Homee ist insgesamt ein Problem

Was mir langsam aber sicher sauer aufstößt, ist das sich CA zu den Zigbee Problemen nicht äußert und wie man gedenkt das Problem in den Griff zu bekommen.

Ikea Gateway deckt das Haus komplett ab (ohne Repeater Plug)
Hue Bridge deckt das Haus komplett ab (ohne Repeater Plug)
Osram Gateways deckt zu 95% ab (nur hinten im Garten nicht mehr, mit einem Repeater Plug 100% Abdeckung)
homee deckt nicht mal ein Geschoss ab…
Alles am gleichen Standort!

Irgendwie kann das doch nicht an ach so individuellen Problemen, WLAN Kanälen, etc liegen.
Wenn die Reichweite so unterirdisch ist, dann doch bitte einfach eingestehen und einen neuen Würfel auflegen!

2 „Gefällt mir“

Wo ist denn da die Antenne? Wenn da nicht umlaufend ein Ring verbaut ist, wundert mich die geringe Reichweite gar nicht.

Hast du das getestet? Also alle Lampen und Plugs stromlos gemacht und nur immer ein Zigbee-Gerät in der jeweils entferntesten Position geschalten?
Die Frage ist nämlich, ist es wirklich die Reichweite oder können andere Zentralen das Mesh besser organiseren. Bei den Funkprotokollen Zigbee und Z-Wave geht es ja nicht unbedingt um die Reichweite des Controllers, sonder um ein gut organisiertes, stabiles Mesh.

2 „Gefällt mir“

Afrisio steht auf der Platine? Gleich mal gegoogelt… So wie ich das sehe ist das homee einfach all in one mit guten Antennen?

1 „Gefällt mir“

Das hab ich mir auch grad mal angeschaut. Ist ebenfalls von Codeatelier. Du kannst gar die Afriso-App für den homee nutzen…

Bevor das hier wieder los geht, hier eine Diskussion von Anfang letzten Jahres zu diesem Thema:

Mit einer Stellungnahme von @Jochen

2 „Gefällt mir“

Für Z-Wave und Zigbee sind die Antennen glaub ich nicht:
grafik

Da geb ich dir vollkommen Recht!
Getestet mit Bridge und einer Lampe = Ikea und Hue schalten wunderbar, Osram brauchte den einen Plug und dann gab es ebenfalls keine Probleme mehr.

Ehrlich gesagt, müsste es dem User auch egal sein können wie der Würfel sein Mesh verwaltet.
Ich hab ja auch keine Tools oder Möglichkeiten um das zu beeinflussen.

2 „Gefällt mir“

Dem Einwurf mit dem Mesh stimme ich zu: Das sollte eigentlich das maßgebende Element sein. Auch die Signal-Anzeige der Geräte stellt ja lediglich die Signalqualitätder Strecke zum vorherigen Teilnehmer dar.

Folgendes lässt sich zusammenfassen:
Es gibt User bei denen es funktioniert und Andere, die massive Probleme haben.
Da die aktuelle Software auf jedem homee identisch ist, kann man behaupten, dass gleiche Voraussetzungen gegeben sind.
Natürlich sind bei einem Funkprotokoll immer auch bauliche Voraussetzungen zu berücksichtigen. Wenn aber Erfahrungen auftauchen, dass andere Systeme bei gleichem Standort deutlich mehr Abdeckung liefern, ist dieser Punkt auch nur zweitrangig.
Auch mein Vorwurf mit unterdimensionierten Antennen hinkt, da es ja bei ein paar Leuten funktioniert.

Was bleibt übrig?

Für meine Auffassung ist es nur ein logischer Grund. Es gibt verschiedene REV’s der Platinen. Bestes Beispiel ist der V1 und V2 Würfel. Warum wird ein Unternehmen ein Produkt modifizieren? Sicher nicht aus Spass oder das bald Weihnachten ist.
Ihr seit auch noch bei mir, wenn ich behaupte, dass etwas verbessert wurde, was beim Vorgänger nicht, oder nicht so gut funktioniert hat?
Natürlich zieht so etwas auch Anpassungen in der Software nach sich.
Wenn ihr heute in euren PC eine neue Grafikkarte installiert, bleibt der Bildschirm auch dunkel, bis ein neuer Treiber aufgespielt wurde?!
Mein Verdacht bleibt also weiterhin bestehen, dass manche Platinen mit der Software Probleme haben, was auch die Vielzahl der Beschwerden insbesondere nach einem Update erklären würde.
Es fehlt mir einfach die Vergleichsmöglichkeit, um diese Behauptung zu bestätigen oder auszuschließen.
Leider kann ich auch niemandem raten seine Würfel zu öffnen, um ein Bild der Platine mit dem Zusatz geht oder geht nicht hier zu posten. Ihr würdet euch bei nachweislichem Öffnen die Garantie kaputt machen. Im Moment scheit es reines Würfelglück zu sein.
Es gibt hier sicher Leute die beruflich mit Hard– und Sorftware zu tun haben. Gerne lasse ich mich belehren, dass ich völlig auf dem Holzweg bin.

4 „Gefällt mir“

Schönes Wortspiel :rofl:

1 „Gefällt mir“

Eventuell die Leute von homee? Bin mir aber nicht sicher.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Was auch immer es ist, homee macht da definitiv etwas schlechter als der Rest. Ich habe hier etliche Osram Plug im Abstand von maximal 4m verteilt und muss trotzdem teilweise ein 2. Mal schalten…

Viele Grüße
JayJay

Der war sehr gut! :rofl::rofl:

Man würde sich einfach wünschen, dass CA mal mit detaillierten Infos rausrückt. CA beschäftigt sich ja schon lange mit dem Thema Stabilität. Denke inzwischen wären es an der Zeit wie man gut an diesem Fred erkennt. Einfach ein „ist uns wichtig“ und „bald machen wir irgendwas am stack“ finde ich zu wenig.

@homee welche Fehler konntet ihr schon reproduzieren? was konkret werdet ihr tun und BIS WANN? 2019? 2020?

1 „Gefällt mir“

Auf @homee hört leider niemand…

1 „Gefällt mir“

ich weiss, aber auch wenn man die Entwickler direkt anschreibt wird niemand antworten :wink: die Hoffung habe ich bereits begraben :wink: RIP

2 „Gefällt mir“

Dann schreib doch wenigstens @discobot an.
Der antwortet bestimmt.

10 „Gefällt mir“

Hallo! Um herauszufinden, was ich kann, schreibe @discobot Hilfe anzeigen.

2 „Gefällt mir“

Zumindest fallen die Aussagen genauso aussagekräftig aus :joy::joy::joy: (duck)

Viele Grüße
JayJay

4 „Gefällt mir“