Beta 2.10.1

Kurze Ernüchterung… beim Einschalt-HG klappts mit dem verzögerten Schalten. Beim Ausschalt-HG hingegen nicht :confused: Phänomen: Das HG wird abgespielt, alle Lampen im HG inkl 213er Switch A gehen aus. Switch bleibt an… :frowning: Dabei habe ich jeweils zwischen allen Lampen 2-3 Sek. Abstand als Verzögerung eingestellt.

Und darüber hinaus:
In der Detail-Geräteansicht von Switch A wird richtigerweise nur ein Schalter amgezeigt. Bei Switch B hingegen zwei… nehme das ist nicht gewollt so, oder @Tobias ?

Supi, vielen Dank!

Ich meld mich dann bei dir, wenn @Thomas den Roller Shutter geprüft hat.

Viele Grüße und einen schönen vierten Advent.
Lisa

Guten Morgen Tobias,

ich habe den Double Switch jetzt nochmal neu eingelernt. Durch einfach auslernen, ohne zusätzliches zurücksetzten funktionierte die Strommessung auf Q2 allerdings noch nicht. Beim zweiten Versuch, mit vorsichtshalber zweimal zurücksetzen, funktioniert es jetzt aber. Einzig die Beschriftungen für den Aktuellen Verbrauch müssten bei Gelegenheit noch vereinheitlicht werden und im Diagramm wird momentan noch nichts für den Summierten Verbrauch angezeigt.

Außerdem ist mir entweder gestern beim Update auf die 2.10.1 stable oder beim Ein- /Auslernen des Switches heute ein Danfoss LC13 abhanden gekommen. Das Gerät war komplett aus meiner Geräteliste verschwunden. Habe es inzwischen wieder eingelernt.

VG Sven

Update: der summierte Verbrauch wird inzwischen im Diagramm angezeigt.

Hi @homee

Nach dem gestrigen Update von der Beta auf die Stable sind heute alle 65 Devices nicht mehr verfügbar gewesen. Soft restart hat nichts gebracht.
Habe nun den Cube für eine Minute vom Strom genommen. Geräte kommen langsam wieder.

Es wurde lediglich das Update eingespielt. Keine weiteren Devices oder ähnliches wurde angelernt oder gelöscht.

Hi,

Ich steh’ grad ein wenig auf dem Schlauch

Ist die Beta älter?

2.10.4 (#8569a26) | beta
2.10.4 (#98293a1)

Viele Grüße
JayJay

Hallo Tobias,
Ich bin auch glücklicher Besitzer eines FGS-223, der bis jetzt gut funktioniert hatte. Die vielen hier diskutierten Probleme mit der Anzeige von zu wenig Schalter oder die Möglichkeiten nicht schalten zu können hatte ich bis jetzt nicht. Nur eine Verbrauchsmessung war bei mir nicht vorhanden.
Jetzt mit dem Update auf 2.10.1 habe ich das Problem, dass Schalter 1 zwar softwaretechnisch schaltet, aber der FGS-223 physikalisch nicht. Schalter 2 hat volle Funktion. Durch das Update werde ich nun gezwungen den Aktor neu anzulernen damit er wieder volle Funktion hat.
Ich habe den FGS-223 ohne zusätzliche Schalter verbaut und kontrolliere ihn nur über z-wave. Ein neues Anlernen ist nach meines Wissenstands nur über manuelles Betätigen der Taste am Aktor möglich oder über Taster/Schalter.
Das Ein- und Ausbauen der Unterputzaktoren ist meistens mühsam. Für das Anlernen mit dem Würfel durch das Haus zu spazieren um möglichst nahe am z-wave Bauteil zu sein und dann noch eine Kaskade an HGs aktualisieren ist je nach Komplexität der Automation eine gewaltiger Akt. Das wurde hier aber schon häufig angesprochen.
Für meinen einen Aktor neheme ich mir gerne die Zeit und schraube einen Teil der Decke runter um an den Aktor zu gelangen. Ich muss auch sagen, dass die Homee-Entwickler einen tollen Job machen und in der kürze der Zeit ein klasse Produkt auf die Beine gestellt haben. Das gehört auch unterstützt.
Aber bei dem Gedanke daran, dass ich mal irgendwann 18 Rolladenaktoren verbauen möchte, und ich in einem analogen Fall diese neu einlernen und aufsetzen muss, dann überzeugt mich das System überhaupt nicht mehr.
Das Rücksetzen neu Abrufen der z-wave Geräte ist ja schon möglich. Gibt es auch eine Möglichkeit diese neu anzulernen, wenn sie schon mal eingebunden ware, ohne an das Gerät zu müssen?
Ich denke so eine Funktion könnte für die Zukunft sehr dienlich sein. Es gibt viele User, die stängig ihr System erweitern und ein erneutes Einlernen von verbauten Aktoren wird dadurch immer zeitaufwendiger.

