Schalten von ZWave Geräten (meist diverse Fibaro UP-Geräte) über HG nur mit Verzögerung möglich

Damit das Problem nicht verloren geht… Wurde schon mehrfach berichtet und ist auch noch akut.
In einem HG lassen sich Schaltvorgänge diverser Fibaro UP-Geräte wie 213, 223 und wohl auch andere ZWave Geräte nur realisieren wenn man eine Verzögerung einbaut von mind. 1sek.

Ein Entwickler hat hier schon mal Stellung genommen weil es um das Schalten von mehreren Geräten in einem HG ging und hat Unicast / Multicast Problematik genannt. Da dies aber auch auftritt wenn nur ein Gerät per HG geschaltet werden soll ist das nicht die wirkliche Ursache. Bei einem Gerät sollte wohl nur ein Unicast erfolgen und das soll wohl gehen… macht es wohl aber nicht… oder es wird grundsätzlich auch Einzelgeräte über Multicast angesprochen… das wäre dann wohl der Bug…

Hier meine Feststellung dazu:

Ich muss leider ein ähnliches Verhalten wie @faeki83 berichten.

Habe eben einen Fibaro Türsensor verbaut. Dieser soll per Eingangstür das Einschalten des Flurlichts automatisieren (Flurlicht hängt an 213er). Ein einfaches HG ohne Verzögerung schaltet zwar in der Homee-Ansicht aber real geht kein Licht an.
Erst eine Verzögerung von mind. 1s schaltet dann auch das Licht an. Da hier aber nur ein Relais gechaltet wird kann dies nichts mit Unicast oder Multicast zu tun haben da ja nur ein Zielgerät im HG drin ist…
Es ist unschön eine Verzögerung drin zu haben wenn die Tür aufgemacht wird bis das Licht angeht…

Evtl. doch eine andere Lösung???

edit 2

Hab das auch mal mit einem Greenwave Stecker probiert… Gleiches Verhalten… geschaltet wird nur wenn eine Verzögerung von 1s drin ist… Also das sieht für mich nach einem kleinen Bug aus und hat wohl weniger mit den 213 Relais zu tun sondern ist ein generelles Problem.

@homee Was sagt ihr dazu?

4 „Gefällt mir“

Jepp, findet sich zB mitten im Beta 2.10.1 Thread gut versteckt :wink: In meinem Post und den darauf folgenden steht es recht detailliert dargestellt.

hab auf dem core die 2.11 rc2 drauf gemacht… und eben in einem HG mal die Verzögerung raus genommen… und es funktioniert jetzt bei mir, der FGS213 schaltet ohne Verzögerung :slight_smile:

@homee sieht gut aus… Bug scheint bei mir zumindest weg zu sein.

Was genau bedeutet:

hab auf dem core die 2.11 rc2 drauf gemacht…

???

Die letzte beta firmware. Kannst du im homee einstellen…

Wenn Du den Bug mit den Pausen meinst, die kann ich bei mir nicht weg lassen…
Ist aber kein Problem, wenn man es weiß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Push…

So kurzes Resumee zu der 2.11 stable:

Der FGS 213 schaltet jetzt im Homegramm ohne notwendige Pause.

Dafür benötigen jetzt die POPP Rauchmelder (10-Jahres-Rauchmelder 2. Generation) eine Pause von 2s um sich gegenseitig die Sirene einzuschalten. Ebenso kann ich diese nicht über die Gruppe einschalten sondern nur einzeln mit der besagten “Zwangspause” im HG.

Ob auch andere ZWave-Geräte über HG eine Pause benötigen konnte ich noch nicht testen…

1 „Gefällt mir“

Hallo,

also mein Resumee zur 2.11:

Der FGS 213 schaltet jetzt im Homegramm ohne notwendige Pause.

Der FGS 223 lässt sich leider immer noch nicht zeitleich mit einem anderem FGS 223 schalten.
Weder einzeln noch in einer Gruppe.

Werde heute oder bis Samstag aber mal 2 FGS 213 testen. Mal schauen, ob die sich genauso verhalten.

Auch wenn der Homee Würfel noch sehr jung ist und noch in den Kinderschuhen steckt, finde ich es doch etwas schade, daß man sich bei so einfachen Sachen so lange mit Provisorien abfinden muß. Ist schon etwas komisch, daß man 5 Sekunden warten muss bis im Treppenhaus alle Lichter an sind.

Bei einem Bekannten mit dem HC2 klappt das doch auch.

2 „Gefällt mir“

Hallo,

ja ist bei mir auch so !
Ohne Pause geht es nicht. Es werden auch immer noch einzelne Schalter in sehr langen Homegrammen vergessen.
Keine Verbesserung seit Update auf 2.11.
Sehr schade !!!

1 „Gefällt mir“