Zuverlässigkeit Z-WAVE 2.16

Ein Zweiter homee würde Dein Netz noch mehr fluten, das ist wie wenn Du einen zweiten WLAN-Router auf derselben Frequenz aufstellen würdest. Ich e,pfehle Dir mal den Pätz oder das Buch von Chris, das er oben verlinkt hat.

Es ist viel gefährliches Halbwissen unterwegs - das kannst du Dir bei Deinen Plänen (kommerzieller Einsatz) nicht leisten… Keine Kritik an Dir - nur eine klare Empfehlung.

Homee macht heute wieder nichts.
@Tobias könntest du bitte einmal draufschauen? Zugangsdaten habe ich geschickt.

Vielleicht habe ich eine Schleife in den HGs eingebaut, ein Gerät spinnt rum oder oder oder.

Hey Tom,
Bitte verwende nicht homee für live support systems !!!
Wenn du eine richtige Firma suchst die dich unterstützt im Bereich Technik für Groß- Aquarien nimm die Firma Sander

http://www.aqua-sander.de/zubehoer-und-planung-fuer-professionelle-aquarien-anlagentechnik-ozonisatoren-eiweissabschaeumer-filter-und-mehr.html

Lieben Gruß
MC

Morgen!
Kann mir einer der Leute von homee jetzt mal bitte erklären, weshalb die Verschlechterung mit dem Update einher geht? Bitte keine Grundsatzdiskussion über Z-Wave Netzwerke!

Wenn ich die Äußerungen von Chris richtig verstehe, ist Z-Wave für ein stabiles SmartHome nur bedingt geeignet, es sei denn, man ist bereit auf Verdacht irgendwelche Parameter im Netzwerk zu ändern. Und davon gibt es genügend. Zudem kostet das ganze Zeit und mittlerweile auch Nerven.
Und hier bin ich der Meinung, dass das mit dem eigentlichen Homee-Konzept, welches auf Einfachheit setzt und auch damit wirbt, überhaupt nicht zusammen passt.
Vordergründig ist alles schön simpel zu bedienen und hintergründig funktioniert das System aufgrund der Komplexität nicht richtig. Damit ich das jetzt verstehe, wird mir ich mir ein Buch über die Z-Wave Technologie empfohlen!
Ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Message an die Homee-Nutzer ist.

Klasse fände ich ein Werkzeug in Homee, welches dabei hilft das eigene Netzwerk zu optimieren. Ließe sich so etwas nicht integrieren?

6 „Gefällt mir“

Also wenn meine Aussagen den Eindruck erweckt haben da Z-Wave nicht stabil ist dann erstmal sorry. Nein - ich halte Z-Wave für das beste Smart Home Ökosystem.
Aber es ist wie überall, Standardeinstellungen werden vom Hersteller gesetzt und man sollte das Produkt auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.
Und ja es ist eine Grundsätzliche Diskussion zum Thema Z-Wave, da du an genau diese Herausforderung mit jedem Z-Wave Gateway kommen wirst, sobald dein Netzwerk eine bestimmte Größe erreicht.

Zum Thema Verschlechterung mit 2.16 - darauf bin ich / sind wir bisher nicht eingegangen weil am Z-Wave Stack nicht eine Zeile Code von 2.15 zu 2.16 geändert wurde. Es gibt keinerlei Gründe warum es einen Zusammenhang zwischen Update und schlechterem Z-Wave Netzwerk geben sollte.

5 „Gefällt mir“

Meinst du, das Consumer Electronic für einen Betrieb mit 500 … (fünfhundert!) Aquarien angemessen ist?

4 „Gefällt mir“

Das ist doch mal eine Aussage.
Wäre schön, wenn ihr so was schon viel früher kommuniziert, eventuell sogar schon in den changelogs.

Naja - in den Changelogs anzugeben, dass sich nichts geändert hat, ist ja auch etwas übertrieben.

Ich hoffe, dass sich eure Systeme wieder stabilisieren - ich kann glücklicherweise meinen Ausfall nicht reproduzieren und bin nach dem Neustart gestern gerade wieder auf 100% funktionsfähig.
:coffee:

Mal so by the way…

Ich finde es ist mal Zeit auch Danke an Chris zusagen, der sich ja nun in wirklich um Erklärungen bemüht hat…

@ Chris ich finde auch so Aussagen wie zu den Greenwaves hilfreich. Was nützt es mir, wenn ich was kaufe und dieses garn nicht wirklich zu mir passt.

Also Danke an dich und ich hoffe, das auch die anderen uns schnell mit Rat sowie Tat zur Seite stehen.

MC

4 „Gefällt mir“

@Chris vielen Dank, da Du Lösungsmöglichkeiten aufzeigst.
Die Greenwave ist allerdings schon ewig im System und die Probleme kamen mit der 2.16. Selbst mein Enocean reagiert nicht mehr. Ich denke die unterschiedlichen Funksysteme können parallel arbeiten.
@Tobias & @Chris Der Supportzugang ist geöffnet, vielleicht hilft das bei der Fehleranalyse. Ich verzichte gerade auf meine Haussteuerung, damit ihr euch das noch ansehen könnt. Bitte kurze Rückmeldung, ob ihr euch das Problem anschauen wollt oder schon habt.
Mehr kann ich als User nicht tun, jetzt sind die Entwickler gefragt.

