Anlernen von EnOcean Aktoren

Hallo homees

Zuerst mal - Großes Kompliment an Euch Entwickler für die rege Weiterentwicklung und Eure direkte Reaktion auf all die ‘Kundenwünsche’.
Wenn Ihr daneben noch Zeit habt kurz auf Fragen eines Automatisierungs-Einsteigers zu antworten - super, Danke.

Nach allem was ich weiß, funktioniert das Anlernen von enOcean Aktoren grundsätzlich anders als bei z-wave. Und zwar völlig unabhängig vom Controller (hom.ee oder andere).
Bei enocean geht der Aktor in Lern-Modus und der Sensor wird durch Betätigen erkannt und mit dem Aktor assoziert.
In FHEM wird dieser Vorgang emuliert, indem ein virtueller Sensor in FHEM eingerichtet und ‘betätigt’ wird, während der Aktor im Lern-Modus ist.

Dazu drei Fragen.

  1. Stimmt das soweit?
  2. Kann hom.ee generell enocean Aktoren einlernen?
  3. (evtl redundanten Frage) Wie funktioniert derzeit der Einlernvorgang beim PERMUNDO PSC 234 Zwischenstecker.

Vielen Dank und weiter so!
Basti

1 „Gefällt mir“

Hallo Basti,

bei EnOcean gibt es historisch bedingt mehrere verschiedene Wege beim Hinzufügen. Ich hoffe, dass ich es dir das hier auf einfache Weise erklären kann:

1) Einfache Sensoren: Sensoren sind Geräte, die nur Daten senden, aber niemals Daten empfangen können. Das ist die klassische Disziplin von EnOcean. D.h. es gibt batterielose Geräte, die einfach nur Sensoren und damit Sender sind. (Tür-/Fensterkontakt, Taster, Temperatursensor, …) Um diese Geräte bei homee hinzuzufügen, wird der EnOcean Cube in den Lern-Modus gesetzt und dann eine Taste am Gerät betätigt. Ab dann kennt homee dieses Gerät und empfängt dessen Signale.

2) Reine Aktoren: Reine Aktoren können nur Signale empfangen, können aber nie Signale senden. Es gibt bspw. einige ältere Aktoren von Peha oder Eltako, die deshalb auch nicht zurückmelden können, ob der Aktor nun an oder aus ist. Diese Geräte sind für homee nicht optimal, da der EnOcean Cube dazu einen Taster simulieren muss. Diese EnOcean Aktoren sind im Prinzip nur für die direkte Verbindung zwischen Taster und Aktor geschaffen worden. Im Moment unterstützen wir daher keine reinen Aktoren. Grundsätzlich hätten wir auch das Problem, dass wir nur maximal 20 solcher Taster mit dem EnOcean Cube simulieren können. Mehr lässt das Modul von EnOcean nicht zu.

3) Bidirektionale Geräte: Das sind die neuen Aktoren, die man haben möchte. Bspw. Geräte von Permundo sind immer bidirektional. D.h., dass jedes dieser Geräte sowohl senden als auch empfangen. Dafür hat EnOcean mehrere neue Möglichkeiten für das Hinzufügen geschaffen. Bei Permundo funktioniert das über das sog. UTE. Damit kann man dann die Steckdose schalten und bekommt aber auch in homee das Feedback, ob sie wirklich geschalten wurde.

4) Spezielle Geräte: In dem Feld um EnOcean gibt es leider auch viele Produkte, die so gestaltet wurden, dass sie zwar EnOcean verwenden, sich aber nicht an den offiziellen Standard halten. Diese Geräte können dann auch die verschiedensten Mechanismen für das Hinzufügen haben.

Generell gilt, dass wir alle Produkte unterstützen, die sich bei uns auf der Kompatibilitätsliste befinden. Diese Produkte haben wir alle in der Hand gehabt und bei uns getestet. https://hom.ee/products

MfG
Jochen

8 „Gefällt mir“

Hallo Jochen
Nochmal: Ausführliche, kompetente Antwort -Danke!
Dann kann ich meine Eltako Aktoren vorerst nur direkt vom Taster steuern und warte die weitere Entwicklung ab. Das ist in Ordnung.

