Zwei WLANs, Homee verliert alle paar Tage Internetzugang

Hallo liebe Homee-Gemeinde,
Mein Netzwerksetting ist folgendes:
Fritzbox mit 192.168.1.0er Adressbereich und funkt als WLAN1.
Per Kabel an der Fritzbox ein Mesh-Router - dieser erhält von der Fritzbox fest die 192.168.1.145 und funkt ein WLAN2 mit dem 192.168.5.0er-Adressbereich.
Der Homee ist mit dem WLAN2 verbunden und hat die Adresse 192.168.5.5.
In der Fritzbox ist eine statische Route von 192.168.5.0 (WLAN2) zu 192.168.1.145 (Mesh-Router WLAN2) gesetzt.
Eigentlich funktioniert das alles einwandfrei…aber immer nach 3-4 Tagen kann ich den Homee nicht mehr aufrufen, weil dieser die Verbindung zum Internet verliert. Boote ich den Homee neu, geht wieder alles ein paar Tage.
Gibt es dafür eine Erklärung? Hat der Homee irgendwo eine Art Logfile das Antworten liefern könnte?

Hallo @Arkimboldo ,

Unbesehen? Nicht wirklich. So einem Phänomen auf den Grund zu gehen wird ohne Zugriff auf Deine Infrastruktur echt kompliziert…
Ein Log gibt’s im homee leider nicht.
Als erstes wäre mal zu klären, ist der homee im „Ausfall-Fall“ nicht mehr mit dem Netzwerk verbunden, oder kann er „nur“ nicht mehr auf das Internet zugreifen?
Ich würde mir also im ersten Schritt einen lokalen Zugriff auf die WebApp einrichten. Nebenbei. der homee antwortet auch auf ping.
Das wirst Du jetzt nicht gern hören, aber ich würde immer dafür plädieren, die Netzwerkstruktur nur so kompliziert zu gestalten, wie unbedingt nötig. Speziell auf Routerkaskaden würde ich möglichst verzichen, vor allem dann wenn man die Pakete hinterher wieder von dem einen in das andere Netz routet.

Nichts für ungut, Grüße und ein schönes WE…

Danke für das Feedback. Wie lege ich denn diesen lokalen Zugriff an? Habe das Zertifikat heruntergeladen und installiert (homee | Smart home),
aber wie lautet nun die lokale URL?
https://[IP des Homee]:7681
https://[IP des Homee]:7681/webapp
https://[IP des Homee]:7681/webapp/#!/myHomee
funktionieren nicht.
Iregendeinen Tip? Im Forum habe ich nichts anderes dazu gefunden.

Ich kann zwar nicht helfen :frowning: aber vielleicht kannst du mir helfen: Ich verstehe dein Netzwerk prinzipiell, aber was ist der Sinn dahinter? (vielleicht gibt es ja eine andere, leichtere Lösung für deinen Netzwerkwunsch, bei der homee nicht so komplex ans Internet angebunden ist)

1 „Gefällt mir“

Edit

@Steffen Bitte das in der Zertifikat-FAQ ergänzen. Ich muss auch immer das Forum abgrasen für diese Info.

1 „Gefällt mir“

Das ist schon mal TOP! :+1:
Jetzt gehst Du mit dem Browser deiner Wahl zu https://my.hom.ee und gibst statt der homeeID die lokale IP des homee und deine Credentials ein - TADAAAA! :wink:
Sinnvollerweise „installierst“ Du dir noch die PWA der homee WebApp.
Das ist je nach Browser verschieden, oder auch gar nicht möglich (z.Bsp. FireFox für Windows).

M$ Edge:

@Wildsparrow

Das hatte ich versucht, etwas vorsichtiger anzudeuten… :wink:

2 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback bisher.
Der lokale Zugriff auf den Homee ist mir jetzt klar…musste nur warten, bis das Problem wieder auftritt - so wie jetzt:
Android-App: Kann sich nicht mit Homee verbinden
Ping auf IP des Homee: Erfolgreich
Lokaler Zugriff auf my.hom.ee: Erfolgreich

Und wenn ich jetzt ne Weile warte, dann gehts auch wieder über die App.
Der Zugriff über die App setzt spontan aus, Ping & lokaler Zugriff funktionieren, und nach einer Weile (1-2 Stunden) geht es auch wieder über die App.

App Android: Aktuellste Version
Homee FW: Aktuellste Version

Also ist dein homee mit dem Netzwerk verbunden, kommt aber nicht ins Internet und das wird wohl recht wahrscheinlich an deinem Netzwerkaufbau liegen. Lies mal bitte den verlinkten Beitrag zum Thema doppeltes NAT eins weiter oben.

Edit:
Oder kannst/hast Du NAT auf dem Mesh-Router deaktiviert?
Was ist das für ein Gerät?

1 „Gefällt mir“

Der Mesh-Router ist das „Tenda MW6“-System, 3 Würfel, von denen einer per Kabel an der Fritzbox hängt, die beiden anderen verbinden sich per Mesh mit diesem „Mutterwürfel“

Auch das ist im Grunde ein Router und so wie Du ihn
hinter deiner FritzBox betreibst → Doppel-NAT!!!
@Steffen :wink:

ABER!!!
Das Gerät beherrscht einen sog. Bridge-Mode in dem es dann quasi als WLAN AccessPoint im Subnetz der FritzBox fungiert, damit solltest Du glücklich werden. Jetzt hast Du in den Interneteinstellungen wahrscheinlich „DHCP“ oder „Static IP Address“ gewählt oder?

Tenda MW6 Manual:

Viel Erfolg…

Edit: Das WLAN der FB würde ich abschalten. Oder brauchst Du das für etwas anderes?

… wieder einer mit einer interessanten Vernetzung

Klingt ähnlich wie

Najaaaa, bei @Arkimboldo gibt’s die Hardware aber her, alles korrekt einzurichten.
Ich kenne aber die Tenda Geräte nicht, ob die selbst zuverlässig laufen kann ich nicht beurteilen.

Der Test in der c’t 9/2018 war, wenn ich mich recht erinnere, nicht gerade berauschend…

1 „Gefällt mir“