein ‚Work around‘ sein!

2 „Gefällt mir“

Soweit ich ich hier gelesen habe, wird für Android Geräte bzw. bei den Apps allgemein eine andere Lösung gesucht. Daher erwarte ich hier keine großen Fehlerbehebungen in dieser App mehr.

Das Statements zur App-Weiterentwicklung findest du hier und wie es mit Fehlerbehebungen in der AndroidApp aussieht hier.

Wenn du also in der Zwischenzeit stressfrei Homeegramme erstellen willst und neue Geräte fehlerfrei anlernen möchtest, musst du dies mit der WebApp tun :wink: :man_shrugging:

Und wieviele Jahre soll das noch dauern ?
An eine funktionierende App für Android glaube ich nicht mehr. :man_shrugging: