Afriso HG01 baugleich mit Homee? Erfahrungen?

Keine Ahnung :wink:. Habe nur EnOcean durchgezält da die Aussage ja war, nix EnOcean-Aktoren.

OK - ich rudere mal so halb zurück, da ich noch mal im Beitrag von Jochen nachgelesen habe (Link).
Thomas hat zusätzlich in obigem Beitrag festgehalten, dass reine enocean-Aktoren keine Priorität haben.

Deine Aufzählung verstehe ich nicht. Die Liste der unterstützten Aktoren ist kurz:

  • AFRISO APR 234 (Zwischenstekcer Schalter)
  • OPUS Mehrfachstecker
  • Permundeo Smart Plug PSC234

Ich wollte eigentlich darauf hinaus: wenn hg01 und homee fast baugleich sind und so viele parallelen da sind, könnte das von mir verlinkte Relais doch funktionieren.
Mit enocean habe ich bei homee keine Probleme. Bei dem was ich zu z-wave lese, habe ich meinen geplanten Kauf des lila-Würfels immer weiter verschoben…

Darum würde ich mich über die Unterstützung des Produktes mehr als freuen.

LG
Nils

Hi,

Das wird vermutlich auch funktionieren. Explizit kann man ihn in der Afriso App nicht auswählen. Vom Typ her ist er aber mit dem Permundo Zwischenstecker zu vergleichen. Der Aktor verfügt laut Datenblatt “zudem über eine Leistungsmessung, um den Energieverbrauch”, genau wiie auch der Permundo Stecker. Bei beiden sind auch die EnOcean Equipment Profile (EEP) gleich, was ebenfalls dafür spricht. Nur leider bekommt man den wohl aktuell nirgends… der ist aus dem neuen Katalog… Oder kommt wer ran?

Jau, es steht “NEU” in der PDF.
Der Permundo Stecker kann aber nicht dimmen oder?
(der neue afriso Aktor schon!)

Nein, dimmen kann der nicht… es gibt aber noch den fast Baugleichen Funk-Einbaurelais ABR 132 mit Repeaterfunktion -> Der wäre vermutlich noch näher an den Zwischensteckern. Aber solang man die nicht kaufen kann ist es eh müßig…

1 „Gefällt mir“

Hallo liebe Leser dieses Themas,

ich möchte etwas Licht ins Dunkel einiger Beiträge hier bringen. Ich weiß, dass einige Informationen vielleicht für Verwirrung sorgen, aber ich kann euch versichern, dass ich/wir euch sowohl hier in der Community als auch im Blog nie falsche Informationen gegeben haben!

Beteiligung von AFRISO

Wie ein paar von euch schon euch herausgefunden haben, ist die AFRISO-EURO-INDEX GmbH Mehrheitseigner der Codeatelier GmbH. Dies ist kein Geheimnis (öffentliches Handelsregister) und AFRISO wurde bereits Anfang 2013 unser strategischer Partner und Produzent von homee, noch bevor wir die ersten Würfel auf den Markt gebracht haben.
Trotzdem trifft mein Blogpost vom 01. Oktober 2015 bis heute zu 100% auf Codeatelier zu. Mit der Hilfe von AFRISO konnten wir die Anfangsinvestitionen stemmen und homee genau nach unseren Vorstellungen entwickeln.

Nichtsdestotrotz ist Codeatelier ein unabhängiges Unternehmen, das sich komplett selbst finanzieren muss!

Wir sind sehr froh, dass wir seit 2012 bisher jedes Jahr eine schwarze 0 schreiben konnten, sodass dadurch auch das Fortbestehen von homee gesichert ist.
Wir bitten euch daher manchmal um etwas Nachsicht, weil unser gesamtes Team immer das Beste für euch, homee und unsere Unternehmenskunden gibt!

Produkte

Neben homee und anderen Projekten entwickeln wir gemeinsam mit AFRISO auch das sog. AFRISOhome HG01. Dieses Gateway richtet sich hauptsächlich an das Profi-Segment und wird daher auch ausschließlich über den 3-Stufigen-Vertrieb verkauft.

