Statement zum Dev-Exodus

:scream: Du machst es gerade nicht besser für mich :frowning:

In manchen Situationen macht es sich bezahlt sich nicht von der Cloud abhängig zu machen :wink:
Ich mag meinen Aluhut :smiley:

Natürlich mögen wir das nicht. Aber wir können es nicht immer ändern. homee wirds irgendwann nicht mehr geben, wenn nicht dieses Mal, dann bei nächsten Mal. Das haben wir bei anderen Systemen schon vor homee gesehen und werden wir auch noch nach homee so sehen. Deshalb sage ich ja immer eine Onlineabhängigkeit ist schei… und deshalb ist homee konkurrenzlos. Ich hoffe die Verantwortlichen wissen nun worauf es ankommt.

3 „Gefällt mir“

Klar kommt das immer vor. Wenn jedoch die Fluktuation groß ist, stimmt meistens in der Firma etwas nicht. Wenn die Zukunftsaussichten und das Betriebsklima gut ist, wird kaum gewechselt. Zufriedene Mitarbeiter sind ein Garant für die Solidarität zur Firma.

6 „Gefällt mir“

Ich habe mal grade auf kununu geschaut, bei homee habe ich keine Einträge gefunden aaaber bei CV

muss ja ne Traumfirma sein, vielleicht wandert man dahin ab. Ich sehe dem Ganzen jedenfalls entspannt gespannt entgegen. :man_shrugging: Andere Möglichkeiten habe ich auch nicht und ich gebe mir jetzt deswegen nicht die „Kugel“ (auch schönes Wortspiel)

3 „Gefällt mir“

Mag stimmen oder auch nicht. Ich würde auf die Bewertungen von Kununu nicht zu viel geben. Eine Freundin hat bei einer Firma gearbeitet bei der sie rausgeekelt wurde. Eine entsprechende Bewertung habe ich mit ihr zusammen verfasst. Kurze Zeit später wurde die Bewertung gelöscht weil sie von der entsprechenden Firma beanstandet und als unrichtig dargestellt wurde. Auf das Einsenden des Arbeitsvertrages an Kunununu haben wir dann doch verzichtet.
Gleichzeitig tauchten aber bei der Firma auch mehrere Super-Bewertungen von Mitarbeitern auf, die es nachweislich nie gegeben hat (war eine recht kleine Firma) - die Formulierungen entsprachen dafür stark dem Vokabular der Chefin.
Diese Erfahrung hat aber rein gar nichts mit CA oder homee zu tun - soll nur verdeutlichen was von so Bewertungen zu halten ist.

5 „Gefällt mir“

Hi zusammen, ich kann gut verstehen, dass viele von euch noch unbeantwortete Fragen haben und versuchen, „zwischen den Zeilen zu lesen“. Ich kann euch aber versichern, dass es da nicht viel zu entdecken gibt, zumindest habe ich da nichts bewusst versteckt :slight_smile:

Mich freut es aber sehr, dass euch nicht egal ist, was mit homee und den Leuten dahinter passiert! Das motiviert uns zusätzlich, eine gute Lösung für die aktuelle Herausforderung zu finden.

Auch wenn das Thema hier neu ist, beschäftigen wir uns intern bereits seit einiger Zeit damit und haben viel aufgearbeitet und Lösungen erarbeitet. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, mit dem Thema transparent umzugehen, auch wenn Holger uns mit der Bekanntgabe etwas zuvorgekommen ist. Daher haben wir auch das Angebot eines Austausches, in dem wir versuchen werden, auf alle Fragen eine Antwort zu geben, angeboten.

Hierzu würde es mich interessieren, wie viele von euch Lust hätten, aktiv mitzumachen. Hinterlasst bitte einfach ein „gefällt mir“, wenn ihr mitmachen wollt, entsprechend werde ich ein passendes Format wählen.

