Beta 2.8

Sensor Philio PST02-B zeigt im Helligkeitswert immer 74%, dieser wert wird auch als neuster Wert im Diagramm angezeigt, die echten werte werden in der Datenbank aber erfasst (siehe aufwährtssprung im Screenshot).

Coreversion 2.8.0
Webapp Version 2.8.0

Bei der Temperatur vermute ich das selbe Problem (siehe Screenshot 2), hier ist es aber wegen der momentanen Temperaturen schwieriger zu kontrollieren.

Nachtrag: ich konnte es jetzt testen, bei der Temperatur besteh das selbe Problem, auf der Androidapp (2.8.0) besteht das Problem nicht.

Hallo @fisch,

Das Problem wird wohl dein Auslöser von 4 Grad sein, das heißt das dieses Homegramm nur bei einer Temperatur Änderung von <4 auf >4 ausgelöst wird. Ich habe leider keine Termostate dieser Art um es zu testen aber hast du vielleicht einen Auslöser wie “temperaturänderung um x grad”? Beim Stromverbrauch ist ein solcher Auslöser nun dazugekommen und ich glaube das sollte dann gehen.

1 „Gefällt mir“

Ahhhh ich glaube da habe ich mir einen Knoten in den Kopf gedacht… klar - das gibt es bei Änderung um x …

Werde ich gleich testen… und berichten :+1:

Danke - das wars :+1::+1::+1::see_no_evil::see_no_evil::see_no_evil:

Die iOS Beta ist nun auch verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Patrik

läuft auf den ersten Blick recht zuverlässig. Vielen Dank für das Umsetzen der Neustartfunktion. Auch das Design gefällt mir gut, macht einen sehr modernen Eindruck.

Was noch nicht funktioniert ist das Widget, hier werden, zumindest bei mir unter iOS 10, nur die ersten drei Objekte angezeigt.

Wann kommen die zwei neuen Funktionen für die Homeegramme in die iOS App? Für die Übernahme von Werten habe zwar momentan noch keine direkte Verwendung, da ich jeden Heizkörper im Homeegramm direkt anspreche und mir die Verzögerung nicht gefallen würde, die durch die Aufwachinterwalle entsteht. Für die Änderung von Werten finde ich aber bestimmt einige Möglichkeiten diese in meine Homeegramme einzubauen.

Viele Grüße Sven

Hallo liebe Homeegemeinde,

Da ja nun das Update auf 2.8 raus ist,
habe ich es gestern mit voller Hoffnung eingespielt per WLAN. Hat alles ohne Probleme geklappt.
Webapp Beta ist jetzt auch aktuell auf 2.8.

Das erwartet beschleunigte Abspielen von Homeegrammen kann ich leider nicht bestätigen.

Habe eine Homeegramm was beim verlassen des Hauses alle Lampen ausschaltet.
Auslöser ist ein Kontakt im Schließblech
und als Aktion sind dann 11 Geräte die abgeschaltet werden sollen.

Der Ablauf des kompletten Homeegramm dauert ca. 1 Min -1,5 Minuten.
Diese Zeit habe ich gestoppt.

Zufriedenstellend ist das dann leider nicht!

Wie ist der genaue Ablauf der Homeegramme?
Es wird ja jede Aktion nach einander ausgeführt.
Wartet homee die Antwort vom Gerät ab und geht dann zum nächsten Gerät oder sendet er nach einander die Telegramme ohne auf Antwort vom jeweiligen Gerät zu warten.

@homee @Thomas @Timo

VG Micha

Mit der aktuellen Implementierung sollte nicht auf die Antwort der Geräte gewartet werden. Wir können dein beschriebenes Verhalten auch in keiner Weise nachstellen. Ich schätze da stimmt etwas mit deinem Z-Wave Netzwerk nicht. Reagiert jedes einzelne Gerät denn sofort wenn du es manuell schaltest?

Ja die Geräte reagieren innerhalb von 1-5 Sekunden.
Nur zwei Fibaro Dimmer reagieren etwas langsamer !

@Thomas

1-5 Sekunden!?!

Da hast du dein Problem, 1-5 Sekunden ist unter keinen Umständen normal.

Okay und wie kann das gelöst werden?
@Thomas

Ich habe das selbe Problem wie @Micha mit meinen Rolladenaktoren, das habe ich auch schon mal im Forum gepostet. Auch hier noch dem Update keine Veränderung. Meine Bedienung der Geräte direkt funktioniert aber ohne Spürbare Verzögerung.

Das Widget soll in absehbarer Zeit komplett überarbeitet werden, daher wird da nicht mehr zu viel Zeit reingesteckt. Ich guck es mir aber an ob man das einfach fixen kann.

An den neuen Homeegrammfunktionen bin ich gerade dran, die sollten bis zum Public Release nächste Woche fertig sein.

2 „Gefällt mir“

Kurze Klarstellung zum Thema Geschwindigkeit der Homeegrammausführung in der Beta:

Was wurde schneller:

  • die Zeit vom erkennen des Auslösers bis zum starten der ersten Aktion wurde verbessert
  • die Verzögerung zwischen Aktionen unterschiedlicher Funkstandards innerhalb eines Homeegramms wurden entfernt

Das bedeutet, dass die Geschwindigkeit der einzelnen aufeinanderfolgenden Aktionen innerhalb eines Würfels kein Update erhalten hat. Dies ist nach wie vor auf dem gleichen Stand.

Wie bei einigen andern Themen würde ich hier ehrlich gesagt abwarten was das neue Z-Wave bringt, ich schätze es könnte etwas mit dem Routing zu tun haben, jedoch ist das aktuell nur Spekulation. Definitiv sollten einzelne Schaltbefehle immer sofort und nicht nach 1-5 Sekunden ausgeführt werden. Das ist ein starker Hinweis darauf, dass die Geräte beispielsweise nicht direkt angesprochen werden können und sich jedes mal eine neue Route durchs Netzwerk suchen. Womöglich gibt es ein Problem mit dem abspeichern der gefundenen Routen, so dass es jedes mal erneut gemacht werden muss. Dieses Finden von Routen dauert ein wenig, was die 1-5 Sekunden erklären würde, allerdings ist das aktuell eher Spekulation als alles andere.

Okay @Thomas,
Dann weiß ich woran ich bin und werde dann das ZWave Update abwarten.

Zumindest wissen wir jetzt in wie sich die Schnelligkeit beim ausführen der Homeegramme verändert haben soll.
Vielen Dank erstmal

Wir werden dies für die finalen Release notes etwas klarer Formulieren :wink:

1 „Gefällt mir“

Das klingt gut und macht schon wieder Vorfreude auf die nächsten Releases. Wäre aber schön wenn sich das Widget einfach reparieren lässt, da ich dies sehr oft nutze.

War einfach, wird in der nächsten Version wieder ordentlich angezeigt.

4 „Gefällt mir“

Das ist super :+1: Vielen Dank :blush: