Beta 2.10.1

ich werd bekloppt… es geeeeeeeht :slight_smile:

Soniiiiiiii :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

mir ist noch aufgefallen, dass beim 223 es “Aktueller Verbrauch 1” statt “Aktueller Verbrauch” heißen müsste… und der Verbrauch wird derzeit nicht angezeigt… und in der Übersicht passt der Status nicht mit der Wirklichkeit…

(richtig)

(falsch)

hoffe, dass das etwas hilft

1 „Gefällt mir“

Hallo @HighControl,
Vielen Dank fürs ausführliche melden deiner Bugs :slight_smile: das hilft uns sehr.

  1. Problem mit dem Doublerelais Fibaro 223 haben wir in die Bugliste aufgenommen und wir arbeiten Momentan auch schon an einer Lösung.

  2. Problem: Dieses Problem ist uns bekannt, andere User haben ähnlich Probleme gemeldet. Wir sind dabei eine Lösung zu finden. Vielleicht kannst du bis dahin dein Homeegramm ohne Zeitangabe ausführen?

  3. Problem Wall Plugs: Sind diese Wall Plugs alle im selben Raum? Kannst du sie vielleicht nochmal ein und auslernen und uns dann Berichten ob der Fehler noch vorhanden ist?

Bitte hab noch etwas Geduld wir sind dran!

Viele Grüße und einen schönen Tag
Lisa

Super, danke fürs melden! Wir sind dran!

Grüße
Lisa

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon42585115,
danke für das melden des Bugs! :slight_smile:
Wir haben den Fehler gefunden und sind dabei ihn zu lösen.

Viele Grüße
Lisa

1 „Gefällt mir“

Hallo @DevNull,
wenn du den Schalter in der App auf “An” setzt ändert sich dann in der Geräteansicht (siehe dein Screenshot) das “Aus” auf “an”?

Viele Grüße
Lisa

Lisa bitte geh nicht wieder weg! Du bist spitze :slight_smile:

Danke für die Rückmeldung.

8 „Gefällt mir“

Lisa macht ihrem Status als “Customer Happiness Manager” alle Ehre :wink: Find ich gut :slight_smile:

6 „Gefällt mir“

Hallo Lisa,

ja der Status ändert sich auf an und es werden 5W als Verbrauch angezeigt. Ich finde aber kein Gerät was an geht bzw. aus…
In der Detailansicht wird auch ein Diagramm mit Schaltzuständen, Verbrauch und Gesamtverbrauch angezeigt. So wie bei einem “normalen” Wallplug.

Hi DevNull,

also wenn sich der Status auch ändert, dann ist auf jeden Fall ein Gerät dahinter erreichbar (Der Verbrauch ändert sich ja auch).
Was macht dich denn so sicher, dass du dieses Gerät nicht besitzt? Klingt irgendwie doof… aber vllt kannst du mal auf die Suche gehen?! Vielleicht ein längst vergessenes und gut verstecktes Gerät?
Anders kann ich mir das gerade echt nicht erklären.

Was ist mit den Philios4in1 … hier wird mir nur ein Icon angeboten und zwar das Bewegungs Icon,

@Tobias
Habt ihr die qubinos bekommen?

@Lisa
Vielen Dank für die Rückmeldung.

Mein homeegramm kann ich leider ohne Zeitvorgabe nicht nutzen, da es die einzige Bedingung ist. Ist aber kein Problem, da ich es dann erst einmal von Hand starten kann.

Meinen Zwischenstecker habe ich entfernt und direkt einen anderen inkludiert. Werde einmal schauen ob es die Tage schaltet.
Was allerdings passiert ist, ist folgendes: Ich habe versucht den alten Zwischenstecker über das Geräteprofil zu löschen, da dieses nicht mit 3x drücken klappte (weiss im Moment nicht wir es beim Cyrus funktioniert), habe ich den Knopf länger gedrückt gehalten. Homee meldete dabei sofort “Gerät löschen fehlgeschlagen” oder so ähnlich. Diese Meldung kam dann jedesmal sobald ich die Löschung in der WebApp bestätigte. Dann wollte ich den neuen Zwischenstecker anlernen. Als ich am Stecker die Inkludierung startete, meldete die Webapp zeitgleich die Meldung “Initialisierung” und “Einlernen fehlgeschlagen”. Beim erneuten Versuch klappte es dann. Danach hatte ich allerdings ein neues Geistergerät.