Habe meinen Beschwerde-Post aktualisiert und bleibe bei homee

Viele Grüße
Sebastian

Hallo Jochen,
ich nutze aktuell in einem Einfamilienhaus eine fertige Hausautoation auf EnOcean-Basis, die für den AppZugriff bzw. die Visualisierung eine zusätzliche Software einsetzt (Vitoo von JaegerDirekt), die leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Also bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Ersatz über homee gestolpert.

Mir sind die Kopplungsmöglichkeiten nach den vorherigen Posts noch nicht ganz klar.

Aktuell kann ich einen normalen Wandtaster direkt in den Aktor einlernen, damit das Schalten der Beleuchtung beispielsweise auch ohne Software funktioniert. Zusätzlich lerne ich den Schalter in der Software an, um Schaltvorgänge zur Visualisierung zu registrieren. Weiterhin wird eine “Schaltfunktion” in der Software erstellt, die ich dann analog zum Schaltvorgang ebenfalls in den Aktor einlernen muss. Das ermöglich autarkes Schalten über die Software allein.

Ich habe mir bisher lediglich eure App im Demo-Modus ansehen können. Laut Deinem Post oben schreibst Du, dass ihr aktuell die reinen Aktoren nicht unterstützt. Bei den zu hinzufügbaren Geräten habt ihr in der App beispielsweise von Eltakko den Funktaster FT55 dabei. Mir erschließt sich noch nicht, wie eure Zentrale diesem Schalter den entsprechenden Aktor zuordnet, insbesondere, wenn der Schalter an der Wand nicht betätigt sondern nur eine Bedienung in der App erfolgt.
Oder funktioniert das so, dass das EnOcean-Telegramm des Schalters beim Einlernen in der Zentrale gespeichert wird und beim Schalten über die App exakt eine Kopie dieses Telegramms versandt wird? Damit wäre dann ein zusätzliche Funktion, wie ich sie in meiner Software benötige ja nicht erforderlich, da die Zentrale das gleiche Telegramm versendet wie der Schalter. Und der Schalter wäre ja im Aktor bereits eingelernt.

Wie funktioniert das genau?

MfG
Thomas

Hallo Thomas,

die Verknüpfung von Geräten innerhalb von homee funktioniert immer über die Homeegramme. D.h. wenn du einen EnOcean Taster bei homee hinzufügst, dann passiert zunächst nichts anderen, als dass du das Gerät in der App siehst und dort auch die Tasterzustände sehen kannst.

Mit Hilfe eines Homeegramms kannst du dann bspw. einstellen, dass wenn Taster gedrückt wurde, das Licht bzw. irgendein anderer Aktor angehen soll.

In homee wird nicht das Signal des Tasters kopiert. Es wird zunächst abstrahiert, sodass man das eingehende Signal dann auch für andere Technologien verwenden kann. Bei uns funktionieren die Verknüpfungen immer über die Software und nicht direkt.

Bei EnOcean hat man natürlich die Möglichkeit beides zu verwenden!

MfG
Jochen

Hallo Jochen,

was wäre denn dann ein möglicher Aktor, um die Funktion aus homee heraus in meinem Aktor einlernen zu können? Eigentlich gibt es doch nach meinen Recherchen nur weinige EnOcean-Module. Insofern müssten die Telegramme doch weitestgehend bei Aktoren identisch sein?

Hat man denn irgend eine Möglichkeit, das irgendwie mal auszuprobieren? Ich würde ungern 200€ in den Sand setzen, nur weil es nicht abschließend geklärt werden kann, ob ich homee in meiner Konfiguration einsetzen kann.

MfG
Thomas

Hallo,

wie Du bereits richtig erwähntest, unterstützt homee aktuell keine reinen EnOcean Aktoren. Demzufolge wirst Du sicher bei Deiner Fertighauslösung auf komplett EnOcean Basis eher schlechte Karten haben homee einzusetzen. Dass Problem sind hier die Aktoren, diese sind schlicht nicht für smart home ausgelegt. Dass einzige was diese Aktoren können, ist sich ca. 30 Adressen merken und bei einem Telegram (eine einzige Art von Telegram) entsprechend zu reagieren. Es gibt keinerlei Rückkanal, um für den Benutzer ersichtlich zu machen, ob der Vorgang erfolgreich war, sowie keinerlei Mechanismen um sicherzustellen, dass das Senden unter den aktuellen Funkbedingungen erfolgreich sein kann oder nicht. EnOcean Funk, und insbesondere die meisten Aktoren von Eltako sind in diesem Bereich leider enorm limitiert. Wir prüfen, ob es zukünftig die Möglichkeit gibt reine Aktoren zu unterstützen, jedoch sind die oben genannten Einschränkungen erheblich, was die Funktionalität und das Nutzungserlebnis von homee angeht.

