Beta 2.10.1

homee Core 2.10.1

Neue Geräte

  • Fibaro Single Switch 2 FGS 213
  • Fibaro Double Switch 2 FGS 223
  • Homematic Funk-Fernbedienung HM-RC-Sec4-2 und HM-RC-Sec4-3

Fehlerbehebungen

  • Das Hinzufügen einer bereits bekannten CCU funktioniert jetzt richtig (zum Beispiel wenn sich die IP-Adresse geändert hat)
  • Der homee Modus löst jetzt korrekt andere Homeegramme aus, wenn der Modus per Homeegramm gesetzt wird.
  • Die Greenwave Power Nodes werden jetzt beim Einerlernen wieder richtig konfiguriert, damit diese nicht fälschlicherweiße Verbindungsprobleme anzeigen.
  • Die Lamellendrehzeit der Fibaro Roller Shutter 2 wird jetzt wieder richtig angezeigt und gehandhabt.
  • Der Fibaro Roller Shutter 2 fährt jetzt wieder komplett hoch und runter.
  • Das Devolo Heizkörperthermostat zeigt jetzt wieder die Ist-Temperatur an.
2 „Gefällt mir“

Funktioniert etwas besser als vorher aber nach wir vor nicht wirklich gut:
Lamellenposition wird jetzt innerhalb eines Geräts einmal richtig und einmal “invertiert” angezeigt (90/10)

So wie ich es sehe liegt das daran dass die Orientierung umgekehrt werden mußte.
Bei mir funktioniert das nach wie vor nicht mit den Lamellen positionieren. Ich hatte mir ein Homegramm geschrieben mit dem die Jalousie runter gefahren wird und dann auf 77% Lamellenposition gefahren werden sollte. Die Lamellen bewegen sich zwar, aber das passt hinten und vorne nicht. :frowning:

Hallo

leider auch bei mir keine Verbesserung.
4 Roller Shutter funktionieren weiterhin gut.

Einer bewegt die Lamellenposition immer noch nicht.
Kann ich sonst noch was tun ?

Gruß James

macht weiter so
den kriegen wir auch noch zum laufen.

Hallo,

der Fibaro Double Switch 2 FGS 223 wird aber immer noch als einfache Lampe im Symbol angezeigt.
Also nicht als Doppellampe. Soll das so sein ?

Ist bei mir auch so und bei den Fenstersensoren von Fibaro habe ich wieder Manipulationsalarm.
Die letzten Tage hatte sich eigentlich alles wieder beruhigt. Die sensitive stripes melden zum Teil auch den falschen Zustand.

Hallo zusammen,

leider klappt der hier immer noch nicht :frowning:

Fibaro Double Switch 2 FGS 223

  • nach erneutem Anlernen eines FGS-213 wird in der Geräteübersicht der aktuelle Verbrauch nicht mehr angezeigt ( in allen Apps )

Kann hier jemand sagen was die eigentliche Standard-Lamellen-Drehzeit ist bzw. was bei Euch hier zu sehen ist? Bei mir steht überall 15s was mir nach der 2.10.0 Beta damals aufgefallen ist. Ich kann somit nicht sagen, ob die Info zu dieser Beta von @homee stimmt bzw. ob das ganze nun bei mir korrekt ist.

Das Problem besteht bei mir ebenfalls noch, das der FGS-223 als Single Switch in den Icons behandelt wird. Das betrifft alle angegebenen Versionen.

Versionen:
Core: 2.10.1 Beta
iOS App: 2.10.1
Webapp: 2.10.4

Hast du wirklich die iOS 2.10.1? Ich habe noch die 2.10 (1672) und mir wird kein Update (auch nicht in Testflight) angeboten.

Ja die habe ich 2.10.1 (1728)

Thermostat Probleme scheinen gelöst zu sein. Muss ich genau beobachten.
Liegt das vielleicht daran das ich anfange alle Zigbee Sachen von Homee zu lösen und auf Philips umsiedle?

Homematic Geräte werden nur ausgegraut angezeigt ! und lassen sich nicht schalten !

hat sich erledigt , nach den Aufwachinterwallen sind alle Geräte wieder da !!

1 „Gefällt mir“

Bei meinem Homee werden seit dem Update die batterielosen Z-Wave-Geräte (Fibaro Wall Plug) etc. ausgegraut. Lassen sich aber trotzdem schalten, werden wieder lila und später wieder grau. Im Verlauf sieht man ebenfalls die “grauen Zeiten”.

Auch mal was positives! Das Dashboard auf dem iPad gefällt mir jetzt viel besser!

Gute Arbeit. :+1:t2:

6 „Gefällt mir“

Update gestern Abend durchgeführt und erstmal nichts weiter an homee gemacht. Die letzten Geräte/Aktoren wie batteriebetriebene Bewegungsmelder (Licht ging bei Bewegung wieder an) funktionierten nach runden 2 Stunden wieder.

