Aqara (Xiaomi) Motion Sensor

Name des Produktes: Bewegungssensor (neue Version, spricht jetzt wohl wirklich Zigbee)
Hersteller: Aqara
Technologie: ZigBee
Preis: ca. 17€
Funktionen (z.B.: Bewegungsmelder, Temperatursensor, Sirene…): Bewegung & Helligkeit
Link zum Produkt: https://www.aqara.com/en/motion_sensor.html
Bilder:

Zertifizierung: https://www.zigbee.org/zigbee-products-2/#zigbeecertifiedproducts/?view_30_search=aqara&view_30_page=1

15 „Gefällt mir“

@Thomas das Gerät wird erkannt und meldet einen “Anwesenheitsalarm”. Da dieser als “Alarm” gemeldet wird, muss ich diesen leider von Hand resetten damit er erneut melden kann.
Den Helligkeitswert scheint er nicht zu aktuallisieren. Der steht bei 1 Lux.

homee Screenshot:

So sieht es im HG aus:

Heißt das im Umkehrschluss, dass alle zertifizierte Geräte mit homee kompatibel sind!?

Das waren die alten Geräte. Mit den neuen Geräten gibt es wohl auch ein neues Gateway und sind wohl auch nicht kompatibel zueinander, wenn ich das im Internet richtig gelesen habe.

Nein… Aber Voraussetzung…

???

Kuckst du hier:
https://www.zigbee.org/zigbee-products-2/#zigbeecertifiedproducts/?view_30_search=aqara&view_30_page=1

okidoki

1 „Gefällt mir“

Ist den der Zigbee Cube zertifiziert?!

Und wie klein der Sensor ist…
Habe oben noch zwei Bilder und den Zertifizierungslink angehängt. Vielleicht schaut @Thomas sich das noch einmal an. Kann auch gerne den Support Zugang öffnen, wenn es hilft.

Beim ersten Bild dient das 2€ Stück dem Größenvergleich.

1 „Gefällt mir“

IMHO wird da (hoffentlich) ein zertifizierter Chipsatz verbaut sein… Aber das ist eher Frage an @Thomas

Ihr werdet die Dinger nicht sauber reinbekommen wie Thomas schonmal geschrieben hatte. Ich finde die Dinger auch richtig cool, xiaomi schließt aber offenbar langsam die Pforten der open API und unterstützt offenbar teilweise nur noch einige channels ohne die Cloud. Wenn meine beiden xiaomi Gateways keinen inet zugang mehr haben fehlen teilweise die Werte.

Das waren die “Alten”…

2 „Gefällt mir“

Ok, welchen channel liest damit aus? Wäre genial, wenn homee das könnte, was xiaomi mittlerweile restricted und homee das auslesen kann… vorausgesetzt homee bietet das Auslesen der API an…

Sorry, IMHO Missverständnis…

Hier gehts drum, die Aqara als ganz “normale” Zigbee-Geräte einzusetzen (weil billig, klein, “hübsch” etc)

Nix API , Channel etc …

2 „Gefällt mir“

ok, dann mal als Vorarbeit :smile: nur mal so, was das Ding theoretisch alles kann…

Xiaomi Aqara Motion Sensor

Sensor that detects movement. Also called Occupancy Sensor or Human Body Sensor. After it detects motion, it goes to sleep for 1 minute.

Status: ONLINE
Channels

Motion Status
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:motioncontent
Switch
Illumination
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:illuminationcontent
Number
Motion Off Timer
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:motionOffTimercontent
Number
Last Activity (Date/Time)
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:lastMotioncontent
DateTime
Batterieladung
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:batteryLevelcontent
Number
Niedriger Batteriestatus
mihome:sensor_motion_aq2:158d0002397296:lowBatterycontent
Switch

Klingt nach Standard features , ähnlich dem hue Bewegungsmelder
Wenig spektakuläres

1 „Gefällt mir“

Alles, was man für ~10€ erwarten kann oder?
Mit nem Firmware- Update sollten auch die “alten” die Zertifizierung haben?

1 „Gefällt mir“

Die Sensoren sind ja extrem billig… laufen die? Hat das wer schon getestet?

1 „Gefällt mir“

So wie es aussieht noch nicht.

Finde das extrem schade, das ich die nicht mit meinen beiden Homee verbunden kann.

Werde da wohl doch mal bei Openhab reinlesen, da gehen die mit Stick und einem Raspi oder eben der Basis wohl sehr gut mit. Bei einem Freund gesehen und das quasi ohne Verzögerung

1 „Gefällt mir“