Homee nach HW reset nicht mehr erreichbar

Hallo zusammen,

nachdem es mir mit meinem Braincube v2 auf keine Art und Weise möglich war ein Backup zu erstellen und nach JEDEM (sic!) Restart die gesamte Config verloren war habe ich mich entschieden den Cube per HW zu Resetten.
Ich bin der online Anleitung gefolgt, es hat auch soweit funktioniert. Nun war es aber nicht mehr möglich mein Wifi auszuwählen (ja, es ist 2,4GHz und nicht hidden). Nach einem erneuten HW reset (ebenfalls wie in der Anleitung) bekomme ich jetzt überhaupt keine Verbindung mehr und der HW Reset Knopf dürfte auch keine Funktion haben - das Status LED leuchtet eigenartiger Weise konstant Grün.

Ehrlicherweise, wende ich mich normal nicht an Hersteller Support Seiten, da selbst IT Techniker und mit einfachen Suchen lassen sich normalerweise eigentlich alle meine Troubles lösen - hier ist das leider anders.

Ich bin an sich sehr angetan von dem Homee Produkt, sofern ich es wieder zum Laufen bekommen würde und ich mein Backup Problem in den Griff bekomme.

Bin für jeden Tipp dankbar.

LG

Ben

1 „Gefällt mir“

Guten Abend @bwei ,

wie gehst du denn bei dem Reset genau vor?

Wie ist dein aktueller Status deiner homee LED?

Hi Steffen,

danke für deine schnelle Antwort. Ich wollte bereits „frech“ zurückschreiben „natürlich genau nach Anleitung“ :smile: habs mir aber glücklicherweise noch verkniffen. Bei all den verschiedenen Reset Anleitungen habe ich vermutlich wirklich die falsche erwischt. Ich kann’s erst heute abend überprüfen wenn ich wieder zH bin und gebe dann Bescheid. Die Chance ist hoch, dass das wiedermal eine notwendige Lektion in „RTFM“ ist :rofl:

Bis später!

LG

Ben

Hi Steffen,

nochmals ein herzliches Danke für deine Antwort. RTFM hilft auch alten ITlern noch :stuck_out_tongue_winking_eye: mit der richtigen Anleitung korrekt resettiert, neu aufgesetzt und upgedatet. Jetzt läuft sogar das Backup… Juhuu… Wenn ich jetzt noch den lokalen Zugriff auf das Webinterface per Browser hinbekomme wäre echt lässig.
Das Root Zertifikat habe ich heruntergeladen und in den Firefox integriert… aktuell lässt er mich noch nicht zugreifen, obwohl ich ihm im FF sogar eine Ausnahme definiert habe, aber der Abend ist ja noch länger.

In meiner kleinen perfekten Welt würde ich ein Zertifikat aus meiner lokalen CA bevorzugen, vielleicht habt ihr ja dafür auch einen Hack :wink:

Danke, melde mich bestimmt mit positiven Updates!

LG

Ben

Wie versuchst Du den homee denn zu erreichen?

Wenn Du das Zertifikat der CA als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle importiert hast, ist das unnötig.
Wenn Du den homee bisher noch nicht erreicht hast, wofür hast Du dann überhaupt eine Außnahme definiert?

Es wäre schon nicht schlecht, ein eigenes Zertifikat einsetzten zu können, aber ohne hier jemandem zu nahe treten zu wollen, würde das hier wohl von den wenigsten Usern genutzt werden (können).
Da gibt es DEUTLICH wichtigere Baustellen. :wink:

Das heißt für mich, dass KEINE rein lokale Verbindung möglich ist. Das ist inakzeptabel. Solange ich nicht über die Browser Adressleiste direkt an meine interne IP komme funkt der homee also doch unentwegt nach außen. Werde das zum Anlass nehmen ihm jetzt doch mal mit Wireshark zuzuschauen. Wenn es tatsächlich keine Möglichkeit gibt rein lokal zu arbeiten werde ich leider wieder abbauen müssen.

LG & Vielen Dank für deine Antwort

Ben

Doch, das geht problemlos!

