Aqara (Xiaomi) Motion Sensor

Ich denke mal, dass es dabei weniger um ein Wollen (sofern die Teile sich inzwischen weitgehend standardkonform verhalten), sondern eher um ein Ressourcenproblem handelt. Wenn man jedoch zwischen den Zeilen der Roadmap 2019 liest, dann könnte man hoffen, dass sich in Bezug auf ZigBee 2019 einiges bewegen könnte. Mal sehen was da in nächster Zeit passiert…

2 „Gefällt mir“

Ich denke, mit der Aqara-Unterstützung wird sich der ZigBee-Würfel viel besser verkaufen…

3 „Gefällt mir“

Gibt es hier mittlerweile schon ein Update? Würde mir gerne die Fenster und Türen mit den Sensoren ausstatten.

Nicht auf der roadmap 2019, siehe dort

Danke @Kobold hatte gehofft das es abseits der Roadmap noch ein paar Implementierungen geben wird.

Implementierungen abseits der Roadmap sind nur durch Eigeninitiative und Bastelei (im positiven Sinne) möglich:

Aqara Sensoren -> Aqara Hub -> Pi mit Zigbee + Enocean Stick und NodeRed (Aqara Node und Enocean Node)

Damit würden die Aqara Sensoren in homee als simulierte Enocean Sensoren funktionieren.

@stfnhmplr testet das gerade…

Hier der Thread von @Micha zu den simulierten Enocean Geräten:

3 „Gefällt mir“

@Thomas vielleicht halten sich die neuen Sensoren eher an den Standard. Sind vermutlich Zigbee 3 Sensoren. Kann homee Zigbee 3?

2 „Gefällt mir“

Hallo, kommt hier bald eine Implementierung?

Geh mal eher nicht davon aus, dass in dieser Richtung etwas passieren wird

Homee in Homee?
Damit läuft der Sensor jedenfalls gut und zuverlässig.

Wie kann ich homee in homee umsetzen?

Siehe zB hier: WIKI: Virtuelle Geräte via hih

Klar hih funkt super… :wink:

Kann es sein, dass sich das Theme hih für CA langsam zu einem Freischein „keine Geräte mehr zu integrieren“ entwickelt?! :thinking:

Bei vielen Geräten Vorschläge aber auch Feature Vorschlägen wird das Thema hih
nicht mehr als Workaround sondern als die Lösung schlechthin beworben! :thinking:

1 „Gefällt mir“

Wenn man länger darüber nachdenkt…
Könnte was dran sein - jedenfalls ein bisschen.:face_with_hand_over_mouth:

@anon11314990, ja, empfinde ich mittlerweile auch so… :frowning:

Ich habe mal in der Rubrik “Geräte vorschlagen” die umgesetzten Geräte angeschaut und folgende Statistik erstellt:

statistik

Es geht also wieder etwas bergauf, wenn sich meine Schätzungen bestätigen.

Ich finde es aber auch schlecht, wenn homee den Implementierungsaufwand auf den Kunden abwälzt, nur weil es eben diese hihi-Schnittstelle gibt.

Ich kann mit dem ganzen Zeugs wie IO-Broher oder NodeRed oder hihi-Schnittstelle nix anfangen. Vermutlich braucht man dann auch homee auf RasperyPi. Für mich fühlt sich das so an, als würde homee in die Bastlerecke abrutschen.

Ich finde das homee - Konzept echt toll, aber dann hätte ich mich echt für das falsche System entschieden.

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht …

… denn die Vorschläge homee in homee zu nutzen kommen von Usern und nicht von CA Mitarbeitern. Das “Plug-and -Play” Konzept des homee ist ein wesentliches Merkmal und das wird CA nicht damit begraben. Die jüngsten Zuwächse im Enocean Bereich und der angekündigte Z Wave Stack deuten ja in Richtung Expansion/ Erweiterung der Portfolio.

2 „Gefällt mir“

So wie ich das hier gelesen habe, scheint die Implementierung eines Gerätes mit hihi “recht einfach” zu sein (wenn man sich auskennt).
Wäre es da nicht sinnvoll, das CA hihi kauft oder so was selbst entwickelt?
Dann wäre die Implementierung eines neuen Gerätes super einfach (tagesgeschäft)und man könnte zu alter Blüte wie 2016 auflaufen.

Was die Bezahlung angeht, könnte man ja ein Lizenzsystem einführen. Jeder Implementierung eines Gerätes kostet einen Euro (von mir aus auch nen Fünfer). Einfach ankreuzen/vorschlagen, bestellen und schon einen Tag später hat man ihn.

Ich glaube nicht, dass der neue Stack kommt - wenn, dann erst mit neuer Hardware und die ist laut CA nicht am Horizont.

1 „Gefällt mir“