Löschen erzwingen funktioniert nicht mehr...

Hallo,

bevor ich jetzt weiter bei mir suche und es schon ein paar mal hier im Forum gelesen habe. Kann es sein das ein “Löschen erzwingen” für Z-Wave Geräte nicht mehr funktioniert? Ein Osram MS kann ich problemlos löschen. Ein Z-Wave Gerät (Fenster Sensor) kann ich nicht löschen, auch nicht nach einem Neustart. Es kommt nach einiger Zeit immer die Fehlermeldung wie beim “normalen” Löschen, das der Vorgang zu lange gedauert hat…

Ist das noch jemanden bisher aufgefallen?

Viele Grüße
JayJay

V2 Core 2.16.0 (7ed0ab2)
WebApp 2.16.0 (77a9d8d)
Android 2.16.0

1 „Gefällt mir“

Hallo JayJay,
ich habe eben auch versucht ein Zwave Gerät zu löschen und auch über die Funktion löschen erzwingen das hat auch nicht funktioniert. Es kommtdie fehlermeldung Gerät: Polycontrol Unknown: type=0009, id=0001
homee Version: 2.16.0 (7ed0ab2)
Web App Version: 2.16.1 (ca28c52)
Wie verhält sich das Gerät? (gerne Screenshot :blush:):

Gruss
Viereckx

Ja, habe Deinen und andere Beiträge dazu gelesen, das lies mich vermuten, das es doch ein allgemeines Problem sein könnte.
Kann das sein @homee

Mehr Fehlermeldung kommt bei Dir nicht? :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Vielleicht hilft das, sollte ab 2.16 so sein:

Danke für den Hinweis @Harry

Ich habe schon lange kein Z-Wave Gerät mehr erzwungen gelöscht, aber das könnte ein Grund sein, warum es nicht mehr funktioniert. Zigbee ist nicht davon betroffen…
Kann das sein @Tobias ?

Edit: Das letzte Z-Wave Gerät habe ich unter der 2.15.2 gelöscht, da ging es noch…

Viele Grüße
JayJay

Du musst es ja einfach nur danach nochmal probieren, laut Tobias soll es ja nach 2-3 mal Löschen erzingen wirklich gelöscht sein. Auch als “Geistergerät”

Hmmm,

ich habe es bestimmt schon10-15 Mal probiert, mit und ohne Neustart. Jetzt grad habe ich es nochmals 4x direkt hintereinander probiert. Was auch immer das für eine “Verbesserung” sein sollte, bei mir scheint das nicht zu funktionieren…

Viele Grüße
JayJay

Dann muss das Feature wohl nochmal zurück zum Entwickler :wink:

2 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX,

konnte das bis gerade eben noch bestätigen.

Aufgrund deines Beitrages habe ich es noch einmal nach einem Neustart versucht.

Beim zweiten mal " Löschen erzwingen " hat es endlich funktioniert :sunglasses:

Aber wie du schon geschrieben hast, davor mindestens 15 Versuche !

Grüße

Hi, danke für die Rückmeldung…

Aber ich denke es kann nicht gewollt sein, daß ich um ein Gerät zu entfernen mehrere Neustarts und etliche versuche starten muß, bis es endlich weg ist… Zumal es bei jedem Neustart lustig an der Li-La-Lightshow teilnimmt um dann auszugrauen…
Eben nochmal probiert, Neustart -> Löschen erzwingen… Immer noch da :rage:

Edit: Ich habe nun homee heruntergefahren, eine Zeit stromlos gemacht und nochmals mehrfach probiert zu löschen. Keine Chance.
Mag sein, daß es nun bei dem Einem oder Anderen besser ist und keine Geistergeräte mehr da sind… Dafür habe ich sie jetzt… :thinking:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Mir fällt noch ein, dass ich nach dem Neustart ein neues Z-Wave Gerät angelernt habe.
Dann, nach dem lesen deines Beitrags, nochmal den Versuch des löschens unternahm.

Versuch wäre es wert :expressionless:

Gruß
Holger

Danke für die Info, aber ich lasse das jetzt auf sich beruhen.
Das soll sich @Tobias nochmal anschauen.
Ich könnte ja auch ein downgrade auf 2.15 machen, dort ging es ja mit Sicherheit noch.
Aber ich denke das ist alles nicht so gewollt.
“Löschen erzwingen” ist für mich ein nicht hinterfragtes aus dem System werfen.
Das ist hier nicht mehr gegeben…

Viele Grüße
JayJay

Hi,

auch ich habe diese Probleme.

Einmal ist der FB Button und das andere Gerät ist ein FB Door Sensor.

Ganz schön blöd und der Haussegen / WAF hängt schief. Super.

Daten:

App Version = 2.16.1 (26f83d8) | beta

Würfel / Core = 2.16.0 (7ed0ab2)

Ebenso bei mir!
Löschen erzwingen funktioniert nicht:

Neo Coolcam 2Ch Schalter ist ausgegraut > löschen erzwingen > wird gelöscht > Info-Fenster verschwindet > Gerät immernoch da und weiterhin ausgegraut

allerdings bringt auch > Gerät Neu Abfragen > keine weitere Rückmeldung > so als hätte ich den Befehl nicht erteilt!

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit einem FB Smoke Sensor 2.

Auch hier ist ein “Löschen erzwingen” nicht möglich. Habe das nun auch dreimal versucht, jeweils mit Neustart.

Eckdaten:
**V2 Core 2.16.0 (7ed0ab2) **
WebApp 2.16.1 (ca28c52)
Android 2.16.0

Viele Grüße
Kevin

Hat sich hierzu eigentlich mal an irgendeiner Stelle einer der Entwickler geäußert? Vll mal wenigstens aufnehmen und bestätigen, dass hier ein Bug vorliegt?

Hey,

es ist Weinachts/Urlaubs-Zeit, ich denke nicht das da dieses Jahr noch was gefixt wird…

Viele Grüße
JayJay

Fixen nicht… aber anerkennen und kommentieren…

Ehrlich gesagt ist für mich “nichts tun” oder “was sagen und trotzdem nichts tun” die selbe Schublade :wink:
Aber wenn du das so trennen möchtest, ist’s ok :smiley:

Edit: Wenn ich die Schnautze voll habe, fixe ich es durch ein downgrade selber…

Viele Grüße
JayJay

Sorry für OT: Wie löscht man den “normal”? Habe ich noch nie ausprobiert…