Aqara (Xiaomi) Motion Sensor

Oder die Konkurrenz… Habe inzwischen einige über Homey in Betrieb. Läuft einfach

Anlernen funktioniert jedoch ohne Profil und Funktion. Über Oranje Homey laufen die perfekt…

Über openhab2 und dem gateway ca. 10 im Einsatz und laufen perfekt :rofl: auch ohne inet…

hat die nun schon wer getestet, oder nicht…

Ansonsten bestell ich mal was

Unter homee fehlt das Geräteprofil -> nicht nutzbar

@Thomas
Wäre die Einbindung nicht etwas für die kalte Jahreszeit? Zertifiziert sind die neuen nun ja…

1 „Gefällt mir“

Ich kann leider nichts zu den Geräten oder dem Zertifizierungsprozess sagen. Habe da leider keine Informationen was dort gegebenenfalls gefordert wird oder was nicht.

Meinte das Zigbee Zertifikat:

@Thomas Wenn Interesse besteht, schicke ich dir meinen zu. Gerne Rest per PN.

Mir schon klar welches Zertifikat du meintest. Weiß aber immer noch nicht welche Vorgaben zu erfüllen sind um so eine Zertifizierung, daher kann ich da nach wie vor nichts zu sagen.

1 „Gefällt mir“

Es gibt auch einen Erschütterungssensor.
https://de.gearbest.com/smart-home-controls/pp_009661787808.html?wid=1433363

entspricht dem HA1.2 Standard (Heimautomatisierung), steht noch in der Beschreibung.

Habe zum Testen einen Wassersensor und einen Feuchte- /Temperaturfühler geordert.

https://de.gearbest.com/access-control/pp_626702.html?wid=1433363

https://de.gearbest.com/home-smart-improvements/pp_668897.html?wid=1433363

Den Temperatursensor habe ich schon ausprobiert. Er wird zwar von homee erkannt hat aber kein zugeordnetes Profil, also auch keine Werte. So nicht nutzbar. Denke beim Wassersensor und Erschütterungsswnsor wird es ähnlich sein.

Ich glaube @homee hat einfach keine Lust diese sowie die von Heimann einzubinden. Denn die Antwort war ja sehr dürftig. Wenn sie erkannt werden, sollte das ja möglich sein, genauso wie bei Z Wave. Komischerweise geht es da ja auch mit den Neo Coolcam. Glaube dass die gehen, liegt daran, dass die gerne jemand aus dem Team haben wollte. Aber ist nur eine Vermutung. Am Ende haben wir glaube ich mit unseren Feature Vorschlägen kein wirklichen Einfluss mehr, was implemetiert wird und was nicht. Wenn ich mir das so anschaue, wann das letzte mal ein Featurevorschlag aus der Community umgesetzt wurde, ist das ganz schön lange her.

4 „Gefällt mir“

Die “alten” Xiaomi" hat sich @Thomas ja einmal angeschaut. Denke er wird sich auch diese, schon aus reiner Neugier oder aus Bastlertrieb, auch anschauen.

Gibt es hier schon etwas Neues?
Gruß

Nein, leider nicht.

Leute was erwartet ihr…

Das Argument “nicht in Europa verfügbar” zählt jedenfalls nicht mehr. Nur eine Frage der Zeit, bis ein Xiaomi Store in Deutschland öffnet :grin:

Warum will CA eigentlich die Aqara Sensoren nicht implementieren? Die sind gut und preislich unschlagbar. In anderen Systemen funktionieren die Aqara-Geräte doch… (Homebridge, HomeAssistant, Homey usw.)

Ich denke mal, dass es dabei weniger um ein Wollen (sofern die Teile sich inzwischen weitgehend standardkonform verhalten), sondern eher um ein Ressourcenproblem handelt. Wenn man jedoch zwischen den Zeilen der Roadmap 2019 liest, dann könnte man hoffen, dass sich in Bezug auf ZigBee 2019 einiges bewegen könnte. Mal sehen was da in nächster Zeit passiert…

2 „Gefällt mir“

Ich denke, mit der Aqara-Unterstützung wird sich der ZigBee-Würfel viel besser verkaufen…

3 „Gefällt mir“