Eurotronic Spirit "Anlernleichen"

Habe jetzt auch 2 “Anlernleichen”… also 2 Geistergeräte die immer wieder auftauchen.

Habe diese mehrfach zwangsgelöscht, leider nach einem Reboot oder auch Update kommen diese wieder. Sind 2 Eurotronic Spirit…

@homee

Was kann ich tun damit diese verschwinden? Oder müsst ihr da remote schauen?

1 „Gefällt mir“

Jep… die sind bei mir auch sehr zäh…

Kommen immer wieder (Eingelernt wurden die Thermostate noch unter 2.15.1)

Dito … ist auch bei mir nicht tot zu bekommen, die Eurotronic Spirit Anlernleiche… (auch schon seit 2.15.1 und über beide beta 2.16)

Ich dachte homee hat die Geister langsam im Griff.

Komisch warum das wieder verstärkt Auftritt.

@homee

@Timo

Wäre nett wenn ihr euch dazu äußern würdet und uns ein Feedback gebt wie wir damit umgehen können… oder ggf. in einem Update alle Leichen bereinigen wäre auch ok.

2 „Gefällt mir“

könnte ich vielleicht bei jemand mit einer möglichst kleinen Installation drauf schauen? Um das genauer anzuschauen müsste ich ggf homee mehrmals neustarten.

hab dir PM geschickt mit den Daten

Ok, hab mir das ganze jetzt bei @zaphod angekuckt.

Das problem ist, dass zwar alle Bedingungen fürs löschen erzwingen gegeben sind, der Controller sich aber dennoch weigert. OpenZwave führt darauf hin beim nächsten Neustart die Geräte Initialisierung erneut durch und setzt das Gerät wieder auf Verfügbar. Dadurch wird es in homee wieder hinzugefügt.

Ich habe nun das Löschen erzwingen dahingegen geändert, dass es nochmal gegenprüft, ob das Gerät wirklich von Controller gelöscht wurde und es erst dann auf homee gelöscht wird. Falls der Controller das nicht schafft, wird homee einen Fehler anzeigen. Darauf hin kann dann das Löschen nochmal probiert werden.
Meinen Erfahrungen zufolge klappt es meistens beim 2. oder spätestens beim 3. Versuch das Gerät zu löschen.

9 „Gefällt mir“

Hallo Tobias,

Hört sich gut an - ab wann ist diese Änderung denn in den Würfeln bzw. in den Apps aktiv - mit dem nächsten Update / mit 2.16.0 final?

Grüße

Japp, 2.16.0 stable

4 „Gefällt mir“