58 „Gefällt mir“

Ich würde Dir ja gerne ein „gefällt mir“ hinterlassen. Dafür habe ich aber persönlich noch zu wenig Infos, wer in Zukunft noch da ist, was alles besser werden soll und wie die Ausrichtung der Entwicklung von homee weiter gehen soll.
Die aktive Beteiligung von sehr engagenierten User habt ihr ja bis jetzt gehabt, dieser Thread aber zeigt, das dies anscheinend eher einseitig von Euch ausgenutzt wurde. (Keine Ahnung, warum eine Abklärung mit @hblaschka nicht möglich war).
Ich persönlich hatte in den letzten Monaten auch das Gefühl, das gute Ideen, die im ersten Moment keinen Euro einspielen nicht unbedingt erwünscht sind. Auch ist mir vorgekommen, das mir als nicht „Premium“-Würfel-Kunde langsam gewisse homee-Funktionen vorenthalten werden. Ok, wenn es ehrlich vermittelt wird, muss ich damit leben, hab nur vier Würfel und für den fünften Roten reicht die Leistung des Netzteils wahrscheinlich nicht. Dann kannst du hier aber auch keine Unterstützung von mir erwarten :man_shrugging:
Wenn die Community nicht abgedreht wird, und es hier noch Neues gibt, bin ich aber sicher noch da. Es ist halt wie überall, es ist ein Geben und Nehmen :wink:

…it´s my hobby… and i want to have fun :raising_hand_man: Harry

Lösung: 2. Brain und homee in homee nutzen.

1 „Gefällt mir“

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich deinen Kommentar richtig verstehe aber genau dazu soll ja der Austausch dienen. Mit klick auf „gefällt mir“ würdest du einfach nur bestätigen, dass du auch Lust auf den persönlicheren Austausch, in dem wir auf alle Fragen wie wer bleibt noch, wie geht es weiter etc. eingeben werden, mit uns hast. Ich meinte nicht mit hinterlasst mit ein „gefällt mir“ wenn euch der Beitrag gefällt. Ich würde einfach gerne ungefähr wissen wieviele teilnehme wollen um ein richtiges tool auszuwählen. Und sorry falls ich deinen Kommentar falsch verstanden haben sollte.

3 „Gefällt mir“

Um da mit zu machen bin ich noch zu neu hier :slight_smile:
Aber ich verfolge spannend wie es sich entwickelt, also da könnt ihr mit mir rechnen :wink:

Ich bin erst seit zwei Jahren dabei und habe daher vielleicht nicht so eine emotionale Verbindung zum Entwicklerteam, mir fehlen da auch die Hintergrundinfos, wer wie lange dabei ist. Ich habe aber ehrlich gesagt mit schlimmerem gerechnet als der Thread hier aufgemacht wurde. Abomodell, Cloud etc. Etwas was unmittelbar Auswirkungen auf mich als Kunden hat. Deshalb finde ich die Antworten und das Angebot von @Waldemar gut. Das ist transparent - zumal das ja ein internes Thema zu sein scheint, dass mir als 08/15-Kunde fast egal sein kann, solange sich homee weiterentwickelt.

1 „Gefällt mir“

Da wir ja zwischenzeitlich die gewünschte Aussage von Waldemar haben ist das mein letzter Kommentar in diesem Thread.

Nur so viel von mir noch:
Wir reden hier (wie auch schon von Micha angedeutet) tatsächlich nicht nur von 2-3 Leuten die gehen, sondern (ohne jetzt Namen und Zahlen nennen zu wollen oder gar diese tagesaktuell „genau“ zu kennen) von einem Großteil der Devs bei CA, davon erstaunlich viele der langjährigen und erfahrenen Leute, von denen bis zur Gründung der homee GmbH und der Neuaufstellung auch viele deutlich aktiver hier im Forum waren als zuletzt.

Der Begriff Exodus ist also nicht ohne Hintergedanken gewählt worden.

Was das bei einem kombinierten „Software-Hardware.Projekt“ (wo zudem Soft- und Hardware-KnowHow in wenigen Köpfen vereint scheint) wie homee bedeutet könnt Ihr Euch sicherlich selbst ausmalen, wenn Ihr ein wenig Projekt- oder Produktentwicklungserfahrung habt.

