Beta 2.8

IHallo @Patrik,

ich habe in der iOS App noch einen Fehler gefunden :open_mouth:

Ich habe soeben noch ein paar neue Homeegramme für die Steuerung meiner Heizungsthermostate geschrieben. Den ersten Teil habe ich in der Webapp (ebenfalls 2.8 Beta) erledigt und wollte die letzten in der iOS App schreiben. Meine Homeegramme sehen im Prinzip so aus, dass ich als Aktion ein Experteninervall von x-Minuten anlege und dieses durch verschiedene Bedingungen einschränke (Zeit: wöchentlich/Tage/Zeit zwischen … + Fenster zu, Aussentemperatur) und dann in der Aktion die Thermostate auf die entsprechende Temperatur setze. Das Problem tritt nun dabei auf die Bedingung auf bestimmte Wochentage zu beschränken. Die Wochentage kann ich noch auswählen, aber nach dem drücken des Bestätigungshäkchens friert die App ein und wacht auch nicht wieder auf. Passiert auch, wenn ich ausser dieser Bedigung nichts anderes im Vorfeld eingestellt habe.

VG Sven

App Version 2.8.0 (Nexus 6 mit Android 6.0.1)
homee: 2.8.0

Fehler aus Beta 2.7 sind weiter vorhanden, welche in meinem Post noch markiert sind :warning: Besonders anmerken möchte ich, dass sich die App beim Laden von Werten neustartet und neu verbindet. Manche Ladezeiten sind zudem sehr lang.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass bei meinem Fibaro Motion Sensor die Überschrift des Graphen für die Anzeige der Batterie nicht geladen wird. Zwischen den Pfeilen zum Wechsel des Graphen fehlt die Überschrift.

@Patrik
Geil! Dann braucht man die App nicht immer starten für Infos aus dem smarten Home:

Hallo @Thomas

das Wunderwerk Z-Wave Update, woraus ihr wie es scheint stark aufbaut und einige Probleme lösen könnte, wann kommt es dann?

Gibt es dazu eine verlässliche Aussage? Denn bisher gibt es nur schwammiges und keiner von Euch möchte sich dazu äußern. Es wird zwar immer darauf verwiesen, aber was heißt das für mich als Benutzer?

  • Laut Release Notes sollten in 2.6 und 2.7 keine neue Geräte kommen, wg dem Z-Wave Update- > jetzt 2.8 beta
  • im Juli gab es bereits die Info, dass an dem Z-Wave Update gearbeitet wird

Also Butter bei den Fischen, kommt sie nun in 2.8 - sprich im September Update?

Dann könnten wir eine Community Party feiern. Könnte mir vorstellen, dass nach dem Update, wieder viele neue Funktionen kommen:

Die Release Notes zum Update 2.8 können im jeweiligen Thread im Beta Bereich eingesehen werden, da dort kein Verweis auf das Z-Wave Update zu finden ist kommt dies dementsprechend auch nicht mit dem 2.8 Update. Eine recht simple Logik. Du kannst dir auch sicher sein dass es nicht mal eben so unter der Tür durchgerutscht kommt. Wir werden diesbezüglich genug Informationen veröffentlichen, wenn es soweit ist, so dass niemand es verpassen kann. In der Zwischenzeit bitten wir um Geduld.

@Thomas: konnte mein oben beschriebenes Phänomen bei euch nachgestellt bzw. als Bug identifiziert werden? Wenn ich eine explizite Äußerung eurerseits dazu übersehen habe, bitte ich das zu entschuldigen.

Simple Logik meinst Du. Wenn man jedoch einen Schritt weiter denkt, ist es für Dich klar, Du sitzt sicher im Sprint. Ich jedoch mir auch Gedanken mache, ob wegen größeren Vorbereitungen für den Rollout, Informationen und interne Test das Update nicht für die Beta freigegeben wird.

Die Frage ist dahingehend auch wohl verständlich, vielleicht für Dich nicht, dass aus Eurem Team immer mal die Info in Bezug auf September kam. Sorry das man nachfragt und sich an Euren wagen Aussagen festhält. :zipper_mouth:

Deine Antwort, hab Geduld, ist wie bisher jede andere auch. Also für mich kein Mehrwert. Simple Logik? :joy: Belassen wir es dabei, dass es wohl irgendwann kommt. V42

Wir haben eine relativ klare Idee, was die Kommunikation angeht. Alles, was in den Release Notes drin steht, ist drin, was nicht, das nicht. Wir veröffentlichen jeden Monat am 27. Wenn es ein Feature nicht schafft, rechtzeitig fertig zu werden, dann wird nicht der Release verschoben, sondern das Feature. Unsere Strategie für Updates kannst Du hier genauer nachlesen. Dass es aktuell keine verbindlichen Aussagen gibt zu einem Termin, liegt nicht daran, dass wir es nicht sagen wollen, sondern dass wir es schlicht nicht verbindlich sagen können. Es kann immer wieder technische Probleme geben, die dazu führen, dass es länger dauert oder es geht alles glatt. Wir möchten uns nicht mehr auf das Glatteis begeben und Dinge konkret ankündigen, bis wir nicht wissen, dass es auch zu diesem Termin klappt. Das führt zu genau dieser Situation die wir hier haben, weil wir uns zu der Aussage “September” haben hinreißen lassen. Daher bleibt wirklich leider nichts anderes übrig als darauf zu vertrauen, dass wir nicht rumsitzen und Däumchen drehen, sondern tun, was in unserer Macht steht. Informationen von uns gibt es, sobald verlässliche Aussagen möglich sind.