So geht’s halt nicht.
Wie’s geht hab ich verlinkt…

Hi WMW5,

da geht’s eben blöderweise um ein Grundsatzthema. Aber ich möchte nicht vorschnell urteilen. Externe Verbindungen sind genauso wie die „cloud“ im privaten Bereich für mich ein NoGo. Ich hab dem Homee jetzt mal auf meiner Firewall ein wenig zugesehen. Der hat eine konstante Verbindung zu einer Amazon EC2 Instanz (auch wenn die offenbar in Deutschland stehen dürfte). Ich dachte immer homee steht für eine Lösung OHNE Cloud. Jetzt hoffe ich grade noch, dass es möglich ist den „Remote Access“ in den Einstellungen abdrehen zu können und, dass das der Grund für die Cloud-Plauderei ist. Kannst du mir da weiterhelfen, irgendwie kann ich es nicht abdrehen. Oder muss ich den Cube dazu neu aufsetzen?

Und meine zweite Hoffnung ist, dass bei der „lokalen“ Verbindung die zuerst von extern geladene Seite dann zumindest wirklich lokal connected. Das schau ich mir auch noch an. Aber wirklich guter Dinge bin ich da grade nicht ehrlicherweise.

Gerade wenn ja auch groß damit geworben wird „OHNE Cloud“… das sich das NUR auf die Daten bezieht muss ich als User einfach mal glauben (in dem bin ich sehr schlecht - das kannste in der Kirche oder Bockerln im Wald).

Sorry, ich will nicht blöd rüberkommen, bitte nicht falsch verstehen, aber aktuell ist meine Sicht der Dinge, dass dieses (echt coole, leiwande, endlich mal deutsche Lösung) Produkt mir gerade unkontrolliert von innen ein 800er Loch in meine Firewall „punched“.

Muss wohl doch wieder zum raspi-selberstricken anfangen, von dem ich gehofft habe mit das mit homee zu ersparen.

LG

Ben

Es ist aber genau so, die sog. PWA ist bei Dir lokal „installiert“ und kommuniziert, wenn Du’s wie beschrieben machst, lokal mit deinem homee. Die Kommunitation
Natürlich kommuniziert der homee nach außen, wenn Du ihn lässt - das ist aber für den Betrieb nicht zwingend erforderlich!
Er synct beispielsweise die Zeit, ggf. das Wetter, schaut, ob Updates da sind, etc…

Probiers doch erstmal aus, bevor Du so’n Wind machst. :wink:

1 „Gefällt mir“

@JayJayX kann Dir da sicher viel über die Vor- und Nachteile erzählen, die diese Konstellation in Verbindung mit homee bedeutet.

Agreed :stuck_out_tongue_winking_eye:
Sorry, aber ich bin ein alter paranoider Incident Responder :joy:

(Zeit bekommt er von mir… Wetter lass ich mal gelten)

Update folgt.

LG
Ben

Grad nochmal nachgeschaut, meine UTM hat auch nach dem Einzug von homee nur ein paar kleine Löcher - zur Belüftung…

Ich bin seit 17 Jahren Systemadministrator und würde von mir behaupten, zumindest von diesem Teil der Materie einigermaßen Ahnung zu haben. Ich bin mit Sicherheit einer der ersten hier, der eher aus sicherheitsrelevanten Erwägungen, warnt als „HURRA“ schreit. Bei mir gibt’s auch keine Tür-, Fenster-, oder Toröffner, oder gar die Staasi 4.0 in Form ach so freundlicher Damenstimmen, die zwar wenig wissen, aber auf alles eine Anwort haben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Freund :grin:

Naja, viel zu erzählen gibt es da nicht. Grundsätzlich funktioniert es so wie hier beschrieben. Nachteile sind die ungenaue Uhr im hoee, die jeden Tag mehrere Minuten nachgeht und die Zwangsupdates der WebApp, die ab und an durchkommen :frowning:
Den Server für die Zeitsynchro habe ich einfach auf die Fritzbox umgeleitet und scheint zu funktionieren…

Dann bin ich wenigstens nicht allein :smiley:

1 „Gefällt mir“