Beta 2.10.1

Hi @Sven @SvenRhein und für alle anderen FGS213 und FGS223 “Geschädigten”,

Habe mir die Beiden gestern nochmal ganz genau angeschaut. Sie funktionieren im Detail leider anders als ihre Vorgänger. Wieso das Fibaro so macht ist mir ein Rätsel, aber jetzt hab ich sie unter Kontrolle :slight_smile:
Leider müsst ihr die Geräte dazu in der neuen Version neu einlernen (Changelog beachten in welche Version es diese Änderungen rein schaffen)
Der fehlende Verbrauch in der Übersicht ist erstmal auch so gewollt und kein Fehler.

Hoffe ich habe die beiden damit vom Tisch :wink:

Oh und auch das mit den falschen Zuständen (nicht nur bei den FGS) habe ich hoffentlich behoben, bei meinen Tests ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

5 „Gefällt mir“

Na dann wollen wir mal die Daumen drücken das sich die FGS jetzt an die Regeln halten. Zum Glück habe ich bei meinem FGS 223 nur vier HG die ich vervollständigen muss. Ich werd mir nur noch mal einen Taster anbauen müssen, da die bei mir bisher verbauten FGS in allen Fällen nur über homee geschalten werden und ihren Dienst im Verborgenen erledigen. Muss zum Anlernen halt immer in die Dosen.

VG Sven

Hi Tobias,

ich bin auch einer der Fibaro FSG Geschädigten… :wink:

Gestern habe ich meinen einen Double Relay Switch (FGS 223) und die mehreren FSG 213 gelöscht und neu eingelernt. Es sah dann auch sehr gut aus, nur ein Schalter in der Übersicht zu sehen.

Heute morgen ohne irgendwelches Zutun kommt es zu folgendem Ergebnis:

Plötzlich sind in der Übersicht 2 Schalterzustände zu sehen (gestern war es wirklich nach Anlernen nur einer!). In der Detailansicht sieht man nur einen Schiebregler… weiter unten dann die zwei Schalterzustände.

Der eine FGS 223 (nicht abgebildet) zeigt korrekterweise zwei Schalterzustände an.

Hallo SvenRhein,

das sollte behoben sein. Ich schick dir noch eine private Nachricht, damit ich mir das anschauen kann.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen @fisch,
mit dem nächsten Update wird es hier alle Icons zum Auswählen geben.

Viele Grüße
Lisa

edit:
Habe diesen Vorschlag als neues Thema “Feature vorschlagen” eingestellt.
Bitte ggf. dort LIKEn :slight_smile: https://community.hom.ee/t/taster-darstellung-zb-popp-battery-wall-switch-wand-taster-in-homee/3102?u=steffenpwh
:ende edit

Hi @Tobias,
OK, d.h., wenn ich die 4 Taster-Knöpfe (in einem HG) "ansprechen " möchte, dann sind das also:

a. Tasterzustand 1 = an (= links oben am Taster)
b. Tasterzustand 1 = aus (= links unten)
c. Tasterzustand 2 = an (= rechts oben)
d. Tasterzustand 2 = aus (= rechts unten)

(die Angaben in Klammern sind jetzt nicht geprüft, nur zur Verdeutlichung)

VORSCHLAG:
Wäre es da nicht besser (logischer/nutzerfreundlicher),
WENN das Gerät als Schalterart “TASTER” konfiguriert ist,
DANN auch einfach 4 Taster abzubilden?

a. Taster 1 (li oben)
b. Taster 2 (li unten)
c. Taster 3 (re oben)
d. Taster 4 (re unten)

Konfiguration der Doppelklicks wäre auch entsprechend logischer:
a. Doppelklick Taster 1 / b. Doppelklick Taster 2 / c. Doppelklick Taster 3 / usw.

Ereignis wäre dann nur: " wird betätigt / getastet" (statt jetzt (s.o.):
“wird eingeschaltet / wird ausgeschaltet”)

(Ich hoffe, das ich liege hier nicht grundlegend falsch und habe alles korrekt verstanden … :wink:

LG
Steffen

3 „Gefällt mir“

Etwas OT, aber diese Tasterbeschreibung habe ich auch bei meiner Nodon Fernbedienung. Das ist echt fürchterlich, Ich weiß nie welcher Taster gemeint ist und drück mich dann immer durch. Dabei hat die Fernbedienung so schöne Tasten, also Plus, Minus, Kreis und Vollkreis. Kann man die nicht auch einfach so benennen?

1 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

habe ihn gerade in Euren Postkasten geworfen.

wir hatten ja gestern bereits die 223er neu eingelernt und konnten dann auch die Schalter 1 und Schalter 2 betätigen… müssen die 223er jetzt trotzdem erneut rausgeworfen und neu eingelernt werden? habe jetzt ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren :slight_smile:

sprich - was genau geht dann?

Z-Wave läuft noch immer nicht fehlerfrei.

Habe versucht mein FGS223 über Gerät löschen zu löschen, was leider nicht funktionierte. Deshalb wollt ich über Fehlerbehebung und Gerät zurücksetzen das Gerät zurücksetzen. Direkt nach dem Drücken auf Start folgte die Meldung erfolgreich, obwohl noch nichts gedrückt wurde. Danach schaute ich in die Geräteliste und der FGS223 war noch immer da (müsste nach dem zurücksetzen doch weg sein, oder?). Danach noch zwei mal über Gerät zurücksetzen versucht das Gerät zurückzusetzen. Aber immer das Gleiche, sobald ich auf Start drückte erschien sofort Erfolgreich…
Dann habe ich das Gerät per löschen erzwingen gelöscht und dann neu angelernt. Als dieses nach einigen versuchen klappte, war auf einmal ein zweiter FGS223 in der Liste. Dieser war wir die meisten meiner Z-Wave Geräte, grau.