4 „Gefällt mir“

Problem hat sich erledigt. Habe die 213er noch 2x gelöscht und neu angelernt. Jetzt funktioniert es wie es soll :wink: Allerdings wie o.a. nur unter der Premisse, dass im HG die beiden 213er jeweils mit ein paar Sekunden Verzögerung geschaltet werden und nicht zeitgleich. Aber damit kann ich leben :slight_smile: Warte noch 2-3 Tage und dann wurschtel ich die Aktoren wieder in die UP Dosen ein :slight_smile:

Ps: Auch die Anzeige der Taster/Schalter passt jetzt bei mir.

Hi @Thorben, hi @Stefan,
danke für eure LIKEs!
Könntet ihr vielleicht zum Bündeln der LIKEs noch einmal den neuen Beitrag unter
“Feature vorschlagen” liken? Das erhöht dann die Priorität für die Umsetzung durch das homee-Team.
https://community.hom.ee/t/taster-darstellung-zb-popp-battery-wall-switch-wand-taster-in-homee/3102?u=steffenpwh
Dankeschön! :slight_smile:

@Lisa @Thomas
Die "runde Sache " ist seit gestern Abend nicht mehr so ganz rund :-(.

Herunterfahren über Homeegramm
Die Jalousien fahren erstmal normal runter. Nach diese “unten” angekommen waren, haben sich die Lamellen aufgestellt, also quasi 45-Grad-Positionsänderung.

Hochfahren über Homeegramm
Die Jalousien fahren erstmal normal hoch. Nachdem diese oben angekommen sind, fahren diese dann wieder ein Stück herunter. In den Geräten wird dann beim Gerät 5% angezeigt.

Macht man das Ganze über die Buttons im Gerät direkt werden die Jalousien korrekt gesteuert.

Roller Shutter: Fibaro Roller-Shutter 2 FGR-222

Ich bin verwundert, weil es die letzten Tage funktioniert hat und nun auf einmal nicht mehr.

Die Jalousien spinnen bei mir auch weiterhin…

Neu kalibriert hab ich sie auch schon und auch neu abgefragt…
Die Lamellenposition war zunächst richtig.

Nachdem sie runter- und hochgefahren wurden, war die Lamellenposition wieder verdreht (statt 0 wieder 100 %) und alle sind auch im Endstand oben, wie bei dir, auf Position 2% runtergefahren…

Benutze auch die Fibaro Roller-Shutter 2 FGR-222

Homee Core 2.10.1
Webapp 2.10.4
iOS 2.10.1

Abgeleitet, obwohl es sich hier um ein anderes Gerät handelt:
Wenn man im HG jede Jalousie einzeln mit einem Zeitversatz von jeweils mind. 1 Sekunde ansteuert funktioniert es wie zuvor (bis eben auf diesen Zeitversatz):

Jalousie1 hochfahren
und dann Jalousie2 nach 1 s hochfahren
und dann Jalousie3 nach 2 s hochfahren
usw. …

@homee Das wird wieder behoben, oder?

Hallo zusammen,

im Zuge des letzten Updates hatte ich wieder meine üblichen Verdächtigen (Danfoss Thermostate), die nicht mehr mit Homee verbunden waren. Diese musste ich wieder neu abfragen. Ich habe in unmittelbarer Nähe aber einige Fibaro Relais verbaut, wodurch es eigentlich nicht zu Empfangsproblemen kommen sollte. Einer der betroffenen Stellventile sitz übrigens unterm Dach im Büro und ist somit recht weit vom Würfel entfernt!

So, aber zurück zum eigentlichen Thema! :slight_smile:

Beim “neu abfragen” hat es bisher auch immer recht lange gedauert und manchmal musste es auch wiederholt werden. Nun hatte ich testweise einen Schalter das Fibaro Relais in direkter Nähe eingeschaltet und habe dann den Prozess “neu Abfragen” durchgeführt. Und siehe da, da war das ganze in Sekunden erfolgreich abgeschlossen!?

@homee Könnt Ihr das bestätigen? Ich habe es an zwei Stellen getestet und brachte jedes Mal ein schnelleres Ergebnis!