Heute morgen dann die Geräte angeschaut: Sämtliche Fibaro Roller-Shutter 2 FGR-222 (in der Kompatibilitätsliste aufgeführt) sowie alle Fibaro Releais Unterputzeinsatz FIBEFGS-222 (ebenfalls in der Kompatibilitätsliste aufgeführt) und Devolo-Bewegungsmelder funktionieren einwandfrei wie auch schon vor dieser Version.

Die Roller-Shutter mussten neu kalibriert werden wobei ich die Kalibrierung erst durchgeführt habe, nachdem die Jalousien über den Wandschalter komplett hochgefahren waren.

Lamellenstellung
Sind die Jalousien komplett runtergefahren und ich führe dann ein Homeegramm aus, welches bei allen Jalousien die Lamellenstellung auf 30% Auf (die Lamellen haben dann die Stellung wie Bergab) stellen soll, ist das ganze verwirrend: Im Homegramm muss ich nun bei der Lamellenstellung 30 eintragen (zuvor 70). Nach Ausführung des Homeegramms wird bei der Jalousie dann selbst 70 angezeigt. Wie soll ich das verstehen?

Batteriebetriebene Geräte
Bei batteriebetriebenen Geräten werden ebenfalls falsche Werte angezeigt: Die Standardwerte des Melders wie bei Werkszustand und die nicht vor dem Update eingestellten Werte wie z.B. Dauer Bewegungsalarm.

Neustart
Was etwas unschön ist: Nach Neustart @homee (Neustart über WebApp oder iOS) geht es eine Ewigkeit (+/- 1 Stunde) bis alle Geräte und Aktoren wieder funktionieren.

Generell
Wie bei der 2.10.0 hat sich ein wenig in Geduld üben und nicht ewiges Testen und Verstellen wieder bestätigt. Funktionell ist, bis auf die oben genannten Punkte, soweit bis jetzt alles in Ordnung :-).

Und nein: Ich habe Einstellungen > Fehlerbehebungen > Z-Wave-Geräte neu abfragen nicht ein einziges mal angeklickt ;-).

Diese Beta ist bis jetzt bei mir eine runde Sache :slight_smile:.

homee 2.10.1 (b00eacd rc1) | iOS 2.10 (1672) | WebApp 2.10.4 (#8569a26) (beta)

3 „Gefällt mir“

homee 2.10.1 (b00eacd rc1) | iOS 2.10.1 (1728) | WebApp 2.10.4 (#98293a1)

Folgende Bugs stelle ich weiterhin fest:

  1. FGS 213 zeigt weiterhin 2 oder mehr Schalter an, der FGS 223 hat zwei Schalter (Firmware/Software jeweils 4.05 und 3.02) Außerdem gibt es unzählige Zustände (s. Bild)

  2. FGS 222 hat kein Icon mehr in allen Apps (Firmware/Software 3.52 und 2.02)

  3. Fibaro Roller Shutter 2 (Firmware/Software 3.52 und 25.25) lassen sich weiterhin nicht mit HG in bestimmte Positionen bringen, es geht nur hoch- und runterfahren. Am Gerät einzeln geht das aber.

Habe mit dem Update noch folgende Probleme:
Einmal wird der Schaltzustand vom Doublerelais Fibaro 223 nicht immer korrekt angezeigt. Der Schalter 1 ist An, wird aber in diesem Augenblick als AUS gekennzeichnet

Problem 2: Die Homeegramme werden nicht sauber ausgeführt.
Homeegramm 1 soll z.B. den Schalter 1 ab meinem Doppelrelais Fibaro 223 einmal die Woche für eine Minute aktivieren. Dieses klappt aber nicht zuverlassig. Wenn ich das Homeegramm teste, geht es jedesmal.

Bei einem weiteren Homeegramm werden die Wall Plugs nicht sauber geschaltet. Oft gehen nur 2 von 3 an bzw. nur 2 von 3 aus.


WebApp: 2.10.4 beta
Brain: 2.10.1

Es geht weiter…

  1. Einer der FGS 213 war nicht mehr steuerbar, teilweise ausgegraut. Neu abfragen blieb ohne Erfolg… also Löschung erzwungen und neuangelernt. Jetzt har er erfreulicherweise nur noch korrekterweise einen Schaltet. Dafür zeigt er aber auch keine Leistungsmessung mehr an.

  2. Alle Nodon-Schalter waren lila und bisher unauffällig. Plötzlich löste keiner mehr eine Aktion aus. Jeweils nach Neusfragen gings wieder… hoffe das bleibt so.

  3. In der Garage befinden sich ein FGS 222 und ein Aeontec Switch, beide funktionieren ohne Probleme. Weiterhin kann ich in der Garage keinen batteriebetriebenen Türsensor anlernen (weder Fibaro noch Everspring)… direkt in der Nähe von Homee gehts aber…?