Zu deiner Frage welche Aktoren sonst unterstützt werden:

Im Prinzip alles was Z-Wave oder ZigBee oder WLAN ist und bei uns auf der Liste steht.

Hallo Thomas,

ich fänd es toll, wenn ihr dieses Thema weiter verfolgen würdet, um auch Kunden wie mir, die Möglichkeit zu geben, neuere Systeme einzusetzen. Dass es keinen Rückkanal und damit eine Schalt-Bestätigung gibt bzw. die Sende-Qualitäten eingeschränkt sind, ist Anwendern wie mir, die reine Aktoren einsetzen, durchaus bewusst und bekannt (sofern sie sich mit der Materie auseinandersetzen). Andernfalls würde ja ein Hinweis auf diese Einschränkungen von eurer Seite aus reichen.
Mein System funktioniert ja. Insofern ist mir der Rückkanal nicht wichtig (wenn er denn in dem ein oder anderen Fall vielleicht sinnvoll wäre, ich brauche ihn aber nicht).

Super, wenn ihr das weiter verfolgt!

2 „Gefällt mir“

Die Sache mit der Antwort vom Aktor ist leider nichts was ein “nice to have ist”, viel im generellen System ist darauf auslegt, dass zu einem Befehl eine Antwort gehört. Wenn ich jemandem etwas sage gehört es sich ja auch, mir zu bestätigen dass er verstanden hat was ich von ihm möchte :wink: Daher wären sicher größere Umbaumaßnahmen nötig was das Schaltverhalten angeht, zudem wäre die Bedienung auch enorm eingeschränkt, da beispielsweise kein langes Drücken einer Taste umzusetzen ist. Bei sehr vielen Aktoren ist dies aber ein grundlegendes Bedienungsprinzip (denke da an Dimmer oder Rollladen Aktoren). Zudem gibt es einfache technische Limitierungen seitens EnOcean was die Anzahl angeht. Wie Jochen bereits erwähnte könnten so maximal 20 Aktoren angesteuert werden, und da führt auch leider kein Weg vorbei. Das sind auch jetzt noch nicht alle Einschränkungen und Probleme die mit solchen reinen Aktoren einher gehen. Dieses Geräte sind leider schlicht die denkbar schlechtesten Geräte für ein Smart Home. Wir werden dennoch sehen, ob und auf welche Art und weise wir diese Geräte unterstützen können. Jedoch muss ich ehrlich sagen:
Die Priorität ist eher gering, und es gibt sehr viel zu tun.

Jetzt muss ich nochmal konkret nachfragen, Thomas. Warum genau ist EnOcean die denkbar schlechteste Art ein SmartHome zu betreiben? Wozu ist es dann bei Homee eingebunden? Und warum wird das eben vielfach in Neubauten verwendet?
Mit bitte um Aufklärung.

Ein paar Sachen noch, zumindest zur Serie14.

Punkt 1: Spätestens seit der KW07/15 sind alle Serie14 Eltako Funkaktoren bidirektional, damit wäre euer Argument, des fehlenden Rückkanals erledigt. Ich konnte auch schon Funkaktoren über den Rückkanal erfolgreich im Homee einlernen. Das Gerät ist nur schlicht zu doof, um damit was anfangen zu können. Der normale Weg ist ja anders, nämlich dass ein Sensor auf den Aktor eingelernt wird, und nicht andersrum, aber es würde gehen…

Punkt 2: Anhand der Hex-Adressen die über das PCT14 auswertbar sind kann man regelmäßig davon ausgehen, dass 120 verschiedene Speicherplätze pro Aktor vorhanden sind.
Ich sehe also nicht das Problem, einem Aktor einen oder auch mehrere “Homee-Schaltbefehle” anhand einer einfachen 4-Block-Hex geben zu können. Platz ist da.