Nachtrag: Nun scheint homee wieder zu funktionieren. Ich habe kein Neustart durchgeführt, seltsam das Ganze.

@ Chris

“500 Aquarien”, so wie du das ausdrückst könnte man es so verstehen, “eh, der ist wahnsinnig der will 500 Aquarien steuern”. Nunja, ich rede von 50 - 80 Steckdosen (von 232 möglichen). Aber es ist eine Aussage wo man zwischen den Zeilen lesen kann, dass ich wohl nicht damit rechnen kann diese Steckdosen je mit homee stabil schalten zu können?

Wir reden von zwei Dingen. Vom z-wave Netzwerk und von homee. Zwei Komponenten. Aus meiner Logik heraus glaube ich nicht, dass das z-wave und die vielen Geräte die dafür gemacht wurden dazu dienen ausschliesslich private Bastler zu beschäftigen. Also gehe ich einfach auch davon aus, dass das Ziel von z-wave ist kommerziell eingesetzt zu werden.
Wie das mit der zweiten Kompontene homee aussieht - es sieht schlecht aus nach deinem Beitrag und deine Aussage oben bestätigt mir indirekt, dass ich wohl da nichts stabiles zu erwarten habe.
Ich werde mich jetzt wohl gewzungener massen noch mit fhem und openhub beschäftigen müssen. Es wäre so schön gewesen das out of the Box zu realisieren :frowning:
Meiner Meinung müsste es einfach möglich sein, das homee z-wave Netz mit echten repeatern zu unterstützen. Wenn da wenigstens einer unterstützt werden würde, dass wäre doch mal ein Anfang.

Hallo Tom

Ich möchte aus persönlichen Gründen dir wirklich ans Herz legen, abstand zu nehmen von der Überlegung Aquarientechnik mit Z-Wave zu verbinden. Ich weiß nicht ob du wirklich 500 Aquarien planst oder nicht…

Fakt ist, es ist ein Unterschied ob meine Weihnachtsbeleuchtung morgens mal nicht angeht oder ob wir über Lebenserhaltungssysteme für Tiere Wirbel oder Wirbellose sprechen.

Bei einer solchen geplanten Anlage brauchst du nicht nur Steckdosen sondern Meldeeinrichtungen. Sprich, bei Disharmonien im System solltest du gewarnt werden und eventuell sollte deine Technik eingreifen können. Ich meine nicht nur einen Wassersensor auf dem Boden der dir eine Push Mitteilung schickt das du aufwischen mußt sondern über Ozonmelder, Redoxsonden, Motorschutzschalter ect. ect.

Homee für so etwas einzusetzen, ist gegenüber den Tieren fahrlässig… Solltest du deine Aquarien professionell einsetzten wollen wird dir das Veterinärs Amt gerne helfen. Ansonsten wie geschrieben die Firma Sander…

MC

6 „Gefällt mir“

@MC-Potsdam

Das ist lieb von dir das du dich sorgst und mich warnst. Ich darf dir versichern, dass ich weis was ich tue und ich würde mich ohne Absicherung niemals blind auf Technik verlassen.
Des weitern würde ich niemals das Leben meiner Tiere gefährden, den dazu steckt einfach zu viel (auch Menschenverstand) dahinter.

In so fern würde es hier mehr Sinn machen sich über die Unzulänglichkeiten homee/z-wave zu unterhalten bzw. weiterzukommen. Dazu eine einfache und konkrete Frage:

Wie werfe ich das Wall Plug Device Steckdose Block D1 aus dem homee? Erzwingen geht nicht (auch nicht wenn die ganze Nacht der Kringel läuft “Gerät wird gelöscht”). Das Gerät ist physikalisch “weg” und kann nicht mehr “ordentlich” abgemeldet werden.

Tom,

dann bin ich ja beruhigt…

Abschließend nur noch ein Tip.
Technik für Großaquarien ist sehr teuer…

Wenn du gerne etwas selber bauen und programmieren möchtest würde ich in der Basistechnik bei kabelgebunden bleiben.

Schau dir mal bitte die Siemens Logic an. Damit kannst du die meisten Sachen umsetzten und bekommst auch die Sensoren (bis auf Redox) damit kannst du dir ein kleines LSS aufbauen.

Nicht vergessen sollte ein Techniker einbauen incl. Abnahme.

https://w3.siemens.com/mcms/programmable-logic-controller/de/logikmodul-logo/seiten/default.aspx

Bei Fragen bitte PN, damit wir hier beim Thema homee bleiben

MC

Es geht hier nicht um “Großtechnik”. Es geht um ganz banale Dinge die funktionieren sollten, es aber nicht tun und damit Streß erzeugen. Ich wiederhole meine Frage gern nochmal und hoffe das vielleicht jemand eine Lösung weis:

Wie werfe ich “tote” z-wave Devices aus dem homee? Erzwingen geht nicht, da die Funktion meint die “Zeit ist abgelaufen”. Das Gerät ist physikalisch “weg” und kann nicht mehr “ordentlich” abgemeldet werden.
Was mache ich den jetzt?

@muschel333 Ich glaube, dieses Thema ist gerade aktuell:

Melde dich mal per PN bei Tankred.
Der schau bestimmt gerne auf deinen homee und löscht die Totgeräte.

MC

So sollte es ab Core 2.16 sein:

@Tobias

Habt ihr das auf dem Schirm?
Zwangslöschen ohne Funktion?