Deine Aussage

Belassen wir es dabei, dass es wohl irgendwann kommt. V42

halte ich im übrigen für ein wenig Fehl am Platz, wenn man darauf zurückblickt was sich seit 2.0 im Januar getan hat.

4 „Gefällt mir“

Wir werden uns anschauen wie dieses Problem gelöst werden kann.

Dann wäre die einfachste Antwort gewesen, wenn man sich hinreißen ließ September zu sagen, es offen zu revidieren. BTW: Ich wollte lediglich kritisch hinterfragen, ob es noch im 27. Release kommt oder nicht. Denn wie ich oben anmerkte, war es keine feste Zusage von Eurem Team. Auf Eurer Seite kann ich es verstehen, alles auf einmal geht nicht. Und niemand hat Dir unterstellt, dass jmd Däumchen drehend rumsitzt. Wie kommst Du zu einer solchen Vorstellung? Ich denke alle hier in der Community sind sich Eurer Schnelligkeit und Offenheit bewusst. Das es zwischen den Wünschen und Priorisierung Differenzen gibt ist normal.

Da fand ich Deine Aussage: “Einfache Logik” definitiv Fehl am Platz und mit Hintergrund meiner Probleme ist meine Hutschnur recht dünn. Ich denke dafür kannst Du ebenfalls Verständnis aufbringen. Oder? :wink:

V42 ist ein Scherz unter ITlern. Wenn Du damit nicht umgehen kannst, schade. Für das nächste mal werde ich es mir verkneifen, statt ein OffTopic Thema auszulösen. Bitte entschuldige. :beers:

Verschobenes Widget unter ios 10 (und nicht vollständig zu sehen :wink: )

Ist im nächsten Update behoben :slight_smile:

Woher bekomme ich die Beta 2.8.0 der Android Web ?

Bei mir läuft gerade die 2.7.3 ich habe in der App die Beta-Updates zugelassen.

Die Frage wurde schon mehrfach beantwortet…Mail an Homee, vermutlich mit deiner bei Android genutzten Mail, dann kommst du auf eine Liste,…

Homeegramme mit nur einem Webhook als Auslöser werden im Android falsch angezeigt. Dann steht dort in der Übersicht nur “Auslöser fehlt”…habe selbst keine Android beta, homee läuft aber auf 2.8. Aber vielleicht ist der Punkt im neuen Android auch erledigt…falls nicht, kriegt man das evtl. noch korrigiert?

Kann ich mit Android App v2.7.1 bestätigen.

Im Android fehlt die Einstellmöglichkeit der Farbe in Homeegrammen von Philips Hue Lampen. Ist aber nur wenn man ein Homeegramm um die Farbe erweitern möcht.

@Timo

Ist das ein Bug? Wurde noch nicht bestätigt…

Der Fehler in der Wochentags/Monatsauswahl in den Homeegrammen ist in der neuen Beta behoben.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, habs grad noch fix ausprobiert. Läuft wieder :+1:

Hallo @Homee,

habe gerade einen neuen Fibaro Tür-/Fenster-Sensor mit Temperaturfühler angelernt. Dabei wird die Temperatur in den Eigenschaften des Gerätes angezeigt, nicht aber in der Geräteübersicht (WebApp und iOS (keine Beta) neben dem Zustand offen/zu. Bei meinen anderen Tür-/Fenster-Sensoren funktioniert aktuell die Temperaturanzeige problemlos.

Grüße
Sebastian

Hallo Homee,

keine Ahnung ob ich in der richtigen Kategorie bin oder ob
die schon bekannt ist. Auf jeden Fall war bei uns gerade zweimal der Strom für
wenige Sekunden weg und als er wieder kam leuchteten die Philips Hue LED E27
Lampe und die Philips Hue LightStrip. Nach Aussage meiner Tochter, welche
gerade in der Stube war, sind die Philips Iris und Bloom da nur kurz angegangen
und dann selbständig wieder aus. Alle anderen Fibaro Schalter blieben auch aus.

Bei einem Neustart der Würfel, was ja jetzt möglich ist,passiert dies auch nicht.
Könntet Ihr das bei Gelegenheit bitte mit anpassen. Wäre doch schlecht wenn wir
mal im Urlaub sind und der Strom fällt kurz aus und danach ist Dauerbeleuchtung
zu Hause.

Grüße
Robby