Punkt 3: Ich habe schon von Kollisionen im RS485-Bus gehört, die bei Zentralbefehlen, die auf viele Aktoren gleichzeitig gewirkt haben, zu Störungen geführt haben. Die einfache Abhilfe hierbei ist ne zeitliche Abfolge im Homeegram zu hinterlegen, sodass der FAM14 “hinterherkommt”, falls das mit erheblichen Einschränkungen gemeint war.

Punkt 4: Bestätigungstelegramme der Aktoren werden auch schon seit geraumer Zeit gesendet, das wird sogar optisch am Aktor und am FAM14 (falls vorhanden) angezeigt.

Punkt 5: Die Behauptung, die Aktoren wären schlicht nicht für Smart-Home ausgelegt, ist einfach falsch, denn es gibt Systeme, die genau das können, ob mit oder ohne direkten Buszugriff. Oder wozu sollte man die Aktoren überhaupt an einen Bus anbinden, und mit einem Sende/Empfangsmodul verknüpfen, wenn nicht zum zwecke eines Smart Homes?

Ich hab mich ja schon damit abgefunden, dass in dieser Richtung von euch nix mehr kommen wird, nur liegt es nicht am System… das gibt’s her. Ihr setzt es nur nicht um, da liegt das Problem.

8 „Gefällt mir“

Ich melde mich jetzt auch mal zu der Thematik. Hatte ursprünglich gehofft das der Homee und Eltakoaktoren die dicksten Freunde werden würden…und das bleibt auch immer noch ein Wunsch.

Da beschäftigen mich dann doch noch was:
Warum können das dann Andere? Ja ich weiß das das eigentlich eine doofe Frage ist (“ja dann geh doch zu den anderen”), aber wenn es - so wie ich das mitbekomme - bei anderen Herstellern Funktioniert, dann ist es ja nicht gänzlich unmöglich oder?

Aber dazu hat @MarcelK ja schon eine, wie ich finde, sehr gute Stellungnahme im Post vor mir abgegeben! :wink: :+1:

Also irgendwie lande ich da immer bei den FIBARO-Aktoren, die mir a) nicht gefallen und von denen ich b) auch recht viel schlechtes Feedback lese. Klar gibt es auch noch die Homematic-Aktoren, aber für die bräuchte ich dann ja schon wieder nen eigenes Gateway (CCU2 oder so?!).

Als gelernter Elektriker fehlen mir hier insgesamt so ein bisschen die Qualitätsprodukte, wie z.B. meine oft verwendeten Eltakos.


Fazit:

Ich habe die letzten Tage echt intensiv überlegt ob ich mich nicht wieder vom Homee trennen und zum Wibutler gehen soll, ABER(!) egal welches der beiden Systeme ich mir anschaue, ich schätze immer die Funktionen des jeweiligen und vermisse die Funktionen des anderen Systems :sweat:

Mal ne ganz doofe Frage meinerseits: Kann man sich da nicht mal bei anderen Herstellern was abschauen oder evtl. sogar mit denen in Kontakt treten? Unter dem Motto: “in den Farben getrennt, in der Sache vereint”

Ich bin zu Homee gekommen, weil ich alles ganz langsam Stück für Stück angehen wollte und da kam euer Würfelprinzip perfekt um die Ecke :+1: Und auch wenn hier viele schimpfen und zur Konkurrenz wechseln - was ja auch ich in Betracht gezogen habe - möchte ich euch auch erstmal nen großes Lob aussprechen!!
Ihr habt euch hier echt ein tolles System überlegt und das auch umgesetzt! Und auch wenn gerade im Moment echt der Wurm drin sein mag, bin ich davon überzeugt, dass ihr alles tut um Fehler zu beheben und Nutzer zufrieden zu stellen. Danke.

Gruß, EnerGiehl :v:

3 „Gefällt mir“

@Jochen @Thomas wie sieht es mit den neuen Tipp Funk Aktoren von Eltako aus?
Wäre es denn technisch überhaupt möglich diese mit dem Enocean Würfelzu koppeln?

Vorteil von den Tipp Funk Aktoren ist, dass man sie für ein erneutes anlernen etc nicht ausbauen müsste. Einfach die Stromzufuhr unterbrechen und wieder einschalten versetzt sie in den Lernmodus.

