Afriso HG01 baugleich mit Homee? Erfahrungen?

Ihr könnt euch mal den Spaß machen, den Brain Würfel zu öffnen. Was da wohl auf der Platine steht…
Es ist auch noch eine weitere Schnittstelle im Brain ungenutzt - könnte schon sein das auch die HW im HG01 identisch ist - nur halt anderer Formfaktor und die zweite Schnittstelle genutzt - könnte auch eine serieller Anschluss sein…

wie sieht das dingends denn drinne aus? - Fotos?
vielleicht könnte man die Antenne nach aussen führen? - Habe ich bei meiner Fritte auch gemacht.

Einfacher Einplatienencomputer ähnlich einem Raspberry (nur quadratisch) - vielleicht ein Cortex A5 - zwei serielle Verbindungsschnittstellen, wobei eine mit einem Flachbandkabel mit dem oberen Teil (dort ist wohl die WLAN Platine drin (genz habe ich ihn nicht auseinander genommen) verbindet. Speichermodul - schätze 6-8GB. Der Brain beinhaltet nur die WLAN Komponenten, da wird dir eine Antenne wenig bringen wenn du Probleme bei der Reichweite der anderen Funktstandars hast.

Na? Wird einer der Devs hierzu etwas verlautbaren?

Ach, von denen wird glaube ich nichts kommen.
Sah man schon im anderen Thread. Da wurde auf das Thema, dass Codeatelier zu 71% Afriso gehört auch nichts gesagt.

Codeatelier ist halt ein kleines Startup Unternehmen ohne externe Geldgeber und offener Kommunikation :wink:

Bin da beim Afriso-Teil erstmal raus :innocent:. Die angesprochene aussenliegende Antenne ist wohl für WLan.

Schaut man sich dazu die Webseiten beider “Geräte” an, ist schon die Grundausrichtung beider Produkte unterschiedlich.

Yoo, abwarten ob noch jemand Licht ins Dunkel bringt.

Alles weitere wird sich ergeben. Denke (zumindest aktuell und sitzend im ICE) wie weiter oben schon geschrieben:

Alle genannten Spekulationen erst mal in den Wind. Schönen Abend.

So… die CPU ist eine Freescale ARM v5 32-Bit Single-Core die bei max. 500 MHz taktet. Der Chip kann CAN, Ethernet, I2C, I2S, SPI, UART, USB. 1,5 MB Flash ROM / 1,5 MB RAM. Der Chip könnte sogar noch mehr als er hier im Würfel zeigt. Daneben ist ein DDR3(L) 1Gb SDRAM Chip verbaut. Das silberne ist der WLAN Chip. Was unter dem “Homee ID” Aufkleber ist hab ich nicht geschaut.

5 „Gefällt mir“

Hi,

ich habe mir die Lizenz von openzwave gerade mal angeschaut. Der Code selbst (bis auf die Beispiele) scheint unter LPGLv3 veröffentlich worden zu sein (nur ein erster Blick in den Github). Damit wäre das (wenn es richtig verwendet wird) auch ohne weitere Veröffentlichung des eigenen Codes nutzbar. Ich wäre dafür das vieles (zum. was den Core der Z-Wave Implementierung betrifft) auch closed Source bleibt.

Grüße

…Das könnte auch ein Banana Pi der ersten Generation sein. Irgendwo hab ich noch so ein Ding. Ich muss ihn mal suchen.

Die Frage hatte ich mal an homee gestellt und die Antwort war:

Hallo Martin,

wir setzen eine CPU mit ca. 400 MHz ein. Dazu noch 128 MB RAM und 256 MB Flash. :slight_smile:

MfG
Jochen

Passt ja gut dazu… Sie nutzen halt nicht das Maximum…

Ich glaube da war immer ein Cortex A7 (Allwinner) drin. Die hier hat ja auch keine GPU an Board.

Ist das so? Wir veröffentlichen den Code in allen Fällen mit GPL auch bei V3 nur nicht, wenn wir den Code auf dem Server ausführen, wenn wir ausliefern stellen wir den auch frei? Mach da aber immer eher das was der Anwalt sagt was wir tun sollen :slight_smile:

VG

MIchael

Dann ist das HG01 wohl baugleich

Da müsste man tatsächlich einen Spezialisten fragen, aber das hier ist Less GPL. Da könnte man seinen Quelltext closed halten wenn man die Lib die man verwendet dynamisch linked… Aber die werden schon wissen was sie tun…

Ja, du hat recht. Das war ein A7, ist kein Banana. Aber wo zum Teufel habe ich solch eine Platinen Struktur schon mal gesehen.
Ich kenne die Platine und das hatte nichts mit smart Home zu tun. …grübel

Dein Herzschrittmacher ? :grin:

Ist es noch dynamisch wenn man Offline “einschaltet” und trotzdem noch Geräte hinzufügen kann? Mir ging es auch weniger um den Lizenzinhaber, eher um die Mitbewerber bei Ausschreibungen, ganz sauber ist es nicht, weil zumindest der Hinweis auf die Verwendung fehlt m.E…

Die Zeit wird es zeigen.

VG

Michael

Für mich wäre vor allem Interessant, ob bei den vielen identischen Aspekten auch folgendes Produkt von homee unterstützt wird:

http://www.afriso.de/servlet/com.itmr.waw.servlet.FileViewer?dokmanid=2536861&kdid=256967&sprachid=1

Die bisherige Ablehnung des homee-Supports für Enocean-Aktoren könnte dann ja vllt kippen :slight_smile:

Diese Aussage ist nicht korrekt! Ich habe einen EnOcean-Cube und eben über Geräte hinzufügen nachgeschaut:

11 Afriso-Aktoren / 1 Eurotronic-Aktor / 8 Eltako-Aktoren / 2 EnOcean-Aktoren / 1 Hoppe-Aktor / 1 Jung-Aktor / 4 NodOn-Aktoren / 2 Opus-Aktoren / 2 Omnio-Aktoren / 1 Peha-Aktor / 1 Permundo-Aktor / 1 Thermokon-Aktor

können beim Geräte hinzufügen ausgewählt werden (genaue Bezeichnung hier nicht aufgeführt). Der von Dir genannte Aktor ist über die Funktion Geräte hinzufügen nicht aufgeführt.

Aktoren = Aktoren/Geräte