Update von 2.10.0 auf 2.10.1 (ecda295). Welcher Unterschied ?

Trenne homee mal vom Strom und versuche Ihn erneut zu verbinden.

Hab ich gemacht. LED ist wieder grün. Allerdings möchte Homee das Update erneut ausführen. Scheint irgendwie nicht geklappt zu haben. War weiterhin auf 2.10.0.

Versuche es jetzt noch mal :wink:

EDIT: Ok, jetzt hats geklappt! Danke trotzdem :slight_smile: Alle Geräte und Homeegramme sind noch da. Jetzt muss ich nur noch die Fibaro Switches ausbauen und neu anlernen :confused: :wink:

Bei mir exakt das gleiche. ich hab die Double 223. und habe nur Schalter 1 in der Android App. und als Symbol nur eine Lampe.

Kann mir jemand sagen wie ich den Fibaro Switch nun fachgerecht abmelde?
Ich bin mir nicht sicher wie ich das mache. muss ich den switch dann noch resetten?

Außerdem bräuchte ich mal eine kurze erläuterung zu folgenden Optionen.

habe alle drei ausprobiert :wink: nu abfragen, zurücksezten und zu guter Letzt Löschen erzwingen. Hat bei mir geklappt. Allerdings gabs beim neu Anlernen Probleme. Hat erst beim 3.-4. Versuch geklappt.

Reagieren auch ziemlich träge die Dinger. Aber sonst soweit ok… bis jetzt.
Hab sie trotzdem noch nicht wieder in die Dosen gesetzt, falls es doch noch Probleme gibt :wink:

So. Hab nu neu angelernt.
Jetzt hab ich zwar Schalter 1 und 2.
Jedoch wird jetzt nicht mehr der aktuelle Verbrauch angezeigt.

Ist kein Fehler…

Seit dem Update auf 2.10.1 treten bei mir (wieder) folgende Fehler auf:

  • zahlreiche Geräte (Zigbee und Z-Wave) sind andauernd ausgegraut
  • das Schalten von Z-Wave Geräten ist wieder teilweise stark zeitverzögert; bis zu 5 Sekunden !

Edit: - in der Übersicht “mein Zuhause” steht die Energie auf 0, aber alle Leuchten sind an.

Ich nutze die ios und die Webapp und ich habe langsam keine Lust mehr dauernd neue oder alte Probleme zu bekommen. :frowning2: :-1:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die gleichen Probleme wie unten beschrieben…
Mittlerweile komme ich mir wie in einer Bastelwerkstatt vor oder das Betaversionen als Endversionen angepriesen werden.
STABILITÄT sollte mal vor neuen Features und Geräten gehen!
Neue Geräte nützen auch nicht viel wenn die alten nicht mehr funktionieren…
Ich hoffe es kommt bald eine bereinigte Version.
Dann würde mir mein Homee auch wieder Spaß machen.

2 „Gefällt mir“

Das letzte Update ist eine reine Katastrophe! Ich fände es äusserst freundlich, wenn sich endlich auch mal jemand vom Homeeteam hierzu äussern würde.
Die unterschiedlichen Probleme werden ja mittlerweile in div. Threads diskutiert…

2 „Gefällt mir“

Ja heute keine Reaktion… alle schon im Weihnachtsurlaub :stuck_out_tongue_winking_eye:

Gebt den guten @homee Menschen noch ein bisschen Geduld. Vielleicht haben sie sich intern schon auf die Ursachenforschung konzentriert.

Oder ein Meeting einberufen wie man so große Unzufriedenheit zukünftig besser vermeidet.
Im Rahmen meines Berufs darf ich mich auch mit Software-Testmanagement beschäftigen. Ist eine anstrengende, von Entwicklern ungeliebte aber oft (immer!) notwendige Sache…
Irgendwann kommen alle dahinter…

Ich warte genau wie ihr auf die ein oder andere Rückmeldung, aber nur “drauf hauen” hilft ja auch nicht weiter…

Ich bin mir sicher, wir werden in Kürze etwas hören…

8 „Gefällt mir“

Guten Morgen @Sofasportler,

wir haben die Probleme auf dem Schirm und euch nicht vergessen!
Wir arbeiten momentan an einer Lösung und geben unser bestes.