Ich habe auch schon einen Post im Gerätevorschlag gemacht: https://community.hom.ee/t/eltako-tipp-funk-up-aktoren-tf61l-tf61d-tf61r/3715

1 „Gefällt mir“

Hallo miteinader

Ich bin neu hier und habe auch nicht so Ahnung mit Foren.

Ich habe letzte Woche über Umwege das homee System mit EnOcen- und ZigBee-Würfel in die Schweiz bestellt. Ich habe EnOcean Taster für die Storen und Philips Hue. Wenn man beides miteinander verbinden will, bin ich bei meiner Suche auf homee gekommen.Gekauft, gut, aber jetzt habe ich ein paar Sachen bemerkt:

  • Wie kann ich den Philips Hue Bewegungssensor benutzen?
  • Wie kann ich den Philips Hue Tap Switch benutzten?
  • Die EnOcean Taster kann ich wunderbar finden und als neues Gerät speichern. Aber wie Bediene ich den Rolladen?
  • Wieso stürzt die App immer ab?

Gruss Roman

Gar nicht

Gar nicht

Wenn deine Rolladen Enocean-Aktoren haben leider gar nicht. Du kannst höchstens den Taster im Homee sehen, deine Rolladen vom Homee aus aber nicht bedienen. Dein Taster funktioniert trotzdem nach wie vor mit den Rolladen, da ist Enocean etwas flexibler als Z-Wave.

Deine Hue-Lampen musst du mit dem Homee verbinden, dann kannst du die Lampen dort schalten z.B. auch mit deinen EnOcean-Tastern. Deine Hue-Bridge kannst du anschließend vom Stromnetz trennen, den Karton suchen und wegpacken. Wenn du deinen Tab Switch weiterbenutzten willst, dann öffne das Gehäuse und baue den PTM215Z aus und setze hierfür diesen:

http://de.farnell.com/enocean/ptm-210/modul-schalt-radio-tx-868mhz/dp/2134137

oder den PTM215(ohneZ) ein. Dann kannst du den Tab Switch wieder zusammen mit dem Homee nutzen. Den PTM215Z kaufe ich dir dann gerne ab :slight_smile:

Viele Grüße

Michael

Aber bdan Frage nich mich langsam wieso ich homme gekauft habe. Die Licht Steuerung ist einfacher und übersichtlicher mit der Philips App.

Kann ich den irgendwie den Aktor ansteuern?

Wenn es ein Enocean-Aktor ist dann Nein. Nach letztem Stand ist das mit dem Homee nicht zu erwarten. Enocean-Aktoren bleiben nach Aussage vom Oktober 2016 außen vor und davon stand auch nichts in der Ankündigung von 2017, dafür wird wohl ein Staubsauger eingebunden.

VG

Michael

2 „Gefällt mir“

Ich habe gerade mal darüber nachgedacht und mir ist eine Lösung eingefallen wie es doch gehen kann. Du nimmst einen Z-Wave-Aktor, mit dem schaltest du diesen Enocean-Sensor:

Welcher wiederum an deinen Rolladen angelernt ist. Dann geht es “irgendwie”. Zwar ein teurer Spass, aber es geht mit dem Homee.

Viele Grüße

Michael

1 „Gefällt mir“

Auf neue Fragen zum Enocean Cube wird auch gar nicht reagiert.
Wirklich schade.

Zur Zeit kann ich das schon verstehen, die brauchen erstmal wieder Stabilität. Aber irgendwann wird es beim HG01 auch weitergehen müssen, dann wir wohl zwangsweise der Homee auch wieder ein paar Enocean-Geräte abbekommen…

VG

Michael

Enocean scheint hier nicht die beliebteste Art zu sein, Smarthome umzusetzen. Dass aber der Enocean Aktor nicht antwortet, dass er verstanden hat, wie von Thomas geschrieben, stimmt doch einfach nicht. Gerade der beliebte Aktor FSR61NP ist bidirektional einzubinden und antwortet sehr wohl auf den Befehl, so dass Homee immer weiß in welchem Zustand sich der Aktor befindet.
Warum trotzdem immer noch auf Enocean mit diesem Argument verzichtet wird, erschließt sich mir nicht. Enocean baut und vertreibt grundsätzlich professionelle Geräte, die sehr zuverlässig funktionieren. Bald doch mehr davon?

5 „Gefällt mir“