Habe homee per WebApp dann neu gestartet und versucht das Gerät per löschen erzwingen zu entfernen. Dieser würde mit einer Erfolgsmeldung bestätigt, aber das Gerät war weiterhin in der Liste. Als die Abfrage der Z-Wave abgeschlossen war, versuchte ich Löschung erneut und dieses mal mit Erfolg.

Brain: 2.10.1 von heute
WebApp: 2.10.4

@Lisa… Kann ich mich @HighControl leider nur anschliessen :frowning:

Core 2.10.1 (ecda295)
WebApp 2.10.4

Die Fibaro FGS213 zeigen zwar jetzt die richtige Schalteranzahl.

Aber das automatische Schalten über Zeit-Homeegramme klappt immer noch nicht :pensive: Manuell über App oder Wandschalter geht. Aber nicht automatisch… sehr frustrierend :confused:

Seltsam: Das Homeegramm löst aus, in der App springt der Status von Aus auf An. Aber das Licht bleibt aus. Kein Klack im Relais :confused:

Hab die Switche gelöscht und neu angelernt, mehrfach. Und ebenso neu abgefragt und zurückgesetzt. Hat alles nix gebracht…

Gut dass ich die UP-Dosen noch nicht wieder zugeschraubt hab. Lasse die Strippen jetzt erst mal raushängen, ist immer ein Akt :wink:

Grad mit nem HG getestet mit meinem 213 am Flurlicht. Klappt einwandfei per Zeit Licht einzuschalten…

Das hatte ich auch schon mal beobachtet (mit der 2.10.1 beta). Passierte bei mir aber, als ich von Hand über die Webapp geschaltet habe. Ich konnte S1 Einschalten, aber als ich auf Aus geschaltet habe stand in der Geräteansicht zwar Aus aber der Verbrauch war noch da. Erst als ich erneut Ein und wieder Aus geschaltet habe, war er wirklich aus. War wie eine Tasterfunktion. Ich habe aber Schalter eingestellt.

Mit meinem 223 getestet und scheint auch zu funktionieren…

Die Schalter müssen in der Version von heute (2.10.1 (ecda295)) neu eingelernt werden, dann funktioniert auch die Strommessung auf beiden Kanälen (FGS 223). Die haben zwar in der 2.10.1.rc1 (beta) schon einigermaßen funktioniert, aber noch nicht richtig.

Das mit den Homeegrammen hängt vermutlich nur indirekt mit den Fibaros zusammen.
Das Problem: Wenn ein HG mit mehreren Schaltern geschalten wird, dann wird versucht, soviel wie möglich per Multicast zu schalten. Soweit sogut. Nur funktioniert multicast (Systembedingt) nur im unsecure mode. Und genau hier vermasselns die Fibaros. Sie reagieren nicht auf den unsecure multicast, obwohl es laut Info Frame nicht als secure ausgegeben wird. Da wir hierfür keine Ausnahme à la “wenn Fibaro FGS213, dann kein Multicast” einbauen wollten, da wir sonst eine art Blacklist führen müssen mit Geräten die kein Multicast mitmachen hat es das nicht mehr ins Release von heute geschaft.
Als Workaround kann man die Schalter mit einer kurzen Verzögerung hintereinander schalten, dann werden immer Singlecasts verwendet.
Klappt es damit bei dir @faeki83 ?

4 „Gefällt mir“

Hi,
ich habe noch nicht herausgefunden warum mir manchmal das abspielen von HGs als Aktion angeboten wird und manchmal nicht. Kann mir das jemand erklären?

Viele Grüße
JayJay

@JayJayX: Wenn in deinem HG als Auslöser “Abspielen” eingetragen ist, solltest du es als Aktion in einem anderen HG sehen.

1 „Gefällt mir“

Danke @murcielago,

das hatte ich vorhin schon mal probiert, aber wohl nicht gespeichert :smiley:
Ich weiß ja nicht wie Andere das sehen, aber selbst wenn man das weiß,
ist das doch eigentlich 1x unsinniges eingeben, oder?

Ich finde das abspielen sollte da generell drin stehen
und rausgelöscht werden wenn man es nicht haben will.

Viele Grüße
JayJay

ah ok, das erklärt einiges. Wenn ich nämlich zwei separate HG schreibe, in denen die Switche einzeln per Zeit geschaltet werden, dann klappt es. Hatte mich schon gewundert. Aber Deine Erklärung macht Sinn :slight_smile: Ich versuche es gleich mal mit zeitlichem Verzug in einem gemeinsamen HG :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Zwei Wallplugs waren im selben Raum. Einmal 0,5 Meter und einmal ca. 9 Meter entfernt. Der Wallplug mit den Problemen war zwei Räume und 3 Wände entfernt. Da zwischen eine Aeon Sirene. Die Entfernung zum Wallplug beträgt ca. 3,5 Meter.

Diesen Wallplug (von Cyrus) habe ich ja wie beschrieben, gegen einen von TBKHOME ausgetauscht und der funktioniert seit 2 Tagen. Das Problem könnte vielleicht auch am Cyrus gelegen haben und nicht am homee.