Homee lokal über FritzBox erreichen, wie?

Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich habe seit gestern erstmal keinen Internetanschluss und nun erreiche ich homee nicht. Homee funktioniert zwar aber ich kann halt nichts über die App oder webapp steuern.

Mein homee ist über das Lan-Kabel an meinem Router angeschlossen.
Mein Smartphone hat ja noch Verbindung zum Router.

Also muss ich doch irgendwie auf homee zugreifen können.

Bitte helft mir. Ich bekomme in ca einer Woche meinen neuen Internetanschluss und muss ein paar Homeegramme schreiben um Licht zu steuern welche unter normalen Umständen nur über Alexa gesteuert wird.

Liebe Grüße
Thorben

Hallo,

vorher wär’s leichter gewesen, aber es geht auch so…

Zuerst brauchst Du das Zertifikat der CA deines homee…

Wie kann ich auf meinem Windows PC eine lokale Verbindung zur Webapp herstellen?
Wie kann ich auf meinem MacOS eine Lokale Verbindung zur Webapp herstellen?

(den Link wie bei „Offline“ beschrieben verwenden)

Dann brauchst Du einen Internetzugang anders geht’s nicht, evtl. über einen Hotspot mit deinem Telefon. Dann rufst Du https://my.hom.ee auf und installierst Dir am besten die PWA der homee WebApp - schau mal hier.
Dann verbindest Du Dich mit deinem LAN/WLAN, startest die PWA und meldest Dich an deinem homee an, statt der ID trägst Du aber die lokale IP des homee ein (s. Link)
Viel Erfolg…

mit Normal solltest Du über die HandyApps automatisch über die homee ID den Zugang erhalten. Wenn es über die WebApp sein soll, musst Du statt der homeeID die lokale IP des homee eingeben. Dann sollte es funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, mit der App geht das auch lokal…
Als AndroidUser hab ich diese SchrottApp gar nicht mehr auf’m Schrim. :wink:

Also ich bin jetzt am PC zugange und dort sieht der Zugang so aus.
Dort ist keine id drin.

Https://myhom.ee/#!/homeegramlist/homegram/id/333

Die statische ip von homee habe ich, aber wie muss der Pfad jetzt aussehen damit ich Zugriff bekomme?

Die meisten (Android) Smartphones sind so konfiguriert, dass sie bei einer WLAN Verbindung ohne Internet auf die Mobilfunkverbindung zugreifen. Das Handy versucht also über das Internet an den homee ran zu kommen.
Das sollte man in den Einstellungen, vermutlich WLAN Einstellungen, deaktivieren können, so dass bei einer WLAN Verbindung ohne Internet diese Verbindung dennoch benutzt wird. Dann die App öffnen und du solltest auf den homee zugreifen können.

2 „Gefällt mir“

lösch mal den Rest von dem Link oben und füge einen Punkt nach „my“ hinzu und versuch es nochmal, bzw. um konkret zu sein: geb nur my.hom.ee im Browser am PC ein.

Ich hab jetzt mal

Https://myhom.ee

eingegeben, aber ich bekomme keinen Zugriff

Der Punkt fehlt immer noch
:smiley:
Bildschirmfoto 2022-02-05 um 22.52.33

Aber mit dem Abschalten der Webapp weiß ich nicht, ob das noch ohne Internet funktioniert.
Hast das mitm Handy versucht, was ich oben geschrieben habe?

Nee. Der Punkt war drin. Hab den Pfad geändert

Nein, tut es nicht, daher ja meine Beschreibung oben.

@Thorben der Zugriff via HandyApp funktioniert lokal, nutz die, ist einfacher und beachte, was @Wildsparrow oben bezügl. Wechsel zu mobilen Daten geschrieben hat.

1 „Gefällt mir“

Ja. Perfekt. Das mit der Android app hat funktioniert. Ich denke so komme ich über die Tage.

Aber der Zugriff über Laptop wäre trotzdem interessant

1 „Gefällt mir“

:+1:

1 „Gefällt mir“

Okay das werde ich mir mal ansehen