Ich habe danach den ersten Wallplug, der sich nicht löschen lies, per Zwangslöschen entfernt. Was allerdings mein homee dazu brachte die Verbindung zu verlieren. Als dieser wieder erreichbar war, blinkten die Z-Wave Geräte und das Gerät verschwand. Die Geräte haben wie es sich gehört aufgehört zu blinken und dann unbekannte Geräte konnte ich per “Löschen erzwingen” auch ohne Probleme entfernen.

Profil vom “Geistergerät”

gibt es noch Probleme, Geräte von der CCU2 hinzuzufügen?

Beim Versuch das Gerät hinzuzufügen, geht das rechte Fenster zu und in der Geräteliste taucht eine Leiche auf…

Hallo Tobias,
ich habe gerade mal probiert ob nicht ein bereits verbauter Wallplug auf das An/Aus reagiert.
Leider nichts… Ich habe in meinem System nur 2Fibaro Wallplugs und einen von Everspring. Alle reagieren nur auf die vorhandenen Einträge in der Geräteliste.
Kann es sein, das ich mir ein Gerät meines Nachbarn “eingefangen” habe?
Ist der überflüssige Eintrag eventuell eine Art Link auf ein bestehendes Gerät ohne es jedoch auszulösen?

Fehlende Verbrauchsanzeige in der Geräteliste bei fibaro 213 kann ich bestätigen. Bei den Details ist es drin. Ebenso auf der mein Zuhause Übersicht

1 „Gefällt mir“

Hey DevNull

also ich bin der einzige verrückte hier, weit und breit kein Homee. Bei mir kamen diese Einträge vorhin auch beim Anlern-Marathon der Devolo Fernbedienung… Ich vermute das sind “halb” angelernte
Geräte, durch misslungene Anlernversuche oder nicht vollständig Gelöschte…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hallo @Lisa

ich habe jetzt den FGS-223 neu eingelernt. Das Icon wird jetzt richtig als Doppelsymbol angezeigt.

Beim ersten Mal haben einige Angaben im Gerätestatus gefehlt. Auch ein erneutes Abfragen des Gerätes hat die fehlenden Werte nicht hinzugefügt. Daraufhin habe ich den Switch nochmal aus homee gelöscht und per homee zurückgesetzt. Beim erneuten Anlernen waren die Status alle vorhanden.

Wie @SvenRhein schon schreibt wird Aktueller Verbrauch 1 nur mit Aktueller Verbrauch angezeigt und Aktueller Verbrauch 2 mit Aktueller Verbrauch 1.

Weiterhin wird nicht mehr wie bisher in der Geräteübersicht der aktuelle Verbrauch angezeigt :confused: Dies ist aber in der Geräteübersicht schon mal vorhanden. Beim Aktuellen Verbrauch 2 erfolgt keine Anzeige der momentan anliegenden Last.

Bei einigen Schaltversuchen wurde der 2. Schalter in der App nicht korrekt geschalten, wie es auch SvenRhein auch schon aufgefallen ist.

VG Sven

Hallo Homees,
ich habe einen (unterstützten) Popp 009303 Battery Wall Controller eingebunden.

Es werden aber nur 2 Taster (der 4, es ist ein Doppeltaster) erkannt und angezeigt.
Ein manuelles Abfragen brachte keine Änderung.

homee: 2.10.1 (b00eacd rc1)
WebApp 2.10.4 (#98293a1)

Was kann ich tun?
Was kann/wird homee tun?

LG, Steffen

Hi Steffen,

das ist so gewollt. Jeder Taster hat ein Oben und Unten bzw Ein- und Ausschalten. In den Homeegrammen kannst du entsprechend darauf reagieren.

1 „Gefällt mir“

Hi @Sven @SvenRhein und für alle anderen FGS213 und FGS223 “Geschädigten”,

Habe mir die Beiden gestern nochmal ganz genau angeschaut. Sie funktionieren im Detail leider anders als ihre Vorgänger. Wieso das Fibaro so macht ist mir ein Rätsel, aber jetzt hab ich sie unter Kontrolle :slight_smile:
Leider müsst ihr die Geräte dazu in der neuen Version neu einlernen (Changelog beachten in welche Version es diese Änderungen rein schaffen)
Der fehlende Verbrauch in der Übersicht ist erstmal auch so gewollt und kein Fehler.

Hoffe ich habe die beiden damit vom Tisch :wink:

Oh und auch das mit den falschen Zuständen (nicht nur bei den FGS) habe ich hoffentlich behoben, bei meinen Tests ist es jedenfalls nicht mehr aufgetreten.

5 „Gefällt mir“