Ich habe ja auch eine ähnliche Problematik (schon mehrfach geschildert und über PM mit Homee konferiert)…
Ich zweifle ja weiterhin an, dass die Mesh-Funktionalität korrekt funktioniert.
Zumindest nehmen meine Geräte nicht, die Routen, die man erwarten würde und haben benachbart zu funktionierenden Geräten keine Verbindung…

1 „Gefällt mir“

Das kommt aus meiner Sicht daher das du schon länger mit den ZWave Geräten arbeitest und homee zwingen musst die neuen Routen zu lernen.
Es würde sicher helfen alle Geräte “auszulernen” und komplett neu einzulernen… und zwar in der Reihenfolge homee Nächstes Gerät zu weiter entferntem Gerät…ja das ist viel Arbeit vor allem bei UP-Installationen… Ich habe das einmal gemacht seit 2.10 und seitdem keine Probleme mehr im ZWave-Netz. Kann sogar Geräte anlernen in 10m Entfernung von Homee… was vorher nicht geklappt hat…

2 „Gefällt mir“

Ich muss leider ein ähnliches Verhalten wie @faeki83 berichten.

Habe eben einen Fibaro Türsensor verbaut. Dieser soll per Eingangstür das Einschalten des Flurlichts automatisieren (Flurlicht hängt an 213er). Ein einfaches HG ohne Verzögerung schaltet zwar in der Homee-Ansicht aber real geht kein Licht an.
Erst eine Verzögerung von mind. 1s schaltet dann auch das Licht an. Da hier aber nur ein Relais gechaltet wird kann dies nichts mit Unicast oder Multicast zu tun haben da ja nur ein Zielgerät im HG drin ist…
Es ist unschön eine Verzögerung drin zu haben wenn die Tür aufgemacht wird bis das Licht angeht…

Evtl. doch eine andere Lösung???

edit hier noch das ganz einfache HG:

edit 2

Hab das auch mal mit einem Greenwave Stecker probiert… Gleiches Verhalten… geschaltet wird nur wenn eine Verzögerung von 1s drin ist… Also das sieht für mich nach einem kleinen Bug aus und hat wohl weniger mit den 213 Relais zu tun sondern ist ein generelles Problem.

@homee Was sagt ihr dazu?

@Lisa

Nun habe ich ein neues Problem gehabt. Gestern funktionierte ein Fibaro Button nicht mehr. Homee zeigte keine Reaktion auf meinen Einfachklick. Erst als ich diesen erneut abgefragt habe, funktionierte er wieder. Heute das gleiche Problem mit meinem zweiten Button. Weder Einfach- noch Doppelklick funktionierten und wurden auch nicht in der Geräteansicht signalisiert. Auch hier ging es erst wieder als ich den Button unter der Fehlerbehebung erneut abfragte.

PS: Entfernung zum Ersten 5 Meter (freie Sicht zum homee). Der Zweite 0,75m entfernt (freie Sicht zum homee)

Der FGS-213 hat doch 2 Schaltereingänge. Den zweiten kann man z.B. zum Auslösen von Szenen ( in unserem Fall homeegrammen ^^) oder Schalten von anderen Modulen verwenden.
Das ein und auslernen ist auch nicht so schwierig wenn ein Schalter am S1 angeschlossen ist. Schnell drei mal Schalten/Tasten. Noch besser wild dauerklicken. :smiley:
Da muss man nicht mehr in die Dose.

Ich schalte über den S2 eines älteren FGS-211 z.B. einen Deckenfluter über einen Zigbee-Plug in der gegenüberliegenden Raumecke. Der S1 des Relais schaltet den Deckenventilator.
Tolle Sache.
Durch die hues sind eh viele Wandschalter überflüssig geworden und lassen sich so sehr schön recyceln. :smiley_cat:

Kaum bin ich übrigens auf 2.10.1 hab ich auch schon einen FGS-223 und der funzt einwandfrei.
Schaltet mir im Bad die Deckenleuchte und über einen Aeon Multisensor 6 den Badspiegel an und aus.

Habe wohl auch noch einen Bug entdeckt!

Ich habe vier Popp 10 Jahres Rauchmelder. Wollte gerade bei einem, im Expertenmodus, einen Parameter ändern. Danach bricht die Verbindung zu Homee ab und das bleibt auch, bis ich die Würfel stromlos mache!

@homee Bitte dringend prüfen!

Tino

also bei mir ist das tatsächlich nur bei den 213ern der Fall. Alle anderen HG mit Zwischensteckern laufen problemlos. Schon seltsam… :confused:

Schnell noch nen Test mit Zigbee Zwischenstecker gemacht. Diese schalten auch ohne Verzögerung…
Sieht für mich nach ZWave problematik aus…