Aber man soll nicht immer alles schwarzmalen - vielleicht kommt ja wirklich vieles oder alles anders anders als auf Basis der derzeitigen Informationslage zu befürchten ist.

Ich schließe deshalb diesen Thread (sozusagen als letzte Mod-Amtshandlung) und bitte @Thomas darum mir nun endlich die Mod-Rechte zu entziehen, denn das mit dem Hinschmeißen als Community-Mod meinte ich durchaus ernst.

18 „Gefällt mir“

Ich denke mal 8 Monate später ist es an der Zeit den Exodus retrospektiv noch mal zu grob zu analysieren.

Aus diesem Grund mache ich den Thread noch mal auf.

Was hat sich zwischenzeitlich getan?

Wenn man nur laut Webseite das Team bei CA anschaut (Unser ganzes Team) dann sind da nur noch Kevin (der aber die ganze Zeit an Bosch verliehen wurde), Björn und Anke dieselben Gesichter wie vor dem Exodus.

Der Rest der Leute sind (laut Webseite CA) hinterher gekommen (Gösta, Stefan und David - wobei David vorher schon Praktika absolvierte).

Alle anderen langjährigen Mitarbeiter sind weg, selbst Timo (der als Geschäftsführer wohl etwas länger gebunden war), ist zwischenzeitlich (wenn man LinkedIn glauben mag) seit April weg, auch wenn er immer noch im Impressum von CA eingetragen ist und sich bei den üblichen Portalen (northdata und Konsorten) bisher keine Änderung in der Geschäftsführung der CA ergeben hat.

Die Wahrheit sieht wohl etwas anders aus, wenn man LinkedIn trauen kann (LinkedIn Login, Sign in | LinkedIn) gibt es da doch noch Leute (Sabrina, Jan, Antje), welche auf der Webseite (noch) nicht gelistet sind.

Die Stellen wurden also zum Teil wohl tatsächlich bei CA nachbesetzt (was sich bei der homee GmbH oder im Nearshoring) getan hat, ist für uns nicht wirklich ersichtlich (LinkedIn Login, Sign in | LinkedIn).

Wer sehen will was aus den „Ehemaligen“ CAlern (u.a. Timo, Tobi, Patrik, Thomas, Pascal, Kat, Jennifer, Volker) geworden ist:
Sign Up | LinkedIn (einfach mal durchklicken).

Die „Neuen“ sind sich noch am Freischwimmen (vereinzelt erst seit April im Haus) - ergo werte ich hier nicht.

Ich stelle nur fest: Das war wirklich ein Exodus. Über die Nachwirkungen und wie lange diese andauern will ich nicht spekulieren.

20 „Gefällt mir“

Vielen Dank für das Update und das recherchieren!

Mit dem Watchdog gab es auf jeden Fall in diesem Jahr eine große Neuerung, denke ich.

2 „Gefällt mir“

Ja, vielen Dank @hblaschka . Wie es weiter geht ist so eine Sache, solange es überhaupt weitergeht.

Es geht weiter

5 „Gefällt mir“

Fragt sich wie lange und ob „weiter“ auch neue Funktionen / Protokolle beinhaltet. Der Z-Wave-v7 wurde vor knapp einem Jahr zertifiziert - außer einem Alpha-Test (sic) hat man bisher nix mehr gehört. Wenn ich sehe wie schnell die Entwicklungszyklen von anderen Lösungen sind und wie sich gerade Open Source Systeme derzeit rasant weiterentwickeln und langsam auch im Mainstream ankommen - Home Assistant hat Matter schon in einer Alpha am Laufen und entwickelt sich auch in Richtung Hardware weiter (eigener Rechner, eigener ZigBee/Thread-USB-Stick, ESP-Integrationen)…

Ich denke mal die Chance Matter lässt man leider liegen - lasse mich aber gerne auch überraschen.

1 „Gefällt mir“

Nach meinen letzen Infos soll es umgesetzt werden.

7 „Gefällt mir“