Das Gateway unterscheidet sich von homee zum einen über die Hardware, die etwas mehr Daten speichern kann und bspw. durch mehr Konnektivität durch LAN und die außenliegende WLAN-Antenne. Zum anderen unterschieden sich die Produkte in kleineren und größeren Details der Software, was nicht heißen soll, dass homee eine „Lite“ Version des HG01 ist oder jemals sein wird.

Natürlich versuchen wir – wie auch unschwer zu erkennen ist – viele Teile der Software, des Bedienkonzepts, etc. wiederzuverwenden. Dadurch erzeugen wir Synergieeffekte, die natürlich auch zu mehr Stabilität in beiden Systemen führen sollen.
Bei speziellen Funktionen stellt AFRISO an uns Anforderungen wie jeder andere Unternehmenskunde auch.

Ich hoffe, das ist ein erster Schritt in Richtung „mehr Transparenz“, den sich viele Nutzer wünschen und den wir als klaren Vorsatz für 2017 haben!

MfG
Jochen

22 „Gefällt mir“

Danke für die Rückmeldung zu diesem Thema. Schönen Abend.

Vielen Dank für die Aufklärung.
Macht bitte weiter so mit der offenen Kommunikation.

1 „Gefällt mir“

Super Klarstellung, vielen Dank dafür.

Posts dieser Art verteilen sich quer durch das Forum, sollte man irgendwo anpinnen zB in der neuen News Kategorie.

1 „Gefällt mir“

Hallo @Jochen

Vielen Dank für dein Statement.
Kannst du uns noch verraten ob ihr auch mit dem AFRISO Gateway solche Probleme beim Zwave habt.

Ich finde es sehr gut das Du dich dazu geäußert hast.
Dann können die Spekulationen jetzt ja runtergefahren werden.

VG Michael

3 „Gefällt mir“

Hallo Micha,

bei dem HG01 gibt es dieselben Probleme mit Z-Wave. Dort ist jedoch kaum spürbar, da AFRISO den Fokus klar auf EnOcean Produkten hat.

MfG
Jochen

5 „Gefällt mir“

Vielen dank @Jochen für die ehrliche Antwort.
:+1::+1::+1::+1::+1::+1:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für den Blick hinter die Kulissen.

Und ich verstehe sehr gut, wie es sich anfühlt, so ein Baby zu pampern und gedeihen zu lassen. Und eine bloße Mehrheitsbeteiligung hat noch nie eine automatische Finanzierung oder Cashflow-Sicherung bedeutet. Der Mehrheitseigner kann die Firma auch einfach an die Wand fahren lassen, wenn er dort kein weiteres Kapital riskieren möchte. Daraus lässt sich absolut nichts ableiten.

Also, kämpft weiter gegen die Brandung, bis genug Beton angerührt und ausgehärtet ist!

2 „Gefällt mir“

@Jochen wie sieht es mit den Afriso Thermostat AVD29 aus, läuft dieser auch unter homee? Falls nicht, was ist der Grund dafür?
http://www.afriso.de/servlet/com.itmr.waw.servlet.FileViewer?dokmanid=2536855&kdid=256967&sprachid=1

Hallo @HighControl,

Eigentlich sollte der funktionieren. In der Anleitung steht ja das er am Afriso Gateway funktioniert.
Da das Gateway ja scheinbar fast identisch ist und selbst die Software mit homee übereinstimmt,
denke ich das es funktionieren könnte.
Aber da wird dir hoffentlich ja Jochen noch was zu sagen.

VG Micha

Klingt gut.
Problem: der Preis - 136€ zzgl. Versand.

Hoffe trotzdem, dass mehr enocean-Geräte dazukommen. Ich hatte noch keinen einzigen Ausfall mit enocean (verwende derzeit aber auch nur funktaster :slight_smile: )

Liebe Grüße Nils

1 „Gefällt mir“

Ich hatte mal angefragt, was das Zwave Modul kostet. Leider keine Antwort und den Verweis auf den Fachhandel.

Z-Wave ist doch schon dabei? Zumindest laut Beschreibung…

VG

Michael

1 „Gefällt mir“

Ich mach mal eine Anfrage über die Firma, mal schauen was der kostet mit Zigbee und geb Bescheid…

VG

Michael

2 „Gefällt mir“

Zigbee meinte ich. Es gab leider keine Antwort