Zu dem Problem mit der Energie die auf 0 steht:
Da dies in beiden Apps auftritt würde ich vermuten, dass dein Gerät keine Werte mehr schickt. Kontrolliere doch bitte dieses Gerät (neu abfragen). :slight_smile:

Viele Grüße
Lisa

Hallo Lisa,

schön von Dir zu lesen :wink:

Ich habe mittlerweile den Homee neu gestartet und alle Geräte neu abgefragt.
Hier ein aktueller Screenshot von gerade eben:

Es handlet sich hierbei um 2 Philips Hue Bulbs.

EDIT: Nur um Missverständnissen vorzubeugen: der 0-Wert ist teilweise auch bei geschalteten Z-Wave Leuchten vorhanden. Nur hier gerade sind eben nur die beiden Hue angeschaltet, damit im Flur zuhause etwas Licht für den Hund ist.

Hi,

die Hue Bulbs liefern einen Verbrauch? Welche und in welcher Generation tun sie das? Meine alte kann das noch nicht.

Grüße

2 „Gefällt mir“

Nein, tun sie nicht. Deshalb habe ich dies ja noch explizit erwähnt.

Hier noch mal ganz aktuell:

Und welches Gerät soll dann einen Verbrauch melden?

[Edit]
Ich habe mit jetzt nochmal alle Beiträge durchgelesen, da bleibt nur der Schluss, dass einige der Lampen per Schaltersteckdosen mit Energieverbrauchsmessung angesteuert werden - korrekt?

Dann wären 1W zu wenig… bzw. was zeigen die einzelnen Verbraucher in der Webapp an?

Habe gerade nachgesehen. 6 Leuchten sind definitiv an, es werden aber nur 4 Stück in der Webapp angezeigt. Davon sind 2 Hue. Bleiben noch 4 weitere.

Drei ehem. TapHome Zwischenstecker sind ausgegraut und liefern deshalb keine Werte; haben sie bisher aber wenn verfügbar getan.
Ein Fibaro Zwischenstecker schaltet eine LED Leuchte; daher die 1 Watt, welche auch direkt im Gerät gezeigt werden. Der Wert könnte sogar passen.

Fazit: sind die Geräte nicht dauernd ausgegraut, würden sie Werte liefern. Könnte man dann noch im Cockpit editieren welche Geräte aufsummiert werden sollen und welche nicht (Nonsens-Werte raus), wäre es in meinen Augen eine gute Lösung, die jeder für seine Konstellation anpassen könnte.

Ah… jetzt, da gab es mal einen Beirag, was als Lampe “erkannt” wird. Es muss glaube ich das richitge Symbol gewählt werden - sonst werden sie nicht mit gezählt. Klar wenn die Geräte ausgegraut sind, kommen auch keine Werte zum summieren, da die TapHome aber nicht in der Kompatibilitätsliste stehen, wird das wohl aktuell gepaart mit dem Z-Wave Problemen des Rätsels Lösung sein.

Ja, aber die TapHome haben bis 2.10 einwandfrei funktioniert und dies wurde seiner Zeit auch an die Homees berichtet… :wink:

Guckst Du auch hier: TapHome Zwischenstecker mit Leistungsmessung

Jo, aber wie gesagt, mit den aktuellen Problemen die einige bei Z-Wave haben scheint das wohl nicht so zu klappen. Wenn du die neuen Funktionen nicht brauchst aber auf die Funktion der Stecker angewiesen bist, könntest du auf 2.9.2 zurück und warten bis Codetrailer das Problem gelöst hat.