Hallo liebe Leser dieses Themas,
ich möchte etwas Licht ins Dunkel einiger Beiträge hier bringen. Ich weiß, dass einige Informationen vielleicht für Verwirrung sorgen, aber ich kann euch versichern, dass ich/wir euch sowohl hier in der Community als auch im Blog nie falsche Informationen gegeben haben!
Beteiligung von AFRISO
Wie ein paar von euch schon euch herausgefunden haben, ist die AFRISO-EURO-INDEX GmbH Mehrheitseigner der Codeatelier GmbH. Dies ist kein Geheimnis (öffentliches Handelsregister) und AFRISO wurde bereits Anfang 2013 unser strategischer Partner und Produzent von homee, noch bevor wir die ersten Würfel auf den Markt gebracht haben.
Trotzdem trifft mein Blogpost vom 01. Oktober 2015 bis heute zu 100% auf Codeatelier zu. Mit der Hilfe von AFRISO konnten wir die Anfangsinvestitionen stemmen und homee genau nach unseren Vorstellungen entwickeln.
Nichtsdestotrotz ist Codeatelier ein unabhängiges Unternehmen, das sich komplett selbst finanzieren muss!
Wir sind sehr froh, dass wir seit 2012 bisher jedes Jahr eine schwarze 0 schreiben konnten, sodass dadurch auch das Fortbestehen von homee gesichert ist.
Wir bitten euch daher manchmal um etwas Nachsicht, weil unser gesamtes Team immer das Beste für euch, homee und unsere Unternehmenskunden gibt!
Produkte
Neben homee und anderen Projekten entwickeln wir gemeinsam mit AFRISO auch das sog. AFRISOhome HG01. Dieses Gateway richtet sich hauptsächlich an das Profi-Segment und wird daher auch ausschließlich über den 3-Stufigen-Vertrieb verkauft.
Das Gateway unterscheidet sich von homee zum einen über die Hardware, die etwas mehr Daten speichern kann und bspw. durch mehr Konnektivität durch LAN und die außenliegende WLAN-Antenne. Zum anderen unterschieden sich die Produkte in kleineren und größeren Details der Software, was nicht heißen soll, dass homee eine „Lite“ Version des HG01 ist oder jemals sein wird.
Natürlich versuchen wir – wie auch unschwer zu erkennen ist – viele Teile der Software, des Bedienkonzepts, etc. wiederzuverwenden. Dadurch erzeugen wir Synergieeffekte, die natürlich auch zu mehr Stabilität in beiden Systemen führen sollen.
Bei speziellen Funktionen stellt AFRISO an uns Anforderungen wie jeder andere Unternehmenskunde auch.
Ich hoffe, das ist ein erster Schritt in Richtung „mehr Transparenz“, den sich viele Nutzer wünschen und den wir als klaren Vorsatz für 2017 haben!
MfG
Jochen